ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tobi2105
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2020, 07:33
Bundesland: Baden-Württemberg

ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg

Beitrag von tobi2105 »

Hallo in die Runde,

ich bin Unitymedia Kunde und habe die Vodafone Station Hardware Version 7 und als Firmware AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10.

Gefühlt scheint dies eine neue Firmware zu sein mit dem Problem, dass alle Geräte nur noch im 2,4 GHZ WLan sind. Beide Netze laufen unter der gleichen SSID, 5 GHz habe ich wegen dem Fire TV Stick auf Kanal 44 eingestellt.

Habe nun Band-Steering aktiviert und ebenfalls bleiben die Geräte, die ich eigentlich auf 5 GHZ zwingen will im 2,4 GHz.

Hat jemand eine Idee oder ist das ein Bug.

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg

Beitrag von Torsten1973 »

Das Band Steering funktioniert nicht sauber. Trenn die SSIDs auf und verbinde die Geräte mit dem 5 GHz, geht am einfachsten.
robert_s
Insider
Beiträge: 7561
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg

Beitrag von robert_s »

Falls Du ein Android-Handy zur Hand hast, könntest Du mal die kostenlose App "WiFi Analyzer (open-source)" installieren, und damit schauen, ob die sowohl einen 2,4GHz als auch einen 5GHz-Kanal für Deinen Kabelrouter anzeigt.
tobi2105
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2020, 07:33
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg

Beitrag von tobi2105 »

Danke für den Hinweis mit dem Analyzer. Es wird in der Tat nur das 2,4 GHz angezeigt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7561
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg

Beitrag von robert_s »

tobi2105 hat geschrieben: 07.04.2020, 09:08 Danke für den Hinweis mit dem Analyzer. Es wird in der Tat nur das 2,4 GHz angezeigt.
Dann versuch' doch mal, im Webinterface des Routers 5Hz 1x aus- und wieder einzuschalten (nach jedem dieser beiden Schritte nicht vergessen, unten auf "Anwenden" zu klicken). Wenn der 5GHz-Kanal dann nicht wieder kommt, Kanal wieder auf "Automatisch" stellen ("Anwenden"). Und wenn auch das nicht hilft, mal einen Neustart des Routers probieren...
tobi2105
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2020, 07:33
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg

Beitrag von tobi2105 »

Funktioniert irgendwie nur, wenn ich 2 unterschiedliche SSIDs vergebe... Die übernimmt dann aber der Unitymedia Connect Booster nicht :wand: :wand:
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg

Beitrag von Torsten1973 »

Brauchst du denn das 2,4 GHz? Wenn nicht, deaktivier das, dann sollten auch die ConnectBooster keine Probleme haben.
tobi2105
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2020, 07:33
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: ARIS TG3442DE 5 GHZ WLan weg

Beitrag von tobi2105 »

Hallo in die Runde,

nach zwei Werkresetes der Vodafone Station scheint wieder alles richtig zu funktionieren.

Danke für Eure Unterstützung! :)

VG