und sorry wenn ich was falsch mache, da mich die ganze Sache als Laie alles ein wenig überfordert.
Der Downstream scheint meistens in Ordnung zu sein, aber der Upstream ist viel zu niedrig - teilweise fällt er auf 0 mbit/s und damit ist der Anschluss nicht mehr nutzbar. Seit Tagen versuche ich Vodafone dazu zu bewegen, unseren Anschluss wieder lauffähig zu machen.. mit folgenden Ergebnis:
Ticket 1 eröffnet, "überprüft - ist von einer Netzstörung betroffen", nach zwei Tagen von Vodafone geschlossen - keine Besserung.
Ticket 2 eröffnet, same, nach einem Tag geschlossen - keine Besserung.
Ticket 3 eröffnet, dasselbe nach 14 Tagen geschlossen. In diesen 14 Tagen lief es halbwegs, aber weiterhin Probleme.
Ticket 4 eröffnet, als Kulanz von meinem alten 400 mbit auf 500 mbit Tarif gewechselt ohne Aufpreis - nach 3 Tagen geschlossen.
Nach meinem neuestem Telefonat dann ein Techniker für nächsten Tag versprochen - kam nicht und haben keine Bestätigung erhalten, somit auch kien Ticket.
Ticket 5 eröffnet, Techniker sollte heute kommen - und in der Zeit, in der er hätte kommen sollen, wurde das Ticket geschlossen und ein neues eröffnet...
Ticket 6 nicht von mir eröffnet, sondern automatisch - gerade offen und wieder derselbe Text. Meine Geduld ist am Ende
Leider habe ich keine andere Wahl aktuell, da die Konkurenz viel zu langsam hier ist. Daher hoffe ich hier den Tipp zu bekommen, was ich eventuell zu Vodafone sagen kann oder aber selbst angehen kann.
Das Gerät ist eine geliehene Fritz!Box 6591 Cable
Das sind die aktuellen Werte, wobei aktuell der Anschluss "nutzbar" ist, mit ca 3mbit/s up. Der neue Tarif ist Red Internet & Phone 500 Cable. "4QAM" wird überall im Up angezeigt wenn meist nichts mehr möglich ist.
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EuroDOCSIS 3.0 Kanäle
Empfangsrichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Power Level [dBmV]
MSE [dB]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34
114 130 138 146 602 618 626 642 650 658 666 674 682 690 698 706 714 722 730 738 746 754 762 770 778 786 794 802 810 818 826 834
256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM
12.7 11.7 10.9 10.9 4.7 5.0 4.9 4.7 4.9 4.5 5.4 5.0 4.6 3.6 -2.9 -3.6 -3.1 -2.9 -2.8 -2.8 -3.2 -4.5 -4.8 -5.0 -5.1 -4.6 -4.5 -4.8 -5.2 -5.3 -5.3 -5.0
-35.6 -35.6 -35.6 -35.1 -37.4 -37.6 -37.4 -37.6 -37.6 -37.6 -37.4 -37.4 -37.4 -37.4 -32.3 -31.9 -31.9 -31.9 -31.9 -31.6 -31.4 -30.8 -30.8 -30.5 -30.4 -30.4 -30.3 -30.2 -30.1 -30.4 -30.2 -30.5
Senderichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Multiplex-Verfahren
Power Level [dBmV]
1 2 3 4
12 9 11 10
63.4 58.6 45.8 52.2
4QAM 4QAM 4QAM 16QAM
ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
37.8 39.8 39.5 39.3
DOCSIS 3.1 Kanäle
Empfangsrichtung
Kanal
Kanal-ID
Typ
Frequenz [MHz]
Power Level [dBmV]
Kanal 1
Kanal-ID 0
Typ 4K
Frequenz [MHz] 151 - 325
Power Level [dBmV] 7.4
Senderichtung
Kanal
Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.
Wochenenden hatten wir zweimal Totalausfall. Wie lange und wie heftig schwankt aber von Tag zu Tag, in der Zeit gabs auch Tage wo es nicht so sehr auffiel... aber kein Speedtest war wirklich zufriedenstellend.