ich nutze das TC4400-EU mit der Firmware 70.12.43-190628 seit Juni 2021 und war sehr zufrieden. Ich hatte immer die volle Geschwindigkeit und nie Paketverluste. Seit 2 Wochen (ab dem 23.12.) habe ich aber - ohne irgendeine Veränderung meinerseits - sehr häufig starke Paketverluste, teilweise bis zu 60 %.
Wenn ich das Modem neu starte, kommen sofort alle Pakete an und das hält ein paar Stunden. Danach beginnen die Paketverluste erneut und hören entweder nach 1-2 Stunden von alleine auf oder teilweise erst, sobald ich das Modem neu starte. Das ist immer reproduzierbar und sobald das Problem auftritt, hilft ein Neustart des Modems in jedem Fall.
Mit dem Vodafone-Modem von Arris (exakt selbe Position im Rack, selbes Kabel etc.), konnte ich die Paketverluste auch nach 3 Tagen nicht reproduzieren. Daher scheint es am TC4400 zu liegen und Vodafone konnte mir natürlich nicht helfen.
Meine Down- und Upstreamwerte sehen, soweit ich es beurteilen kann, in Ordnung aus. Ich habe sie als Anhang beigefügt, genau wie Screenshots meiner Ping-Tests und des Event Logs des Modems. Der Ping-Test war vom 29.12. und die anderen Screenshots sind von gestern, das Problem ist aber immer identisch. Es sind "uncorrectable Codewords" zu sehen, aber ich weiß nicht, ob das zuvor, als ich keine Probleme hatte, nicht auch schon so war. Das Vodafone-Modem zeigt mir diese gar nicht erst an.
Auf einem älteren Screenshot meiner Upstream-Werte von vor einigen Monaten sah ich, dass es hier den OFDMA-Kanal mit der ID 10 noch nicht gab. Möglicherweise hängt es mit der angekündigten Erhöhung der Upload-Bandbreite zusammen (siehe https://www.golem.de/news/pilotregionen ... 61833.html) und Vodafone hat diesen Kanal dazu geschaltet.
Das würde auch zu manchen Posts passen, die ich hier und auf anderen Websites finden konnte. Da das Problem bei mir nur mit dem TC4400 auftritt die Frage an euch: Habt ihr seit kurzem ähnliche Probleme und weiß jemand, ob das Update auf die Version 70.12.44-200921 hilft? Laut Werner beinhaltet es folgende Änderungen und immerhin kommt darin "Modem unable to come online with OFDMA multi-IUC" vor:
Vielen Dank im Voraus!CVE-2019-19494 - Cable Haunt vulnerability
CVE-2020-7223 - Mongoose the underlying webserver vulnerability
[TC4400GEN-4090] [WWCTS-5415] Addressed ping issue by implementing the tchCmIcmpRateLimit Mib.
[TC4400GEN-4158] Modem unable to come online with OFDMA multi-IUC
[TC4400GEN-4163] Disable Spectrum analyzer GUI by default and control its access via cmSpectrumAnalysisEnable MIB
NOTE: The user password for webGUI is changed to “password”. The admin credentials remain the same.