Multimedia Dose in anderen Raum verlegen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Multimedia Dose in anderen Raum verlegen
Moin,
habe vor die Hauptdose in einen anderen Raum meines Hauses zu verlegen.
Kann ich die Dose in den Räumen einfach austauschen wenn ich die Verkabelung am Verteiler auch entsprechend ändere? Oder sind irgendwelche Änderungen nötig die ich allein ohne Hilfe von KD nicht durchführen kann?
Danke für die Hilfe
Apo
habe vor die Hauptdose in einen anderen Raum meines Hauses zu verlegen.
Kann ich die Dose in den Räumen einfach austauschen wenn ich die Verkabelung am Verteiler auch entsprechend ändere? Oder sind irgendwelche Änderungen nötig die ich allein ohne Hilfe von KD nicht durchführen kann?
Danke für die Hilfe
Apo
-
- Newbie
Re: Multimedia Dose in anderen Raum verlegen
Hallo,
Du solltest nur aufpassen, dass die Dose nach dem Umbau immer noch Rückkanalfähig ist.
Wenn Du eine Sternverteilung hast (vom Keller zu jeder Dose ein Kabel) dann müsste dort bei der Installation auf die nicht genutzten Kabel (für Internet und Telefon nicht) ein Rücksperrfilter eingebaut worden sein. Falls Du ein Baumnetz hast (von Dose zu Dose weitergeschliffen) kann sein das die Dose die eingebaut wurde mit einem Rücksperrfilter versehen ist, dann müsstest Du diese Dose austauschen gegen eine ohne Rücksperrfilter!
Die Werte vom Modem sollten danach natürlich auch noch stimmen (Rückkanaldämpfung usw.)!
Viel Spaß beim umbauen.
Du solltest nur aufpassen, dass die Dose nach dem Umbau immer noch Rückkanalfähig ist.
Wenn Du eine Sternverteilung hast (vom Keller zu jeder Dose ein Kabel) dann müsste dort bei der Installation auf die nicht genutzten Kabel (für Internet und Telefon nicht) ein Rücksperrfilter eingebaut worden sein. Falls Du ein Baumnetz hast (von Dose zu Dose weitergeschliffen) kann sein das die Dose die eingebaut wurde mit einem Rücksperrfilter versehen ist, dann müsstest Du diese Dose austauschen gegen eine ohne Rücksperrfilter!
Die Werte vom Modem sollten danach natürlich auch noch stimmen (Rückkanaldämpfung usw.)!
Viel Spaß beim umbauen.
-
- Newbie
Danke für die Antworten.
Zur Info:
Ich wohne in meinen eigenen 4 Wänden (Einfamilienhaus) und habe somit meinen eigenen Kabelanschluß.
Der Techniker von KD hat bei der Installation alle Dosen Rückkanalfähig belassen, da er meinte eine Abschaltung wäre zu Zeitintensiv.
Also müsste das einfache Umstecken der Kabel am Verteiler (Sternverteiler im Hauswirtschaftsraum) doch das gewünschte Ergebniss bringen, oder?
@Knalltuete: Was meinst Du mit Rückkanaldämpfung am Modem muß danach noch stimmen?
Zur Info:
Ich wohne in meinen eigenen 4 Wänden (Einfamilienhaus) und habe somit meinen eigenen Kabelanschluß.
Der Techniker von KD hat bei der Installation alle Dosen Rückkanalfähig belassen, da er meinte eine Abschaltung wäre zu Zeitintensiv.
Also müsste das einfache Umstecken der Kabel am Verteiler (Sternverteiler im Hauswirtschaftsraum) doch das gewünschte Ergebniss bringen, oder?
@Knalltuete: Was meinst Du mit Rückkanaldämpfung am Modem muß danach noch stimmen?
-
- Fortgeschrittener
Was hat er mit zu zeitintensiv gemeint? Etwa jeweils eine Rückkanalsperre aufschrauben?Apoplexer hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Zur Info:
Ansonsten sollte Dein Umbauplan funktionieren, wenn Du ein Sternnetz hast und die Kabellängen sich nicht gerade extrem unterscheiden. Achte aber darauf, dass Du sehr ordentlich arbeitest. Einen Fehler verzeiht Dir das Modem nicht.
