Nur VFKD ist klar, aber an jedem Anschluss, wo ich es testete, gab es das Problem, bist du sicher, dass es nicht bundesweiter VFKD-weiter Natur ist?
Konnte ich bisher nicht nachvollziehen
Nur VFKD ist klar, aber an jedem Anschluss, wo ich es testete, gab es das Problem, bist du sicher, dass es nicht bundesweiter VFKD-weiter Natur ist?
Konnte ich bisher nicht nachvollziehen
Dafür das es kein DNS Problem ist, lese ich hier erstaunlich oft DNS. Es bleibt spannend!maik005 hat geschrieben: ↑12.10.2020, 21:17 ergänzend hilft dies vielleicht noch zusätzlich weiter.
Der 2. IPv6 DNS Server fällt beim Ping auch immer wieder aus.
2001:4860:4860::8844
Die IPv6 Adresse des Endgerätes hier auf dem Smokeping läuft ist manuell festgelegt und ändert sich nicht Privacy Extensions sind deaktiviert bei dem Gerät.
IPv4 sind beide DNS Server durchgehend erreichbar, auch der erste IPv6 2001:4860:4860::8888 funktioniert durchgehend.
Google-DNSv6-2_last_108000.png
Google-DNSv6-2_last_864000.png
Code: Alles auswählen
2001:ab7::1 - 9 und 2001:ab7:2000::12 und 2001:ab7:3000::12
Ích kann dir auch genau erklären warum.
Nein DSLight ist eine reine Virtualisierung, damit man überhaupt noch ip4 Adressen nutzen kann. Diese werden komplett mit ipv6 Technik, sprich Tunnel, übertragen! So ein DSLight Anschluss ist auch nicht mehr aus dem WAN über ipv4 erreichbar, alle die VPN machen können davon ein Lied singen! Der Anschluss ist trotzdem, nativ, rein IPV6 und mit Perwoll gewaschen!maik005 hat geschrieben: ↑12.10.2020, 22:20 Dieser Tipp ist einfach komplett unsinnig.
Nochmal extra für dich:
Es ist kein DNS Problem!
Auch wird mit deiner Einstellung weder NAT64 (gibt es bei Vodafone nicht noch DNS64 genutzt.
Angenommen es gäbe NAT64 im Vodafone Kabelnetz, was nicht der Fall ist, dann würde deine Einstellungsempfehlung das Problem nicht im Ansatz lösen.
Die Verwendung von NAT64 würde höchstens Probleme mit nativen oder DSLight IPv4 Verbindungen lösen.
Das ganze Thema geht hier aber ausschließlich um Probleme mit nativen IPv6 Verbindungen.
Ein reiner IPv6 Anschluss hat gar kein IPv4 mehr.
DSLight bietet ja gerade IPv4.
Du solltest dringend lernen was NAT64/DNS64 ist und wozu es genutzt wird.
Ich hoffe das ist nun endlich geklärt und wünsche dir noch einen schönen Abend.
Gruß
maik005
Naja, eher eine Möglichkeit alles kaputt zu machen. VF bietet gar kein NAT64 an, ein solches Gateway zu konfigurieren ist daher Schwachsinn....
...für den Mist eine Garantie zu geben wäre auch ziemlich dämlich...
Wer funktionierendes Internet möchte der sollte nicht irgendwelche Konfigurationen einbauen die niemals funktionieren, insbesondere nicht irgendwelche Namensauflösungen so umlenken das die Ziele nicht erreichbar sind.
... die bei "reinem" (im Sinne von IPv6-Only) IPv6 gar nicht erreichbar wären, aber egal.....
Tatsächliches Ergebnis: Die DNS Anfragen werden über IPv6 getätigt, es kommt eine entsprechende Antwort zurück (für tagesschau.de zum Beispiel
Code: Alles auswählen
64:ff9b::17c2:923
Meiner Meinung nach ist das Unsinn und rumklicken ohne Sinn und Verstand
Was sind denn "unreine" DNS-Anfragen?
Ja, die DNS Anfragen funktionieren (sofern das IPv6 Problem nicht den Server auch erwischt hat).... (maik005, nimm den Server doch bitte auch mal in dein Monitoring mit rein, da auch ein Packetloss nachzuweisen wäre nochmal ganz witzig)
Und warum genau konfiguriert man dann NAT64 wenn man es gar nicht nutzt? Natürlich werden die Verbindungen dann als Fallback über DS-Lite hergestellt weil v6 irgendwann in ein Timeout läuft. Ohne die Konfiguration geht es aber viel schneller weil schon beim DNS auffällt das es keinen v6 host gibt und nicht erst eine Anfrage ins leere laufen muss und dann ein Timeout geben muss.....
Ich würde da eher ein "Falls" draus machen...
Nö, die Seiten laden nur länger.....
Und das sollte jeder der diesen Unsinn konfiguriert hat auch schnellstmöglich tun....