Die Netzangleichung beginnt

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone West, d.h. zum Unternehmen allgemein oder zum Übernahmeprozess.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone West findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone West allgemein oder mit dem Übernahmeprozess durch Vodafone zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von twen-fm »

Naja, die Shoutbox welche ein Bestandteil des Forums von Anfang an gewesen ist, wurde zugunsten von Twitter, Telegram & Co. abgeschafft, obwohl ich z.B. diese nicht nutze, denn ich kann mit meinen Samsung S2 dabei eh nicht mitmischen, wegen veralteter Android Software. Aber ich nutze mein Handy eh kaum, daher ist das nicht einmal von Bedeutung für mich.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Und die Begründung war da auch eine geringe Nutzung. Das passt so ja auch auf die Umfragenfunktion, dementsprechend ist das also schon möglich. Bislang ist es scheinbar nur nicht aufgefallen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Wobei Telegram eine Alternative zur Shoutbox ist und es für die Umfragefunktion keine solche Alternative gibt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Ich muss nur nach "Umfrage online" in einer Suchmaschine suchen und schon finde ich diverse Dienste wo ich eine Umfrage durchführen könnte, und das auch noch viel flexibler als hier im Forum. So gesehen gibt es genügend Alternativen, und besser als die Funktion hier im Forum sind sie auch noch.
Johut
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Johut »

Es wäre mal interessant zu wissen, wie viele Kunden im Bereich von VF West das All-Stars-Paket gebucht hatten, vielleicht hat es sich ja nicht gerechnet. Wenn Vodafone diese Programme für eine bundesweite Verbreitung "einkaufen" würde, müssten sie ja auch entsprechend mehr bezahlen.

Auch im Bereich von Vodafone Kabel Deutschland wäre es interessant zu wissen, wie viele Kunden die Pakete Premium und Premium Plus gebucht haben. Leider veröffentlicht Vodafone ja hierüber auch keine Zahlen. Hätten die Pakete satte Gewinne generiert, hätte Vodafone diese bestimmt nicht eingestellt, bzw. verringert. Es geht doch wie immer ums liebe Geld.
Trotzdem finde ich es sehr schade, dass man die Pakete so zusammenstreicht. :-( .

Für interessante Inhalte kommt man wohl nicht mehr um gute Streaming-Angebote wie Netflix, Amazone Prime und Disney + etc. herum.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Schon lange bevor die Umfrage hier gemacht wurde, habe ich von erheblichen Umbelegungen gewusst.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Chris4981 hat geschrieben: 28.01.2021, 14:21
Flole hat geschrieben: 28.01.2021, 14:01
Vodafone ist in keinsterweise auf unser Voting bezüglich PAY-TV Sender eingegangen, welches wir im Dezember mit dem
Vodafone Helpdesk zusammen veranstaltet haben.
:brüll: Ja was hast du denn erwartet? Das man einer nicht-repräsentativen Umfrage die von Laien durchgeführt wurde folgt und alles was die eigene Marktforschung so sagt über den Haufen wirft? Das ist ja wirklich maximal naiv.
Vielleicht ein wenig extrem ausgedrückt, aber ja, ich habe erwartet, dass eine Gewichtung stattfindet. Zu Zeiten von Kabel BW wurden solche Umfragen von privaten Foren durchaus ernst genommen. Wir waren damals sogar regelmäßig Gast in Stuttgart Hedelfingen und durften als privates Forum mit dem Programm Content Management die Programmvorschläge durchgehen. Klingt für Großkonzerne natürlich undenkbar.
Mir war klar, dass von einer Umfrage dieser Größenordnung jetzt nicht unbedingt ein Umdenken bei Vodafone stattfindet. Kurz reagieren können hätte man schon. Immerhin sind die Foren ja nun auch nicht sooo unbekannt, gibt immerhin beide seit ca. 15 Jahren, lange vor den eigenen Social Media Auftritten und eigenen Communities und unser Helpdesk gilt teilweise als Referenz für die Kabelbelegungen, da es die von offizieller Seite nicht so ausführlich gibt.

