Hallo
Ich habe seit kurzem Kabel. Ich habe einen neuen Lg Plasma Bildschirm im Format 16:9. Die Einstellung für das Format habe ich im TV auf Auto gestellt. Ich habe jetzt das Problem das nocht alle Sender auf 16:9 angepasst werden. In ein paar Tagen bekomme ich den digitalen Reciever von Kabel zugeschickt. Ist eigentlich der Digitale Recorder. Meine Frage nun , kann ich hier das Bild voreinstellellen auf 16:9. Ich habe vorher DVB-T benutzt und dieser Reciever hat mir das Bild voreingestellt auf 16:9. So das ich einn Format hatte.
Greetz Morane
Das Bildformat
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Das Bidformat
beim digitalen müsste es gehn. ist aber auch immer unterschiedlich. hängt einerseits vom reciever ab und andererseits auch vom fernsehr. z.b. sendet die dbox1 ein korrektes schaltsignal, aber unser fernsehr im schlafzimmer schaltet trotzdem nicht richtig um. er zeigt immer 16:9, auch wenn in 4:3 gesendet wird. der fernsehr im wohnzimmer dagegen, der schaltet auch mit der dbox1 immer korrekt zwischen 16:9 und 4:3 hin und her !
andererseits gibts auch reciever, die immer ein 16:9-bild ausgeben und auch 4:3-sendungen als 16:9-bild mit schwarzen streifen links und rechts an den fernsehr weitergeben. das problem ist dann, wenn der sender einen film in letterboxed zeigt, dann man am fernsehr (so ziemlich jedes modell) nicht mehr aufzoomen, weil der fernsehr ja schon ein 16:9-bild bekommt. die einstellung letterboxed am TV geht dann nicht mehr.
andererseits gibts auch reciever, die immer ein 16:9-bild ausgeben und auch 4:3-sendungen als 16:9-bild mit schwarzen streifen links und rechts an den fernsehr weitergeben. das problem ist dann, wenn der sender einen film in letterboxed zeigt, dann man am fernsehr (so ziemlich jedes modell) nicht mehr aufzoomen, weil der fernsehr ja schon ein 16:9-bild bekommt. die einstellung letterboxed am TV geht dann nicht mehr.