KDG in der Region Süd-Hannover mit SONY KDL-W4500

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tutima
Newbie

KDG in der Region Süd-Hannover mit SONY KDL-W4500

Beitrag von tutima »

Hallo Kabelfreunde,

ich bin neu hier und möchte mich zunächst also vorstellen. Ich habe eine ähnliche Frage bereits vor einigen Tagen an ein anderes Thema gehängt, aber keine Antwort erhalten, darum versuche ich es hier mit einem eigenen Thema. Außerdem gibts auch eine neue Entwicklung, mit der ich dieses Thema komplettieren möchte...

Mein Nick ist Tutima, ich wohne im Süden der Region Hannover und bin auf KabelDeutschland angewiesen.

Weil mein alter Fernseher den Geist aufgegeben hat, habe ich mich entschlossen, einen neuen zu kaufen. Nach reichlicher Überlegung ist es zu folgender Konstellation gekommen.

SONY KDL-40W4500
AlphaCrypt Light mit der Softwareversion 1.16
KabelDeutschland Karte D02

Das Modul wird in dem Fernseher erkannt, das Vorhandensein der Karte wird in dem Menü bestätigt. Ich kann die Jugendschutzpin eingeben.
Trotzdem wird keines der verschlüsselten Programme angezeigt. Das Bild bleibt schwarz.
Auch der Tausch der Karte hat kein neues Ergebnis gebracht. Die Verschlüsselten bleiben es auch.
Ich habe also die SONY Hotline angerufen. Mit dem Argument, dass unverschlüsselte Programme angezeigt werden behauptet der Mensch der Hotline, dass der Fernseher definitiv in Ordnung ist.
Dann habe ich bei MASCOM angerufen. Der behauptete auch, dass Modul sei in Ordnung... :wand:

Nach dieser Odyssee bin ich mit Modul und Karte zu meinem Händler gefahren, der glücklicherweise bereit war, meine Geschichte in einem von seinen baugleichen SONYs zu testen. Ergebnis: funktioniert!!! :confused: ,
Aber Halt! Seine Senderliste sieht ja ganz anders aus, als meine! Mein Händler hat mit Leihweise einen zertifizierten Receiver zur Verfügung gestellt, mit dem ich die Sender bei mir zu Hause nochmal testen kann. Mit dem selben Ergebnis, wie beim Fernseher, nämlich: Keines!

Also KDG angerufen und um Klärung gebeten. Die nette Dame wollte zurück rufen. Das war Freitag nachmittag. Bis jetzt habe ich nichts gehört.
Die gute Sache ist, dass meine Technik so weit in Ordnung ist. RTL, Sat1, Pro7, also die klassischen privaten kann ich für Lau gucken (weil auch ohne Karte sichtbar).
Die schlechte ist: "Kabel1 Classics, VH1, MTV" und Konsorten iss' nich'.

Aber wie kann ich KDG davon überzeugen, die richtigen Sender einzuspeisen, damits bei mir funktioniert?
Oder was ist bei mir faul? Wenn gespeicherte Sender (Bp.: "SCI FI Deutschland" anstatt "SCI FI (KD)" schon ganz andere Namen haben, als die KDG-Hotline behauptet, kann's ja wohl kaum an meinen Kabeln oder am Hausnetz liegen???
Bin vollständig ratlos... :cry:

Gruss Tutima
NURadio
Ehrenmitglied

Re: KDG in der Region Süd-Hannover mit SONY KDL-W4500

Beitrag von NURadio »

tutima hat geschrieben:Also KDG angerufen und um Klärung gebeten. Die nette Dame wollte zurück rufen. Das war Freitag nachmittag. Bis jetzt habe ich nichts gehört.
Die gute Sache ist, dass meine Technik so weit in Ordnung ist. RTL, Sat1, Pro7, also die klassischen privaten kann ich für Lau gucken (weil auch ohne Karte sichtbar).
Die schlechte ist: "Kabel1 Classics, VH1, MTV" und Konsorten iss' nich'.