Wenn Du Dir zu unsicher bist, dann lass es besser von einem Techniker machen.
-
- Newbie
Ja die Kabellängen sollten fast gleich sein, da die Dosen nur ca. 1 Meter auseinander liegen...jedoch räumlich getrennt durch eine Wand. Denke das kriege ich dann allein hin.
Also einfach Kabel am Verteiler tauschen und dann auch die Dosen tauschen? Oder habe ich was vergessen?
Danke
Apo
Also einfach Kabel am Verteiler tauschen und dann auch die Dosen tauschen? Oder habe ich was vergessen?
Danke
Apo
-
- Kabelexperte
Warum willst du die Kabel am Verteiler tauschen? Einfach Dosen wechseln, oder so lassen, Loch durch die Wand und Zuleitung zum Modem da durchziehen(falls lang genug)
-
- Newbie
HalloApoplexer hat geschrieben:Ja die Kabellängen sollten fast gleich sein, da die Dosen nur ca. 1 Meter auseinander liegen...jedoch räumlich getrennt durch eine Wand. Denke das kriege ich dann allein hin.
Danke
Apo
wenn die Kabel an einem Verteiler mit gleicher Dämpfung angebracht sind,
brauchst du die Kabel nicht tauschen. Geh mal nicht davon aus das du evtl.
einen Abzweiger hast und ein Kabel auf dem 0 Durchgang hängt. Nur wenn
der Techniker keine Zeit hatte Rückwegsperrfilter einzubauen traue ich ihm
auch das zu.
Also nur die Dosen tauschen und gut. Schau einfach auf die Modemwerte an
der jetzigen Dose und nochmal wenn du die Dose umgebaut hast. Wenn es
so ist wie du schilderst, sollten sich die Werte nicht groß geändert haben.
Und immer locker bleiben !
-
- Newbie
Einfach nur Dosen wechseln reicht? Dachte das Kabel muß auch anderes, weil der Techniker da einen anderen Stecker rangemacht hat (am Verteiler). Loch durch die Wand habe ich jetzt und das sieht echt besch.... aus.old hat geschrieben:Warum willst du die Kabel am Verteiler tauschen? Einfach Dosen wechseln, oder so lassen, Loch durch die Wand und Zuleitung zum Modem da durchziehen(falls lang genug)
Welche Modemwerte und wo finde ich die?old hat geschrieben:Hallo
wenn die Kabel an einem Verteiler mit gleicher Dämpfung angebracht sind,
brauchst du die Kabel nicht tauschen. Geh mal nicht davon aus das du evtl.
einen Abzweiger hast und ein Kabel auf dem 0 Durchgang hängt. Nur wenn
der Techniker keine Zeit hatte Rückwegsperrfilter einzubauen traue ich ihm
auch das zu.
Also nur die Dosen tauschen und gut. Schau einfach auf die Modemwerte an
der jetzigen Dose und nochmal wenn du die Dose umgebaut hast. Wenn es
so ist wie du schilderst, sollten sich die Werte nicht groß geändert haben.
-
- Fortgeschrittener
Hä. Verstehe ich jetzt nicht. Du wolltest doch an der anderen Dose das Modem anschließen, oder?Apoplexer hat geschrieben:Einfach nur Dosen wechseln reicht? Dachte das Kabel muß auch anderes, weil der Techniker da einen anderen Stecker rangemacht hat (am Verteiler). Loch durch die Wand habe ich jetzt und das sieht echt besch.... aus.
Was meinst Du mit anderer Stecker? Ist da vielleicht noch ein kleines Bauteil dazwischen geschraubt oder ist es ein ganz anderer Typ F-Stecker?
Einfach im Browser 192.168.100.1 eingeben. Bei einem Thomson-Modem kannst Du die Down- und Upstream-Werte direkt ablesen. Bei einem Motorola musst Du als Benutzer "admin" und als Passwort "motorola" eingeben. Dann kannst Du unter "Signal" ebenfalls die Werte ablesen.Welche Modemwerte und wo finde ich die?
-
- Newbie
Dose heute morgen getauscht...alles ok. Danke für die Hilfe.
Gruß Apo
Gruß Apo