Abraxxas hat geschrieben: ↑04.02.2021, 20:21
Und damit das Problem ins Nachbarzimmer verschoben. Denn ich vermute, dass eines deiner Geräte der Schuldige ist.
Hast du denn keinen FI?
Ich habe, um ein defektes Gerät auszuschließen, sämtliche Geräte von allen Steckdosen in der Wohnung abgezogen und dann erneut die Steckdosen in der ganzen Wohnung getestet. Die in dem betroffenen Zimmer zeigten dann immer noch das Fehlerbild.
Daraufhin habe ich die Sicherung von dem betroffenen Zimmer rausgemacht, die Geräte über ein Verlängerungskabel und eine Mehrfachsteckdose angeschlossen und diese Mehrfachsteckdose (mit angeschlossenen Geräten!) erneut getestet - diesmal kein Fehler.
Daher gehe ich davon aus, dass etwas mit den Wandsteckdosen im Zimmer nicht stimmt (Schutzleiter irgendwo unterbrochen?) und es nicht die Schuld eines Geräts ist.
Wegen dem FI-Schalter: Doch, den habe ich zum Glück - aber der löst nicht aus, wenn man in diesem betroffenen Zimmer einen FI-Test macht mit dem Steckdosentester. Der hat einen Knopf der den FI-Schalter rausfliegen lässt, wenn alles korrekt ist, was aber nur in dem Zimmer nicht passiert. Das macht mir jetzt im Rückblick natürlich echt Angst, was da hätte passieren können. Aber zum Glück habe ich den Fehler (auch dank eurer Hilfe hier) ja noch rechtzeitig bemerkt, bevor jemandem etwas schlimmes passiert ist.
Ich poste gern ein Update, wenn der Elektriker da war, was die Fehlerursache war.