In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Wiidesire hat geschrieben: ↑05.01.2022, 15:58
Moment mal, die 6690 hat keinen FON-S0 Anschluss mehr! Damit leider nicht mit unserer Telefonanlage einsetzbar...
Die Unterschiede sind:
- die 6690 hat 4x4 statt nur 2x2 Wi-Fi 6
- die 6690 hat 2x USB 3.0 statt nur 1x USB 2.0
- die 6690 hat 2x Analogtelefonbuchsen statt nur 1x
- die 6690 hat einen Gigabit-Ethernet Port weniger
Ob dafür über 100€ Aufpreis gerechtfertigt sind, darf jeder für sich entscheiden. Ich würde sagen, die 6660 hat ein attraktiveres Preis/Leistungs-Verhältnis.
Da es kein 2,5Gig Anschluß gibt ist das nur haben wollen mehrerer Ports dazu doch hanebüchen. Man kann dennoch via WLAN hervorragende Datenraten weit über einem GB erreichen. Asus hat wieviele Kabelrouter, null,0 glaub ich.
Sie hat einen WLAN Schalter, ein deutlich stärkeres WLAN und eigentlich kein Nachteil gegenüber einer 6591.
Mal sehen ob der UVP in ein oder zwei Jahren auf 279 fällt. Bis dahin wird dann die 6591 wegfallen.
Da mein PC zwar über 2.5 Gb Ethernet verfügt, diese Option aber seitens Vodafone bisher nicht angeboten wird macht die Fritz!Box 6690 Cable zurzeit für mich keinen Sinn.
Eher nicht würde ich sagen.
Obwohl schon, sofern ein AX Modul verbaut ist könntest ja via Wifi6 auch entsprechend hohe Datenraten realisieren innerhalb deines Netzwerks...
Snoopysatbox hat geschrieben: ↑05.01.2022, 21:31
Macht dann dein PC denn einen Sinn?
Für den Kauf des Mainboards war für mich nicht die Fähigkeit 2.5 Gb Ethernet ein Kaufkriterium. Doch es könnte es ja sein, dass mir diese Option innerhalb der nächsten Jahre nützlich sein könnte.