Das ist aber auch noch nicht annähernd so lange im Einsatz wie Casa. Bei mir lief schon Ende 2016 ein Casa-CMTS.
Was gibt VFW heraus? Fritz!Box 6591 Cable, Arris Vodafone Station
Was gibt VFD heraus? Fritz!Box 6591 Cable, Arris Vodafone Station, Technicolor Vodafone Station
Die Technicolor Vodafone Station aber auch noch nicht so lange wie mit den Casa-CMTS feldgetestet wird.
Also dass es an den Leih-Kabelmodems liegen soll, erscheint recht unwahrscheinlich, wenn die gleichen Modelle bei VFW einem Rollout offenbar nicht im Wege stehen.
Die Aufgabe für die Kabelmodems ist vergleichsweise simpel: Die Bits den Parametern aus UCD und MAP folgend auf das Koax modulieren. Kann man immer noch falsch machen (haben sowohl Broadcom als auch Intel schon hinbekommen), aber das ist dennoch eine recht simple Aufgabe.
Ganz anders beim CMTS: Schon überhaupt die MAP-Zuteilungen mit allen Randbedingungen (keine gleichzeitigen frequenzüberlappenden SC-QAM + OFDMA Zuteilungen, Berücksichtigung von modemindividuellen Kanaleigenschaften, Störungen im Netz, Limitierungen des Lasers am Fibernode) zu erstellen, ist fummelig. Und richtig spaßig stelle ich mir vor, aus dem bunten Frequenzgemisch, was dann da empfangen wird, mit in jedem Zeitschlitz anders modulierten Signalen, nicht nur die Bits zu gewinnen, sondern auch noch aktuellen Kanaleigenschaften, um damit Feedback für UCD und MAP zu gewinnen. Das ist doch alles ein paar Nummern komplexer, als ein paar quasi-statische SC-QAM Kanäle zu demodulieren...
Also da wundert es mich nicht, dass es lange dauert, das hinzubekommen. Wobei 3 Jahre allerdings auch arg lang sind.
Und dann frage ich mich, ob Arris nun wirklich die besseren Ingenieure hat, die das hinbekommen haben - oder ob VFW nur einen geringeren Qualitätsmaßstab für den Rollout angesetzt hat als VFD...