Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem Kabel Digital+ mit dem entsprechenden Festplattenreceiver Humax DVR-9900C. Dazu habe ich folgenden LG TFT Fernseher: http://de.lge.com/products/model/detail ... lb2r.jhtml
Nun lese ich in der Anleitung des Humax immer bei den Anschlussvarianten der ScartAnschlüsse: "Hinweis: Wenn sie das Fernsehgerät direkt an den Video-/Audioausgang des Receivers anschließen, erhalten Sie ein lebendigeres Bild und kommen in besseren Fernsehgenuß."
Also ich kann mich noch an die alten Spielekonsolen erinnern und ein Videoanschluss nur über ein Cinchkabel für Bild und zwei Cinchkabel für Stereo war bildtechnisch immer eine Katastrophe.
Ist der Cinch-Videoausgang wirklich besser als der SCART-Anschluss?
Besteht die Möglichkeit, beim Scartanschluss noch mehr Qualität herauszuholen? Es gibt ja veschiedenste Einstellungen beim Scart, z.B. Farbauswahl RGB... oder welches Seitenverhältnis 4:3 Letterbox, 16:9...
Das kann ich ja beim Humax alles einstellen. Nun frage ich mich, was wäre die beste Einstellung für den Scartanschluss?
KD+: Humax Festplattenreceiver - wie optimale Bildqualität?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
-
- Fortgeschrittener
Re: KD+: Humax Festplattenreceiver - wie optimale Bildqualität?
Keiner einen Tipp?
-
- Kabelfreak
Es gibt drei Signalarten: RGB, S-Video, FBAS. Die beste davon ist RGB, die schlechteste FBAS.
Über Cinch wird nur FBAS übertragen, also ist davon abzuraten.
Über Scart können alle drei Signalarten übertragen werden.
Um das beste Ergebnis zu erzielen sollte man Scart benutzen und in den Einstellungen des Receivers RGB wählen. Eventuell mußt Du auch in den Einstellungen des Fernsehers den Scart-Eingang auf RGB einstellen (i.d.R ist das nicht erforderlich, sollte man aber trotzdem überprüfen).
Testweise könntest Du auch mal S-Video ausprobieren, denn das ist nur geringfügig schlechter als RGB und bei einigen Fernseher wirkt es sogar leicht besser. Aber FBAS ist definitiv schlechter als RGB und S-Video.
Über Cinch wird nur FBAS übertragen, also ist davon abzuraten.
Über Scart können alle drei Signalarten übertragen werden.
Um das beste Ergebnis zu erzielen sollte man Scart benutzen und in den Einstellungen des Receivers RGB wählen. Eventuell mußt Du auch in den Einstellungen des Fernsehers den Scart-Eingang auf RGB einstellen (i.d.R ist das nicht erforderlich, sollte man aber trotzdem überprüfen).
Testweise könntest Du auch mal S-Video ausprobieren, denn das ist nur geringfügig schlechter als RGB und bei einigen Fernseher wirkt es sogar leicht besser. Aber FBAS ist definitiv schlechter als RGB und S-Video.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
-
- Fortgeschrittener
Danke dir, an meinem Fernseher konnte ich keine Möglichkeit erkennen, den Eingang umzuswitchen. Das geschieht anscheinend ganz automatisch, wenn ich das Signal des Receivers umstelle.
Wie sieht es eigentlich mit der Einstellung "Full Size" und "Letterbox" aus? Was ist hier der Unterschied bzw. was ist besser?
Wie sieht es eigentlich mit der Einstellung "Full Size" und "Letterbox" aus? Was ist hier der Unterschied bzw. was ist besser?
-
- Kabelfreak
Ich habe "16:9" eingestellt. Die anderen Einstellungen braucht man eigentlich nur für Sendungen die in komischen Formaten ausgestrahlt werden. z.B. auf den Privaten kommen manchmal 16:9 Filme die in 4:3 ausgestrahlt werden aber mit riesigen schwarzen Balken oben und unten so daß es dann wieder wie 16:9 aussieht. Für solche Sendungen kannst Du temporär die Einstellungen "Letterbox" wählen (und nach Ende der Sendung wieder auf 16:9 umstellen).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
-
- Fortgeschrittener
Also ich habe nun auch RGB 16:9 eingestellt und das Bild ist echt super (für Scart). Leider musste ich ihn an AV2 hängen da an der AV1 Scart Buchse die Qualität allgemein schlechter war und v.a. bei RGB merklich schlecht.