Oh Mann, 14 Jahre ist das jetzt her, dass das mit den NDS Videoguard-Receivern und der Austauschaktion so richtig schön ins Klo ging, und nun sind wahrscheinlich nach 3 Firmenwechseln alle Mitarbeiter, die da was draus gelernt haben könnten, gegangen (worden)... und nun muss der Kunde, nachdem endlich alles schön arrangiert war und mal größtenteils störungsfrei lief, den selben Mist wieder durchexerzieren.
Seinerzeit bei Kabel BW waren's schon ziemliche Badkappen, bei denen man x-mal betteln musste, um für zwei verschiedene Karten (damals eine für Sky und eine für Arena) auch zwei Tauschkarten und -receiver zu erhalten (ich meine - was glauben die, warum man das extra so gelöst hat?). Ich will gar nicht mehr zählen, wie viele Anläufe das waren. Und ich befürchte, aktuell wird's nicht besser.
Nachdem hier ja nun etliche Beispiele kamen, wo jemand eine Sagem-Box hat und nur eine neue Karte bekommt, oder eine Sagembox bekommt und die alte Karte behalten kann, oder ein CI+-Modul hat und beides neu bekommt, oder doch nur den Receiver, ... etc., hab ich nun laut Anschreiben noch eine weitere (mir bisher hier nicht aufgefallene) Variante anzubieten:
Neuer Sky Q Receiver (richtig, kein Sagem!) -
mit alter Smartcard! Und: Lieferung (Leihstellung) OHNE Rücksendung. Und: der Brief kommt von Sky und nicht von VF.
Jo. Klingt erst mal simpel, isses aber nicht. Denn auch wenn nur 1 Anschreiben kam, haben wir im Haushalt immer noch 2 (KBW!-)Karten, und dazu ein paar mehr Receiver (so dass man nur die Karte rumtragen muss).
Beide Karten haben auch ein aktives Sky-Abo (Zweitabo; die alte Version noch, wo der Receiver nicht zwingend am LAN sein muss), also sollten sowohl Vodafone als auch Sky davon wissen. Gleiches bei den Receivern - beim NDS-Tausch gab's schließlich dann doch 2 Karten (von wegen "geht nicht"!), und auch 2 Receiver (das hat ebenfalls Einsatz erfordert) des Typs Humax NA-Fox. Und nicht nur das, irgendwann meinte uns Sky auch mit einem S HD 3 zu beglücken, inklusive Festplatte. Weiß der Geier warum.
Das bringt uns also zu mindestens 3 bekannten Receivern und 2 Smartcards. Im Anschreiben steht nur von EINEM Receiver. Hm... ein paar Fragen lässt das schon noch offen.
- bekommen wir dennoch 2 Receiver, oder gehen die irrigerweise davon aus, dass man beide Smartcards im selben Receiver abwechselt? (das wird wohl abzuwarten sein; ich wette mal auf "nein" und "Hotlinequälen")
- Welcher der denen bekannten Receiver ist denn nun der, der nicht mehr funktionieren wird? (also, gibt's hier z.B. Personen wo ein S HD 3 / PR-HD3000 vorliegt und dieser
nicht ersetzt wird?)
- funktioniert der Q - weiterhin! - auch ohne aktive Internetverbindung? (auf den Smart-/App-/Store-Krempel kann ich verzichten)
- bis wann muss ich den Umbau abgeschlossen haben, bzw. wo wird's wann dunkel?
So weit mal die "offiziellen" Fragen... aber das wäre ja zu einfach, wenn das alles wäre.
Denn da gibt's ja auch noch einen TV mit einem ACL (14all) CI-Modul, mit all seinen Vorteilen in Sachen Aufzeichnung direkt am TV oder Juschu-PIN. Und ebenso den noch sporadisch zum Aufzeichnen (analoger HDD-DVD-Recorder...) genutzten Technisat PR-K, dem lediglich schön langsam die SD-Sender wegsterben (aber er bietet halt auch 'ne gut lesbare Uhr, das kann von den kompatiblen HD-Büchsen kaum eine).
Wenn sich jetzt die Mitleser und -schreiber fragen, ja wie kommt denn
diese Variante jetzt überhaupt zustande und was hat der Kerl für 'ne Karte... tja, ich weiß es nicht 100%. Der TV sagt, es sei eine x098E. Diversen Suchergebnissen zufolge müsste das eine
V23 sein. Die gab's wohl nur bei KBW und/oder von Sky, und auch das seit 2018 nicht mehr. Wie das dann aber kommt, dass Leute mit 'ner technisch ähnlichen, weil ebenfalls NDS-VG enthaltenden, G02/G09 eine Tauschkarte erhalten und wir nicht...?
Also, irgendwie ist und bleibt das ein Chaosladen. Ich bin gespannt, ob es möglich bleibt, mit geringem finanziellen und technischen Aufwand die bisherige Funktionalität aufrechtzuerhalten - also ganz simpel Marke "wo die Karte ist, wird Sky hell"... auch die App- und Sky Go-Anbindung wäre an manchen Stellen notfalls machbar, wegen DAZN sind manche der Fernseher eh schon angekoppelt, aber in mir sträubt sich einfach alles gegen so komplizierte und wacklige Ruckellösungen und außerdem hab ich mich an die bequeme Möglichkeit der Aufzeichnung gewöhnt, die ich dann abspielen kann, wann ich Lust habe.
Und was Alternativen angeht: Für Bundesligasamstage ist Sky ja leider alternativlos... notfalls könnte man das Cinema-Paket streichen, aber wo gibt's dann relativ aktuelle Filme (wegen mir auch gern erst 1 Jahr nach Kinostart, wie früher) werbefrei? (Ich hab letztes Jahr 55 Filme bei Sky angesehen... 143 bei den Öffis... 23 auf den Privaten und davon die meisten auf Tele 5... und 2 bei Warner.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex KBW/UM, jetzt VFW... Sky Abo auf 2x V23.
- Panasonic 50" TX-50EXW735 (2017), WD (1TB), Humax S-HD 3 mit 320GB/"Sky+", Panasonic DMR-E100H (80GB)
- Panasonic 55" TX-55JZN1508 (2021), Sky Q, Panasonic DMR-EH56 (160GB, stirbt)
- Samsung 40" UE-??
- Samsung 32" LE32C450 (2010)
- Samsung 27" LE-27S71B (2006), Humax S-HD 3
+ paar kleine 19-24"er.