Hallo in die Runde,
ich bin Unitymedia Kunde und habe die Vodafone Station Hardware Version 7 und als Firmware AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10.
Gefühlt scheint dies eine neue Firmware zu sein mit dem Problem, dass alle Geräte nur noch im 2,4 GHZ WLan sind. Beide Netze laufen unter der gleichen SSID, 5 GHz habe ich wegen dem Fire TV Stick auf Kanal 44 eingestellt.
Habe nun Band-Steering aktiviert und ebenfalls bleiben die Geräte, die ich eigentlich auf 5 GHZ zwingen will im 2,4 GHz.
Hat jemand eine Idee oder ist das ein Bug.
Danke und viele Grüße
ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 07.04.2020, 07:33
- Bundesland: Baden-Württemberg
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 832
- Registriert: 12.03.2018, 09:22
- Wohnort: Gelsenkirchen
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg
Das Band Steering funktioniert nicht sauber. Trenn die SSIDs auf und verbinde die Geräte mit dem 5 GHz, geht am einfachsten.
-
- Insider
- Beiträge: 7561
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg
Falls Du ein Android-Handy zur Hand hast, könntest Du mal die kostenlose App "WiFi Analyzer (open-source)" installieren, und damit schauen, ob die sowohl einen 2,4GHz als auch einen 5GHz-Kanal für Deinen Kabelrouter anzeigt.
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 07.04.2020, 07:33
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg
Danke für den Hinweis mit dem Analyzer. Es wird in der Tat nur das 2,4 GHz angezeigt.
-
- Insider
- Beiträge: 7561
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg
Dann versuch' doch mal, im Webinterface des Routers 5Hz 1x aus- und wieder einzuschalten (nach jedem dieser beiden Schritte nicht vergessen, unten auf "Anwenden" zu klicken). Wenn der 5GHz-Kanal dann nicht wieder kommt, Kanal wieder auf "Automatisch" stellen ("Anwenden"). Und wenn auch das nicht hilft, mal einen Neustart des Routers probieren...
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 07.04.2020, 07:33
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg
Funktioniert irgendwie nur, wenn ich 2 unterschiedliche SSIDs vergebe... Die übernimmt dann aber der Unitymedia Connect Booster nicht
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 832
- Registriert: 12.03.2018, 09:22
- Wohnort: Gelsenkirchen
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg
Brauchst du denn das 2,4 GHz? Wenn nicht, deaktivier das, dann sollten auch die ConnectBooster keine Probleme haben.
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 07.04.2020, 07:33
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg
Hallo in die Runde,
nach zwei Werkresetes der Vodafone Station scheint wieder alles richtig zu funktionieren.
Danke für Eure Unterstützung!
VG
nach zwei Werkresetes der Vodafone Station scheint wieder alles richtig zu funktionieren.
Danke für Eure Unterstützung!
VG