Hallo Leute!
Google konnte mir leider nicht so weiterhelfen!
Ich habe zu Hause einen digitalen KD TV-Anschluss. Mein Receiver ist der Humax PR-HD1000C, welcher über ein Oelbach HDMI-Kabel mit meinem Sony Bravia KDL-40W4500 verbunden ist. Leider ist die Bild-Qualität über den Humax nicht so gut wie über den integriereten DVC-C Tuner im TV-Gerät. Jedenfalls bei den öffentlich-rechtlichen.
Ich frage mich nun, ob es evtl. verschiedene Koaxialkabel gibt, die die Qualität des Signals beeinflüßen können. Weiß dies jemand?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, um Feintuning zu betreiben, damit die Bild-Qualität über den Humax noch besser wird?
Viele Grüße
Jan
Unterschiedliche Qualität bei Koaxialkabeln?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: Unterschiedliche Qualität bei Koaxialkabeln?
Oh no, falsche Rubrik
-
- Fortgeschrittener
Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall:
Computer mit TV-Karte mit billigem Koaxkabel (3.-€) angeschlossen: Schlechtes Bild und Störungen bei einigen Sendern.
Billiges Kabel gegen hochwertigeres mit Mantelstromfilter (12.-€) getauscht: Besseres Bild und keine Störungen mehr.
Villeicht hilft es ja auch bei Dir....
Computer mit TV-Karte mit billigem Koaxkabel (3.-€) angeschlossen: Schlechtes Bild und Störungen bei einigen Sendern.
Billiges Kabel gegen hochwertigeres mit Mantelstromfilter (12.-€) getauscht: Besseres Bild und keine Störungen mehr.
Villeicht hilft es ja auch bei Dir....
-
- Forenmutti
2fach-Schirmung sollte Standard sein, 3fach ist besser (und auch preislich fast das Gleiche).
Optimal ist ein "Klasse A" Kabel (mit 3fach-Schirmung) UND Klasse-A-Stecker!
Auf den Kabeln stehen Infos drauf - da kann man leicht prüfen/auswählen was man kauft. Auf den Steckern steht aber nix - oft sind es Klasse-B-Stecker.
Am Besten ist es wenn man sich ein Kabel kauft (von der Rolle - ohne Stecker) und die richtigen Stecker dazu. Dann alles selbst zusammenbauen (ist nicht so schwer wie man vll am Anfang denkt).
Ich hab auch für alle Geräte (von Dose zu Receiver, von Receiver zu Fernseher usw usw) die Kabel auf die Art selbst gemacht:
Kathrein-LCD 111 (3fach-geschirmtes Kabel Klasse A) und Stecker von Axing CKS/CKK 4 (= gewinkelt, Stecker + Kupplung) bzw. CKS/CKK 5 (= gerade, Stecker+Kupplung). Diese Stecker werden als Klasse A im Datenblatt ausgewiesen.
Na ja, und dann basteln.
Dann kannst Du a) die Länge selbst festlegen und b) weißt Du genau was Du gekauft hast.
Natürlich kann man auch andere Marken kaufen - ebend auf das Klasse A aufpassen.
Mehr kannst bei den Kabeln selbst nicht mehr machen - wenns dann noch irgendwo spinnt ist es die Dose oder die Hausverkabelung.
Optimal ist ein "Klasse A" Kabel (mit 3fach-Schirmung) UND Klasse-A-Stecker!
Auf den Kabeln stehen Infos drauf - da kann man leicht prüfen/auswählen was man kauft. Auf den Steckern steht aber nix - oft sind es Klasse-B-Stecker.
Am Besten ist es wenn man sich ein Kabel kauft (von der Rolle - ohne Stecker) und die richtigen Stecker dazu. Dann alles selbst zusammenbauen (ist nicht so schwer wie man vll am Anfang denkt).
Ich hab auch für alle Geräte (von Dose zu Receiver, von Receiver zu Fernseher usw usw) die Kabel auf die Art selbst gemacht:
Kathrein-LCD 111 (3fach-geschirmtes Kabel Klasse A) und Stecker von Axing CKS/CKK 4 (= gewinkelt, Stecker + Kupplung) bzw. CKS/CKK 5 (= gerade, Stecker+Kupplung). Diese Stecker werden als Klasse A im Datenblatt ausgewiesen.
Na ja, und dann basteln.
Dann kannst Du a) die Länge selbst festlegen und b) weißt Du genau was Du gekauft hast.
Natürlich kann man auch andere Marken kaufen - ebend auf das Klasse A aufpassen.
Mehr kannst bei den Kabeln selbst nicht mehr machen - wenns dann noch irgendwo spinnt ist es die Dose oder die Hausverkabelung.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.