ARD und KDL-Z4500 (nicht Antennendose)

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tms999
Newbie

ARD und KDL-Z4500 (nicht Antennendose)

Beitrag von tms999 »

Hallo *,

möglicherweise kann mir hier jemand noch einen Tipp geben, da mir langsam die Ideen ausgehen:

Habe KD (Bayern), nen einfachen Thomson Receiver (KD), ne Dreambox 7025CC+ und neuerdings einen Sony Bravia KDL-Z4500.
Grundsätzlich funkt alles soweit gut, nur habe ich Probleme mit dem Bravia und ARD (sowie einige weiteren Dritten).
Die Antennendose schließe ich eigentlich aus, weil der Thomson und die Dreambox diese Sender problemlos empfangen. Anzumerken ist vielleicht, dass die Dreambox nach FW-Updates gerne Ärger mit diesen Sendern macht. Es braucht dann einige Sendersuchläufe bis sie es endlich rafft. Danach funktionieren sie aber problemlos.
Nur beim Bravia bekomme ich diese Sender partout nicht rein. Habe auch mal das Kabel der Dreambox versucht, jedoch ohne Erfolg.
Kann es sein, dass der Tuner des Bravias wirklich nicht mit diesen Sendern klarkommt? Kann das jemand bestätigen?

Oder hat jemand sonst eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Grundsäztlich dürfte der Bravia-Tuner nicht schlecht sein, weil die anderen Sender (inkl. KD Home, Premiere, Premiere HD - dank AlphaCrypt) problemlos gehen.
Ach ja, nur dass da keiner was mißversteht: Reguläres Abo für Premiere und KD Home sind vorhanden.

Vielen Dank

Grüße
...tms
Sascha-S
Ehrenmitglied

Re: ARD und KDL-Z4500 (nicht Antennendose)

Beitrag von Sascha-S »

Kann es sein, dass der Tuner des Bravias wirklich nicht mit diesen Sendern klarkommt? Kann das jemand bestätigen?
Nein der eingebaute Tuner kommt mit diesen Sender einwandfrei zurecht habe auch einen
Oder hat jemand sonst eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Schlecht abgeschirmte Kabel oder vlt. Dose falsch angeschlossen.
WIeso aber weißt du dass es nicht an der Dose liegt ist denn eine neue eingebaut ?
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
tms999
Newbie

Beitrag von tms999 »

Hallo,

Nun, ich nehme einfach an, dass die Dose OK sein muss, wenn sowohl der Thomson Receiver als auch die Dreambox die Sender empfangen. Es ist ja nur der FS, der Ärger macht. Ich hatte das Antennendosenproblem so verstanden, dass S02/03 der Radio-Buchse statt der FS-Buchse zugeordnet werden. Wenn das bei meiner Dose der Fall wäre, dann würden doch Thomson und Dreambox auch kein ARD bekommen.
Oder sehe ich das falsch?

Das Antennenkabel hatte ich auch schon in Verdacht, allerdings hat der Test mit dem "Dreambox"-Kabel (da geht's ja) keine Änderung gebracht.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort.

Grüße
...tms
schoppe
Fortgeschrittener

Beitrag von schoppe »

tms999 hat geschrieben:Hallo,

Nun, ich nehme einfach an, dass die Dose OK sein muss, wenn sowohl der Thomson Receiver als auch die Dreambox die Sender empfangen. Es ist ja nur der FS, der Ärger macht. Ich hatte das Antennendosenproblem so verstanden, dass S02/03 der Radio-Buchse statt der FS-Buchse zugeordnet werden. Wenn das bei meiner Dose der Fall wäre, dann würden doch Thomson und Dreambox auch kein ARD bekommen.
Oder sehe ich das falsch?

Das Antennenkabel hatte ich auch schon in Verdacht, allerdings hat der Test mit dem "Dreambox"-Kabel (da geht's ja) keine Änderung gebracht.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort.

Grüße
...tms
Es kann trotzdem die Dose sein, da jeder Empfänger anders ist. Bei den einen geht es mit einer alten Dose, beim anderen eben nicht. Es ist außerdem nicht allein das Problem, dass S02/03 dem Radio zugeordnet werden, sondern dass manche Dosen keine ausreichende Sperrtiefe haben, d.h. die Radio- bzw. TV-Frequenzen werden jeweils nicht ausreichend oder, noch schlimmer, überhaupt nicht weggefiltert.
Viele Kunden steigen um auf digital und schauen lange Zeit problemlos die ARD-Programme. Erst nach Monaten oder sogar über einem Jahr gehen auf einmal diese Prograqmme nicht mehr.
stefan
Newbie

Beitrag von stefan »

heißt das nun konkret, dass es sehr höchst wahrscheinlich an der Verkablung bzw. an der Antennendose liegt ?

Hat das schon jemenad getestet ?

Habe auch das gleiche Problem nur mit einem Samsung LCD (LE40A699M, mit integriertem HD-Digital Tuner)
Vorher hatte ich den pace Receiver und da funktionierte alles.
siehe auch hier :
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 303#p68303

Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)