Die Unternehmenskultur gerade auch im VF13-Gebiet war immer eine andere als bei Kabel BW. Gerade für die Leute in BW muss es schmerzen das mit anzusehen, hatte man doch mal ein so umfangreiches DVB-C-Angebot, von dem man im restlichen Bundesgebiet nur träumen konnte und bei dem die Community mit eingebunden wurde. Aus dem KDG-Gebiet kennt man das ja eher, dass die Kundenwünsche egal sind. Siehe Grundverschlüsselung, siehe Timesharing, siehe die lange fehlende Einspeisung der ÖR-Radios, siehe der schleppende Beginn der HDTV-Einspeisungen, meinetwegen sogar die Weigerung die Videotexte der Sender einzuspeisen weil man ja was eigenes auf MicroHTML-Basis hat was kein Schwein empfangen kann (das war 2005). Alt-KDG hat es einem nie einfach gemacht, das was sie machen auch gut zu finden, jedenfalls im TV-Bereich.

@Flole deinen Ton finde ich ziemlich arrogant und unfreundlich. :kaffee:
Johut hat geschrieben:Für interessante Inhalte kommt man wohl nicht mehr um gute Streaming-Angebote wie Netflix, Amazone Prime und Disney + etc. herum.
Den Eindruck hab ich schon seit längerem. Die Streichung der Pay-TV Sender kann man schlecht finden, letztlich glaube ich aber auch dass lineares Pay-TV an vielen Stellen zum Auslaufmodell wird. Wenn es geht will sich doch keiner mehr nach einem Programmschema richten sondern das was er sehen will on Demand schauen.
Johut
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Johut »

Ist schon bekannt ob Vodafone künftig in NRW und BaWü noch die Bonus-Sender wie z.b NPO 2 (Niederlande) und TF1 (Frankreich) einspeist, oder fliegen die auch raus? Wenn sie schon so viele Pay-TV-Sender kicken, sollten sie wenigstens wieder mehr Sender aus den Nachbarländern berücksichtigen. Wenn das so weitergeht, muss man sich wirklich überlegen wieder zur Dachantenne (für Sender der Nachbarländern in Grenzregionen) und SAT-Schüssel zurückzukehren, wo immer das möglich ist.

Echt traurig die Entwicklung. :-(

Schnelles Internet ist ja schön und gut und auch wichtig. Man sollte jedoch für eine gewisse Ausgewogenheit sorgen. Nicht jeder hat oder will Internet, sondern nur sein Flat-TV an den Kabelanschluss hängen und Fernsehen schauen. Gerade für ältere Personen, von denen es in Deutschland immer mehr gibt, ist die Bedienung von Streaming-Angeboten oder IPTV nicht immer leicht zu bewerkstelligen.

Die jetzige mögliche Geschwindigkeit von 1000 Mbit/sec, sofern verfügbar, reicht doch für die meisten Anwender aus. Die Mehrheit surft im Internet, tätigt seinen e-mail-Dienst und viel mehr ist nicht. Die jetzige Höchstgeschwindigkeit reicht sogar den meisten "Zockern" welche digitale hochauflösende Spielchen online machen.

Aufgrund dessen sollte man DVB-C noch nicht für tot erklären, für Beides ist momentan noch ausreichend Platz. Dabei ist mir schon klar, dass dies zukünftig anders aussehen wird und der Kabelanschluss ein reiner Internet-Dienst wird, aber bitte doch "ein Schritt nach dem Anderen". Eine Hast und damit Stress alles auf einmal zu machen besteht bei Weitem nicht.
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Johut hat geschrieben: 29.01.2021, 08:21 Ist schon bekannt ob Vodafone künftig in NRW und BaWü noch die Bonus-Sender wie z.b NPO 2 (Niederlande) und TF1 (Frankreich) einspeist, oder fliegen die auch raus? Wenn sie schon so viele Pay-TV-Sender kicken, sollten sie wenigstens wieder mehr Sender aus den Nachbarländern berücksichtigen. Wenn das so weitergeht, muss man sich wirklich überlegen wieder zur Dachantenne (für Sender der Nachbarländern in Grenzregionen) und SAT-Schüssel zurückzukehren, wo immer das möglich ist.
Da ist noch nichts bekannt, es gab eine fehlerhafte Liste wo diese Sender fehlten, aber da waren auch noch zig andere Fehler drin die so nicht sein können. Ich gehe erstmal davon aus dass NPO 2 bleibt. Einfach aus dem Grund weil man es sonst auch schon letztes Jahr hätte kicken können als man kurzerhand die NPO-Radios rausgeworfen hat. Auch da hatte Vodafone schließlich schon das Sagen. Klar, NPO R1 gibts seit Jahren auch digital und R5 gab es sogar nie analog, aber R2, 3FM und R4 fehlen ja nun im Kabel. TF1 ist vermutlich auch nicht unbedingt in Gefahr, allein weil die Verfügbarkeit sicher auch politisch gewollt ist. Im VFW-Gebiet ist das ja der einzige französische Sender neben TV5MONDE der unverschlüsselt dort eingespeist wird. France 2-5 und 24 werden dort ja als Pay-TV vermarktet.

