Hallo zusammen,
Nachdem seit kurzem auf meiner VF WEST Fritz Mietbox 6591 jetzt auch mit der neuen Firmware 7.22 das DVB-C Streaming funktioniert,
habe ich für ein einfaches dauerhaftes Segment Monitor ohne extra DVB-C Hardware folgendes ausprobiert:
Auf einem Banana Pi Linux wird mittels VLC Commandline Tool cvlc ein DOCSIS 3.0 DS Kanal per rtsp dauerhaft an den Pi gestreamt.
Sonst läuft auf dem Pi nichts wesentliches, was Netzwerktraffic verursacht. Fast sämtlicher eingehender Netzwerktraffic im PI ist somit der aktuell auf dem DOCSIS Kanal übertragene Nutzdatenanteil
(NULL Packets konnte ich per Stream nicht übertragen lassen, auch wenn die Null PID mit aufgerufen wurde)
Visualisierung/Protokollierung erfolgt dann einfach mitttels den in Vielzahl vorhandenen Tools zum Netzwerkmonitoring
(ich habe dieses mit Perl/RRDTool hier verwendet, da schön kompakt und einfach:
https://martybugs.net/linux/rrdtool/ )
Beispiel Aufruf vlc commandline für Kanal 570 MHz, damit das dauerhaft läuft, speichern des Streams in /dev/null (cvlc ist Bestandteil Package vlc)
Code: Alles auswählen
cvlc "rtsp://fritz.box:554/?avm=1&freq=570&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6952&specinv=1&pids=8190" --sout=file/ts:/dev/null
(Als reine Softwarelösung ohne extra Hardware könnte das ganze auch in einer virtuellen Maschine Virtualbox o. ä. laufen, Problem hier allerdings evtl gesharede Netzwerkverbindung)
Das dauerhafte Mitschneiden des rtsp Streams hat nur mit VLC funktioniert, anders Tools wie FFMPEG sind abgebrochen, da Stream kein Audio/Video enthielt.
Lässt sich der rtsp stream außer mit vlc noch anderweitig permanent übertragen?
Die Fritzbox kann ja 4 Streams, es lässt sich aber nur ein Kanal per rtsp pro Rechner gleichzeitig übertragen. Wird cvlc nochmal gestartet, bricht sogar der bereits laufen rtsp Stream ab.
Ist diese Beschränkung auf ein Stream ja Rechner bei rtsp generell der Fall?
viele Grüße, HanzDampf
Ergebnis erster Wurf (Lücken beabsichtigt
)
eth0-2hour.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000 / Stuttgart ex Unitymedia-KabelBW Gebiet / Fritzbox 6591 Mietbox Vodafone