Naja, also mit dem "big boy Technikspielere"-Kommentar kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Ich hab doch gesagt, weshalb ich die Funktionen eines 2. Routers a) nicht brauche, und sie b) Probleme verursachen können. Der logische Schluss daraus ist für mich, dass ein reines Modem einfach die bessere Wahl wäre. Oder anders: ein zweiter Router hat für mich 0 Vorteile, dafür aber Nachteile.
Und es ist auch nicht so, dass ich "nichts anderes kenne"; ich bin zwar in der Tat mit Modems aufgewachsen, aber seit Jahren betreibe ich 2 Router hintereinander, wo - wie schon beschrieben - das VPN mal mehr und mal weniger funktioniert (mit der VF Station gerade eher gar nicht, wobei ich, wie beschrieben, noch auf Fehlersuche bin).
Dass mein Setup eher speziell ist, und ich nicht zur großen Zielgruppe gehöre, ist mir vollkommen klar, ändert aber halt auch an der Tatsache nichts, dass ich eine Lösung brauche
Prinzipiell habe ich auch nichts gegen die Lösung mit der Fritzbox & Exposed Host, wenn das dann funktioniert. Wie gesagt, es geht mir drum, zu wissen, welche Alternativen ich habe, um dann die beste Alternative zu wählen.
Heute morgen hab ich wieder (wegen endlosen Störungen) mit VF telefoniert, und auch nach Hardware gefragt, da hieß es, es sei im Moment quasi unmöglich, von VF eine Fritzbox zu bekommen. Miete ist also auszuschließen.
Dann bleiben 2 Alternativen:
- Fritzbox selber kaufen (6600 Kostenpunkt: 189€)
- TC4400 o.ä. kaufen (Kostenpunkt: ca. 179-180€)
Das gibt sich für mich preislich jetzt nichts, daher ist für mich die Frage, womit ich am Ende am besten fahre. Da ich mich mit den 3 Geräten kaum auskenne, frag ich euch