maniatore2006 hat geschrieben: ↑14.10.2022, 11:58
@reneromann die Karten laufen auch auf Sendern ohne die 1722 (Beta) Also allen HD sendern mit 1834 aber die tage sind Gezählt.
Das die D02/D09 ohne den für die DBox notwendigen Betacrypt-Tunnel (CAID 1722) auch im Nagra-Only-Modus mit der 1834 läuft, ist mir schon klar.
Nur waren es nicht damals auch Sender, die mit der D02 selbst beim 1834 nicht (meehr) funktionierten und bei denen man damals schon die neuen KArten brauchte, weil die auf der D02 nie freigeschalten waren?
Bei mir wurden ja nur 4 HD Sender Frei. Ich war schon Sauer. Selbst SKY Sport HD Lief schon auf der Karte. Ist aber Viele Jahre her.
Richtig - die "ursprünglichen" 3 HD-Sender, die noch vor Einführung der D03/D08/G02/G09 funktionierten, müssten noch immer mit der D02 laufen, also Sky Cinema HD, Sky Sport HD (beide aus dem vorherigen Premiere HD) sowie Discovery HD.
Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob die weiteren HD-Sender der ersten Welle, z.B. Disney Channel HD oder NatGeo HD, damals noch mit der D02 liefen oder ob dort von Anfang an dann eine D03/D08/G02/G09 gebraucht wurde.
Der Beta-Tunnel war auf den "neueren" HD-Sendern definitiv nie aufgeschalten, aber bei der 1834 bin ich mir nicht sicher...
Wie gesagt die Karte wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben, mit der Abschaltung der PAY SD Sender hat man den Anfang gemacht.
Das sowieso - mich wundert es eh, dass die D02/D09 über 10 Jahre nach Einführung der Nachfolgekarten noch immer bei VF funktionieren (gut, die K02 hat ja, solange es die Grund(los)verschlüsselung der SD-Sender gab, auch funktioniert, obwohl es schon die D0x-Karten gab).
Und komischerweise macht zumindest Vodafone da auch keine Anstalten, die D02/D09 auszutauschen - bei Sky könnte ich mir vorstellen, das Karten jetzt im Rahmen des Tausches allesamt auf die neueste Generation G02/G09 mit SkyQ-Receiver ausgetauscht werden...