Bitte um Hilfe mit Sony Bravia KDL-40W4500

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
JayJay
Newbie

Bitte um Hilfe mit Sony Bravia KDL-40W4500

Beitrag von JayJay »

Hallo Leute,

ich hoffe, jemand kann Licht ins Dunkle bringen. Ich hab natürlich gegoogelt und auch hier die Suchfunktion benutzt, aber die Informationsanhäufung ist einfach zu enorm.

Ich besitze einen Sony Bravia KDL-40W4500 und habe mir jetzt gerade bei KD einen digitalen Kabelanschluss bestellt. In zwei Wochen soll der bei mir installiert werden. Ich habe angeben, dass ich einen digitalen Receiver benötige. Jetzt habe ich gestern in der Bedienungsanleitung meines TV gelesen, dass mein TV über einen CAM-Slot verfügt. Kann ich in diesen CAM-Slot ein CI-Modul einschieben und mir dann den KD-Receiver sparen?

Ich werde nämlich echt nochma verrückt: CI-Modul, CA-Modul, CAM...ich habe von so vielen Abkürzungen gelesen, dass ich gar nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht.

So, es geht aber noch weiter. Ich meine, dass ich gelesen habe, dass ich eine K09-Karten bekomme, wenn ich bei KD einen Receiver bestelle. Ich besitze schon ein Premiere Sport Abo und habe gestern mal die Smartcard unter die Lupe genommen: D02 steht auf dieser. Ich möchte natürlich KD digital und Premiere über eine Smartcard laufen lassen, wenn dies möglich ist.

Für mich wäre es also optimal, wenn ich im Endeffekt eine Smartcard besitze, um nicht immer Umzustecken und diese in meinen TV stecken kann, damit ich mir den KD-Receiver sparen kann.

Ist dies möglich?

Ich bin gerne bereit, weitere Informationen zu geben und freue/bedanke mich für die Antworten im voraus.
JayJay
Newbie

Re: Bitte um Hilfe mit Sony Bravia KDL-40W4500

Beitrag von JayJay »

Ich glaub, ich habe es jetzt verstanden.

Habe eben bei KD angerufen und gefragt, ob ich meine bisherige Smartcard, vom Premiere-Abo, weiternutzen kann und KD mir die gebuchten Pakete darauf freischalten kann. Um quasi alles auf einer Smardcard zu haben. Antwort war: Ich solle den Receiver, den mir KD zuschickt nicht annehmen und könne weiter meinen alten Premiere-Receiver nutzen. Wenn der Techniker dann zur Installation da war, solle ich einfach nochma die Hotline anrufen und mir würden dann die KD-Pakete auf der schon vorhandenen Smartcard freigeschaltet werden.

Da ich dann nur die eine Smartcard habe (D02), kann ich also einfach ein AlphaCrypt Schießmichtot bestellen, in den TV stecken und TV schauen.

Ist das so richtig?
Keanu
Kabelfreak

Beitrag von Keanu »

Ja. Genau so.
JayJay hat geschrieben:Ich glaub, ich habe es jetzt verstanden.

Habe eben bei KD angerufen und gefragt, ob ich meine bisherige Smartcard, vom Premiere-Abo, weiternutzen kann und KD mir die gebuchten Pakete darauf freischalten kann. Um quasi alles auf einer Smardcard zu haben. Antwort war: Ich solle den Receiver, den mir KD zuschickt nicht annehmen und könne weiter meinen alten Premiere-Receiver nutzen. Wenn der Techniker dann zur Installation da war, solle ich einfach nochma die Hotline anrufen und mir würden dann die KD-Pakete auf der schon vorhandenen Smartcard freigeschaltet werden.

Da ich dann nur die eine Smartcard habe (D02), kann ich also einfach ein AlphaCrypt Schießmichtot bestellen, in den TV stecken und TV schauen.

Ist das so richtig?
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
JayJay
Newbie

Beitrag von JayJay »

Ein AlphaCrypt Light Modul reicht aus, oder?

Ich frage mich, wie die Bild-Qualität bei diesen Modulen ist? Wenn ich einen digitalen Receiver mit einem Scart-Kabel an meinen TV anschließe, wird das digitale Signal durch das Scart-Kabel wieder zurück gerechnet, meiner Meinung nach. Also besser ein HDMI-Kabel. Wie ist das mit diesen AlphaCrypt-Karten? Bringen die eine Bildqualität, wie ein digitaler Receiver, der über HDMI mit dem TV verbunden ist?