Aber andererseits ist Vodafone da auch nicht eindeutig. Bei KDG wurde NPO 2 ja 2006 gekickt und nie mehr eingespeist, dafür gibt es dort weiterhin die Radioprogramme, auch digital.
Echt traurig die Entwicklung. :-(
Das kennt man ja auch schon von früher. Wenn ich daran denke wie etwa in den 90ern massenweise die Sender aus Nachbarländern entfernt wurden, um Platz für Sender wie RTL 2 und Co. zu schaffen. Eigentlich ist man als Kabelkunde schon seit Jahrzehnten vom Wohlwollen seines Kabelanbieters und damals auch noch der jeweiligen Landesmedienanstalt abhängig. Das ist der Reiz, den Sat-TV hat - da steckt kein Gatekeeper dazwischen und die Kapazitäten sind nicht knapp. Solange man genug Knete hat um den Platz via Satellit zu bezahlen kann man senden.
Schnelles Internet ist ja schön und gut und auch wichtig. Man sollte jedoch für eine gewisse Ausgewogenheit sorgen. Nicht jeder hat oder will Internet, sondern nur sein Flat-TV an den Kabelanschluss hängen und Fernsehen schauen. Gerade für ältere Personen, von denen es in Deutschland immer mehr gibt, ist die Bedienung von Streaming-Angeboten oder IPTV nicht immer leicht zu bewerkstelligen.
Ein gewisses Grundangebot seh ich auch weiterhin nicht in Gefahr. So schnell wird man DVB-C nicht ablösen.
Die jetzige mögliche Geschwindigkeit von 1000 Mbit/sec, sofern verfügbar, reicht doch für die meisten Anwender aus. Die Mehrheit surft im Internet, tätigt seinen e-mail-Dienst und viel mehr ist nicht. Die jetzige Höchstgeschwindigkeit reicht sogar den meisten "Zockern" welche digitale hochauflösende Spielchen online machen.
Die 250 Mbit/s reichen hier dicke aus für Homeoffice, TV/Streaming und Homeschooling. Die 50 Mbit/s bei meinen Eltern reichen für deren Zwecke auch (surfen, chatten, ggf. noch Mediathek), die 6 Mbit/s die sie bis kürzlich hatten war in Kombi mit schlechter WLAN-Abdeckung aber zu wenig. Ich versteh beide Seiten - sowohl die Bewahrer von linearem TV als auch die die einfach nicht genug Speed bekommen können.
moe99
Fortgeschrittener

Beitrag von moe99 »

Ich habe per Mail bei Sportdigital bezüglich der Abschaltung bei Vodafone nachgefragt,
Hier deren Antwort.

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich verschiedener Netzanpassungen bei Unitymedia/Vodafone.

Nach unserem Verständnis handelt es sich bei der Netzanpassung um einen laufenden und sehr komplexen Prozess, der noch nicht final abgeschlossen ist.
Wir befinden uns im regelmäßigen Austausch mit Vodafone. Über laufende Verhandlungen und Gespräche können wir aber keine Auskünfte erteilen und bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserem Sender und verbleiben

mit sportlichen Grüßen
Ihr SPORTDIGITAL FUSSBALL Team