Empfang testen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lonez
Newbie

Empfang testen?

Beitrag von Lonez »

Hallo zusammen,

ich wohne in einem Mehrparteien-Haus mit Kabelanschluss, welcher über die Nebenkosten gezahlt wird. Aktuell nutze ich den Kabelanschluss allerdings nicht wirklich, da mir auf meinem TFT-Fernseher im Großen und Ganzen das DVB-T-Signal besser gefällt, als analoger Kabelanschluss.

Nun gibt es über DVB-T in München zwar einige Sender, jedoch fehlen mir auch ein paar wichtige. Wegen Ausrichtung meines Balkons ist das Anbringen einer Satellitenschüssel nicht möglich, weswegen ich dazu tendiere mir digitales Kabelfernsehen zu holen.

Allerdings ist die Anlage im Haus schon etwas älter und ich traue ihr irgendwie nicht wirklich zu, einen entsprechenden digitalen Empfang bereitzustellen.

Gibt es eine Möglichkeit, vor Buchung der (Zusatz-)Pakete bei Kabel Deutschland, den Empfang zu testen?
Wenn die Qualität nicht ausreichend ist, wer ist dann für die Verbesserung des SIgnals zuständig? Kabel Deutschland oder die Hausverwaltung?

Hat auf diesem Gebiet schon jemand hier Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
_mrice_
Kabelexperte

Re: Empfang testen?

Beitrag von _mrice_ »

Ja klar ! Das kann jeder Radio-Fernsehtechniker messen. Wer für die Hausanlage zuständig ist, hängt vom Vertrag ab. Zahlst du die Kabelgebühren direkt an KD oder an den Vermieter ?
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

Lonez hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, vor Buchung der (Zusatz-)Pakete bei Kabel Deutschland, den Empfang zu testen?
Am einfachsten wäre Du leihst Dir einen Digital-Receiver aus (oder kaufst einen ganz billigen für ein par Euro). Damit kannst Du dann alle ÖR Sender testen, denn die gehen ja ohne daß man etwas buchen muß.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Lonez
Newbie

Beitrag von Lonez »

_mrice_ hat geschrieben:Ja klar ! Das kann jeder Radio-Fernsehtechniker messen. Wer für die Hausanlage zuständig ist, hängt vom Vertrag ab. Zahlst du die Kabelgebühren direkt an KD oder an den Vermieter ?
Wie gesagt, das läuft über die Nebenkosten. Also das ganze Haus zahlt wohl die Kabelgebühren gesamt, und ich zahle sie für mich an den Vermieter.
CableGuy hat geschrieben: Am einfachsten wäre Du leihst Dir einen Digital-Receiver aus (oder kaufst einen ganz billigen für ein par Euro). Damit kannst Du dann alle ÖR Sender testen, denn die gehen ja ohne daß man etwas buchen muß.
Gut zu wissen, dass die ohne Smartcard gehen; das Sternchen ist mir erst soeben auf der Kabel-Deutschland-Seite aufgefallen. Jetzt ist nur noch die Frage, woher ich mal einen Receiver bekomme ;).
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Dann ist dein Vermieter für den Betrieb der Hausanlage und somit auch für den analogen und digitalen Empfang verantwortlich ...
Lonez
Newbie

Beitrag von Lonez »

Ok. Ich gehe aber davon aus, dass ich in der Regel keinen Anspruch auf digitales Kabel habe? Wenn also die Anlage hier zu mies ist, dann sieht es mit der Realisierung eher schlecht aus? Analog funktioniert ja...
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

Lonez hat geschrieben:Ok. Ich gehe aber davon aus, dass ich in der Regel keinen Anspruch auf digitales Kabel habe? Wenn also die Anlage hier zu mies ist, dann sieht es mit der Realisierung eher schlecht aus?
Welche Realisierung? Für digital muß man doch nichts extra realisieren. Wenn analog aus der Dose kommt dann kommt auch automatisch digital aus der Dose :grin:
Lonez hat geschrieben:Analog funktioniert ja...
Dann funktioniert auch digital.

Wenn Du bei analog keine massiven Bildstörungen/Schnee hast, ist nicht zu erwarten daß es bei digital anders ist. Aber wie gesagt: Leih Dir halt einfach mal von einem Bekannten/Nachbarn für einen Tag einen Digitalreceiver aus, dann kannst Du die Qualität selbst einschätzen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Lonez
Newbie

Beitrag von Lonez »

Ich bin davon ausgegangen, dass das digitale Signal empfindlicher ist und es so eher zu Artefakten oder Bildstörungen kommt. Analog habe ich keine krassen Bildstörungen, allerdings hat der Fernseher glaube ich auch einen eingebauten Signalverstärker beim analogen Empfang. Die Hausanlage hier macht mir einfach den Eindruck von billigem Schrott ;).
Aber ich werde das Ganze einfach mal testen und dann bin ich schlauer ;)
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

_mrice_ hat geschrieben:Dann ist dein Vermieter für den Betrieb der Hausanlage und somit auch für den analogen und digitalen Empfang verantwortlich ...
Nicht immer, wenn die Kabelkosten in der Miete sind, ist der Vermieter für die Hausanlage zuständig - es gibt auch Verträge, wo die Anlage KDG gehört und der VM "nur" das Inkasso übernimmt. Genau kann Dirs am ehesten und einfachsten (wenn Du Zeit hast und es nicht so drängelt, daß Du lieber die Hotline anrufst), wenn Du mal Deinen Medienberater fragst.
kabelmensch.de
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Deshalb hatte ich ihn ja gefragt, an wen er die Gebühren zahlt. Da das der Vermieter ist, ist es sicher keine KDG NE4 ...