Hallo,
bei meiner Freundin bricht die Verbindung oft zusammen und die Datenrate schwankt. Kann jemand die DOCSIS Werte interpretieren und sagen was gefordert ist? So wie ich es auch anderen Beiträgen lese, scheinen die Downstream Kanäle hier sehr niedrig. Also es kommt zu wenig Pegel beim Modem an. Kann das jemand bestätigen? Vermutlich muss man das Kabel tauschen, weil geknickt oder mal direkt im Keller in der Nähe zum Verstärker die Pegel gegenprüfen. Danke vorab für jede Unterstützung.
Mark
Downstream Channel(s)
Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Rx. Power (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NO
32 OFDM 775~860 256QAM -4.3/55.7 33 YES
1 SC-QAM 474 256QAM 4.9/64.9 38.6 YES
2 SC-QAM 482 256QAM 4.8/64.8 38.6 YES
3 SC-QAM 490 256QAM 4.9/64.9 37.6 YES
4 SC-QAM 498 256QAM 5.1/65.1 37.6 YES
5 SC-QAM 522 256QAM 5.2/65.2 39 YES
6 SC-QAM 530 256QAM 5.4/65.4 38.6 YES
7 SC-QAM 538 256QAM 5.8/65.8 39 YES
8 SC-QAM 546 256QAM 5.9/65.9 38.6 YES
9 SC-QAM 554 256QAM 5.7/65.7 38.6 YES
10 SC-QAM 562 256QAM 5.7/65.7 39 YES
11 SC-QAM 570 256QAM 5.7/65.7 38.6 YES
12 SC-QAM 578 256QAM 6.2/66.2 38.6 YES
13 SC-QAM 586 256QAM 6.2/66.2 38.6 YES
14 SC-QAM 594 256QAM 5.6/65.6 39 YES
15 SC-QAM 602 256QAM 5.6/65.6 39 YES
16 SC-QAM 618 256QAM 6.1/66.1 38.6 YES
17 SC-QAM 626 256QAM 6/66 38.6 YES
18 SC-QAM 634 256QAM 5.5/65.5 38.6 YES
19 SC-QAM 642 256QAM 5.3/65.3 38.6 YES
20 SC-QAM 650 256QAM 5.2/65.2 38.6 YES
21 SC-QAM 658 256QAM 5.1/65.1 38.6 YES
22 SC-QAM 666 256QAM 5.1/65.1 38.6 YES
23 SC-QAM 674 256QAM 4.3/64.3 38.6 YES
24 SC-QAM 682 256QAM 4.1/64.1 37.6 YES
25 SC-QAM 690 256QAM 4.2/64.2 37.6 YES
26 SC-QAM 698 256QAM 4.5/64.5 37.6 YES
27 SC-QAM 706 256QAM 4.6/64.6 37.6 YES
28 SC-QAM 746 256QAM 5.1/65.1 37.6 YES
29 SC-QAM 754 256QAM 4.2/64.2 37.6 YES
30 SC-QAM 762 256QAM 4/64 37.6 YES
31 SC-QAM 770 256QAM 4.2/64.2 37.6 YES
Upstream Channel(s)
Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Tx. Power (dBmV/dBµV)) Ranging Status
2 SC-QAM 37 64QAM 43.5/103.5 SUCCESS
3 SC-QAM 45 64QAM 42.5/102.5 SUCCESS
4 SC-QAM 52 64QAM 42.3/102.3 SUCCESS
1 SC-QAM 31 64QAM 43.5/103.5 SUCCESS
5 SC-QAM 58 64QAM 41.8/101.8 SUCCESS
DOCSIS Downstream Werte in Ordnung?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 01.05.2020, 16:56
-
- Insider
- Beiträge: 7571
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: DOCSIS Downstream Werte in Ordnung?
Kannst Du das mal genauer beschreiben? Was meinst Du mit "bricht die Verbindung oft zusammen", was passiert da? Wird die WLAN(?)-Verbindung zur Vodafone Station verloren? Dann erst mal per LAN-Kabel probieren.
Oder tut die Vodafone Station was, also fängt z.B. an zu blinken un startet sich neu?
Oder ist sowohl die Verbindung zur Vodafone Station als auch diese "äußerlich" stabil, aber...? Was genau passiert denn?
Was DOCSIS angeht, sehen die SC-QAM Kanäle nämlich gut aus, der eine OFDM ist etwas schwach, aber das ist bei Ex-Unitymedia häufig so.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 01.05.2020, 16:56
Re: DOCSIS Downstream Werte in Ordnung?
Hallo Robert,
also sind die einstelligen dbmV Pegel ausreichend? Der zweite Wert ist Signal/Rauschabstand SNR so weit ich es verstehe.
Wifi ist stabil, Kabelmodem startet auch nicht erkennbar neu. Die Datenrate schwankt gegen Null und man sieht das auch im Speedtest.
Danke
also sind die einstelligen dbmV Pegel ausreichend? Der zweite Wert ist Signal/Rauschabstand SNR so weit ich es verstehe.
Wifi ist stabil, Kabelmodem startet auch nicht erkennbar neu. Die Datenrate schwankt gegen Null und man sieht das auch im Speedtest.
Danke
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1169
- Registriert: 30.12.2018, 17:49
Re: DOCSIS Downstream Werte in Ordnung?
Ja die Werte sind in Ordnung.
Kommt das Problem ständig vor oder nur ab und an ? Bspw Abends ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen !
-
- Insider
- Beiträge: 7571
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 01.05.2020, 16:56
Re: DOCSIS Downstream Werte in Ordnung?
Früher war es vermehrt Abends während der „Prime Time“ Hochlastzeit. Mittlerweile auch tagsüber, weil mehr Leute zuhause sind.
Auch bei LAN Kabel.
Vielleicht doch eher die Strasse überlastet, zu viel Bandbreite bis zum Verteilerpunkt?
Auch bei LAN Kabel.
Vielleicht doch eher die Strasse überlastet, zu viel Bandbreite bis zum Verteilerpunkt?