Und sind die AlphaCryp-Karten HD-TV tauglich?
Keanu
Kabelfreak

Beitrag von Keanu »

AlphaCrypt Modul reicht aus. Kostet ca. 60,00 Euro. Sind HD-Tauglich. Für HD benötigt Du auf jeden Fall HDMI. :wink2:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
JayJay
Newbie

Beitrag von JayJay »

Alles klar!

Aber für normales digitales TV und Premiere reicht dieses AlphaCrypt Lihght aus? Also AlphaCrypt in TV, Smartcard ins AlphaCrypt, Antennenkabel von der Wanddose in den TV und los gehts?

Hat jemand Erfahrung mit der Bildqualität gemacht?
JayJay
Newbie

Beitrag von JayJay »

Moin Männers,

seit vorgestern bin ich bei KD angeschlossen. Momentan entschlüssele ich die digitalen Kanäle noch über einen alten Receiver, der über Scart mit dem TV verbunden ist. Bild natürlich nicht so prall. Die öffentlich-rechtlichen werden auf dem TV über den integrierten DVB-C Tuner jedoch super dargestellt, Top-Bild. In den nächsten Tagen kommt hoffentlich meine AlphaCrypt Light und dann kann ich alles über den TV und ohne Receiver schauen. Hoffentlich :)!
JayJay
Newbie

Beitrag von JayJay »

Die AlphaCrypt Light ist da!

Kann mir jemand sagen, wie rum ich die Smartcard ins Modul schiebe? Chip nach oben? Und ist oben bei dem Modul da, wo der AlphaCrypt Schriftzug ist?

Und wie rum schiebe ich das Modul in den TV? AlphaCript Schriftzug nach vorne oder nach hinten?
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

JayJay hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie rum ich die Smartcard ins Modul schiebe? Chip nach oben?
Chip nach OBEN und HINTEN in das Modul stecken.
JayJay hat geschrieben:Und wie rum schiebe ich das Modul in den TV?
Auf dem Modul ist so kleiner gelber Pfeil. In diese Richtung mußt du Ihn reinschieben.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
tutima
Newbie

Beitrag von tutima »

Hallo Kabelfreunde,

ich bin neu hier und möchte mich zunächst also vorstellen.

Mein Nick ist Tutima, ich wohne in der Region Hannover und bin auf KabelDeutschland angewiesen.

Weil mein alter Fernseher den Geist aufgegeben hat, habe ich mich entschlossen, einen neuen zu kaufen. Nach reichlicher Überlegung ist es zu folgender Konstellation gekommen.

SONY KDL-40W4500
AlphaCrypt Light mit der Softwareversion 1.16
KabelDeutschland Karte D02

Das Modul wird in dem Fernseher erkannt, das Vorhandensein der Karte wird in dem Menü bestätigt. Ich kann die Jugendschutzpin eingeben.
Trotzdem wird keines der verschlüsselten Programme angezeigt. Das Bild bleibt schwarz.
Ich bin also mit Modul und Karte zum Händler zurück um es dort auszuprobieren. In zwei verschiedenen Receivern hat das Modul und die Karte unabhängigvoneinander funktioniert. Einen SONY Fernseher hatte der Händler gerade nicht da. Daran konnte ich das also nicht testen.
Wieder zurück habe ich also das Modul samt Karte wieder in meinen Sony gesteckt. Und prompt das selbe Ergebnis erhalten, nämlich: ein schwarzes Bild bei den verschlüsselten. Auch nach einem neuerlichen Suchlauf blieb das Bild schwarz.
Ich habe also die SONY Hotline angerufen. Mit dem Argument, dass unverschlüsselte Programme angezeigt werden behauptet der Mensch der Hotline, dass der Fernseher definitiv in Ordnung ist.

Was mache ich falsch?
Was kann / muss ich einstellen oder ändern?

Bitte helft mir! Ich habe doch nicht 1500€ in einen Fernseher investiert, nur um zu sehen, dass es doch nicht funktioniert? Bei anderen gehts ja...

Gruss Tutima