Aber wie kann ich KDG davon überzeugen, die richtigen Sender einzuspeisen, damits bei mir funktioniert?
Oder was ist bei mir faul? Wenn gespeicherte Sender (Bp.: "SCI FI Deutschland" anstatt "SCI FI (KD)" schon ganz andere Namen haben, als die KDG-Hotline behauptet, kann's ja wohl kaum an meinen Kabeln oder am Hausnetz liegen???
Bin vollständig ratlos...
So wie du es hier beschreibst, lässt das nur einen klaren Schluss zu. Dein Hausnetz ist nicht an das Netz von Kabel Deutschland angeschlossen. Du wirst von einem anderen Anbieter versorgt. Die Tatsache, dass du die Privaten ohne Karte digital sehen kannst, lässt auf einen kleinen Betreiber schließen. Bei der KDG sind die überall verschlüsselt.

Kleinere Anbieter nutzen dann auch nicht die Verschlüsselungstechnik der KDG, sondern meist Conax oder neuerdings auch NDS Videogard. Deine D02 Karte von Kabel Deutschland kann dann logischerweise nicht funktionieren. Stellen sich dann nur zwei Fragen:

Woher hast du die D02?

Welcher Anbieter versorgt dich tatsächlich?
MfG NURadio
tutima
Newbie

Beitrag von tutima »

So wie du es hier beschreibst, lässt das nur einen klaren Schluss zu. Dein Hausnetz ist nicht an das Netz von Kabel Deutschland angeschlossen. Du wirst von einem anderen Anbieter versorgt. Die Tatsache, dass du die Privaten ohne Karte digital sehen kannst, lässt auf einen kleinen Betreiber schließen. Bei der KDG sind die überall verschlüsselt.

Kleinere Anbieter nutzen dann auch nicht die Verschlüsselungstechnik der KDG, sondern meist Conax oder neuerdings auch NDS Videogard. Deine D02 Karte von Kabel Deutschland kann dann logischerweise nicht funktionieren. Stellen sich dann nur zwei Fragen:

Woher hast du die D02?

Welcher Anbieter versorgt dich tatsächlich?
Hallo NURadio,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die D02 habe ich von KDG. Die haben mir auch versichert, dass Sie mein Versorger sind. Der Receiver hat mir in seinem Menü bestätigt, dass das Verschlüsselungssystem Nagravision ist.
Allerdings habe ich noch in schwacher Erinnerung, dass zum Jahreswechsel auch ein Versorgerwechsel statt gefunden hat (Ich wohne noch nicht lange in der Wohnung).

Während es vorher wohl ein lokaler Anbieter war, ist unser Netz Mitte Januar von KabelDeutschland übernommen worden. Hat KabelDeutschland evtl. bisher nur das Netz übernommen, an der Einspeisung jedoch nichts geändert?

Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich zwar die klassischen Privaten für lau gucken kann, weitergehende aber nicht entschlüsseln kann. Oder?
Schade...
Aber vielleicht fällt KabelDeutschland ja noch etwas ein...
Mich hätte ggf. das HD Angebot von Premiere interessiert.

MfG Tutima
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

tutima hat geschrieben:Während es vorher wohl ein lokaler Anbieter war, ist unser Netz Mitte Januar von KabelDeutschland übernommen worden. Hat KabelDeutschland evtl. bisher nur das Netz übernommen, an der Einspeisung jedoch nichts geändert?
Das würde ich so sehen. Das müsste sich dann aber bald klären und die Einspeisung wird entsprechend geändert. Zum Jahreswechsel hat die KDG so ziemlich alle Netze in Niedersachsen, die bisher noch nicht unter ihrer Kontrolle waren, übernommen. Bei der Umstellung dieser Netze hat man sich eine gewisse Übergangszeit zugebilligt. Aber wie gesagt, es wird umgestellt und du kannst deinen Fernseher dann so nutzen, wie gewünscht. Im Moment heißt es dann erstmal abwarten und :kaffee:
MfG NURadio