Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal
Forumsregeln
Forenregeln
Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Forenregeln
Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
-
- Insider
- Beiträge: 7467
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal
Fiber 16 war mal bei Magenta am gefragtesten von allen Fiber Profilen, da man damit ganz gewiss keinen Ausbau finanzieren kann, wurde die Vermarktung erst eingeschränkt und später eingestellt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
- Beiträge: 92
- Registriert: 03.06.2015, 12:22
- Wohnort: 21684 Stade-Wiepenkathen
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal
Ein Tippfehler. Soll FTTH (Fiber To The Home) heißen
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga (500Mbit Upload seit 2024-07-04) für 69,95€
OOKLA-Speedtest (2024-07-11)
Breitbandmessung.de (2024-07-11)
Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
OOKLA-Speedtest (2024-07-11)
Breitbandmessung.de (2024-07-11)
Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1076
- Registriert: 03.04.2016, 21:42
- Wohnort: Großraum Nürnberg
- Bundesland: Bayern
Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal
Und der Service dann gleich auch mit.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass 80% derer, die sich den 1000er-Tarif zugelegt haben, diesen überhaupt nicht bräuchten und sicherlich auch nicht genommen hätten, wenn dieser statt 39,90 € 49,90 oder höher gewesen wäre.
Und wenn es wirklich so wäre, dass viele einen 1000er-Tarif benötigen, dann wäre die Telekom mit ihren nur max. 250er VDSL schon lange am Ende. Hier in meiner Straße, wo Kabel anliegt, haben die meisten einen DSL-Anschluss mit nur um die 100.
Auch in meinem Bekanntenkreis ist es so, dass viele nur einen 50er oder 100er-Tarif haben, obwohl bei ihnen sogar bis 250 möglich wäre. Aber die brauchen einfach nichts Schnelleres, obwohl ich ihnen immer im Ohr liege, warum sie sich nichts Schnelleres zulegen.
Gruß Kurt
Zuletzt geändert von Kurt W am 29.07.2023, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Telekom FTTH 600 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.90) - waipu Perfekt Plus -- waipu Stick (11.7. 6958) -- WOW Serie/Filme, mit Werbung -- Amazon Prime, ohne Werbung -- Netflix mit Werbung
-
- Insider
- Beiträge: 7467
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal
Also ich habe den GigaZuhause 100 Kabel, überlege aber schon ewig, ob ich 250 buche oder nicht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
- Beiträge: 7561
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal
Also ich habe den 1000er zum Einführungspreis von 49,90€ abgeschlossen, und war auch bereit, den dauerhaft zu zahlen. Aber Vodafone war so großzügig, mich nach wenigen Monaten in den CableMax-Tarif wechseln zu lassen und 10€/Monat weniger zu zahlen als eigentlich vereinbart.
Die Unschärfe liegt in den Begriffen "brauchen" und "benötigen". Denn das hängt nicht nur von der Leistung, sondern auch vom Preis ab - für 0€/Monat würde wohl jeder einen Gigabit-Anschluss "benötigen", für 1000€/Monat dürfte es dagegen nur eine sehr kleine Elite sein, der den "braucht".
Man sieht es ja an unseren direkten Nachbarn, wo das Preis/Leistungsniveau ein völlig anderes ist. Da würde ein 250Mbit/s Anschluss für 45€/Monat schlichtweg keinen Kunden finden, weil man für weniger Geld schon einen Multi-Gigabit Anschluss bekommen. "brauchen" die da alle 2Gbit/s Anschlüsse? Nein, aber sie können es sich leisten.
Das sind zumindest in meinem Segment unter 50%, die noch Tarife <= 100Mbit/s haben. ca. 30% haben Tarif-Geschwindigkeiten, die DSL nicht bieten kann.Kurt W hat geschrieben: ↑29.07.2023, 16:16 Auch in meinem Bekanntenkreis ist es so, dass viele nur einen 50er oder 100er-Tarif haben, obwohl bei ihnen sogar bis 250 möglich wäre. Aber die brauchen einfach nichts Schnelleres, obwohl ich ihnen immer im Ohr liege, warum sie sich nichts Schnelleres zulegen.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 330
- Registriert: 16.09.2010, 01:20
- Wohnort: Region Hannover
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal
Wenn einem der Glasfaser Vermarktungsdroide der Telekom auch erzählt das man beim CableMax 1000 höchstens 100 Mbit/s bekommt ist das kein Wunder.
ONU glaubt den Scheiß doch wenn der ihnen das erzählt und einen auf wichitg macht. Bei mir ist er da allerdings an den falschen geraten.
Hab dem vor versammelter Kundeschaft erzählt das ich mit KDG schon 200 MBit/s stabil hatte, als die Telekom bei uns noch mit 16 MBit/s rumgekrepelt ist.
Da war er etwas sprachlos und ist erstmal in sein Magentamobil gegangen.
Bye Jörg
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
-
- Insider
- Beiträge: 7467
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal
Also vor 5 Jahren gab's hier Kabel mit bis zu 400 Mbit/s, als dann Gigabit kam, kam auch VDSL und kurze Zeit später SVDSL, vorher gab es nur DSL 6000...
Und das mitten in Hannover.
Und das mitten in Hannover.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
- Beiträge: 6041
- Registriert: 01.08.2010, 16:15
- Wohnort: zu Hause
- Bundesland: Thüringen
Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal
Richtig so!
Auch in der Presse wird immer vom großen Breitbandausbau geschrieben,
obwohl dort schon seit Jahren Gigabit über Kabel möglich ist.
Nur im ländlichen Gebiet sind die Klingeldrahttechnologen marktbeherrschend.
-
- Insider
- Beiträge: 7467
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal
Gibt aber auch genug Dörfer, die an einer Trasse der Post lagen und damit auch in den Genuss von Kabel kommen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15886
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal
Gibt neue Quartalszahlen von Vodafone… Weiter unten ist ein Link zu einem PDF-Übersicht, dort steht auf Seite 6 was zu Deutschland:
https://www.vodafone.com/news/corporate ... 24-results
Dort schreibt man ganz offen, dass die Umsatzsteigerung jetzt im zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2023/24 aufgrund der Preiserhöhung bei den Internettarifen zustande kam.
Dafür hat man im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres insgesamt 157.000 Kabel-Internetkunden verloren, zusätzlich auch noch 213.000 TV-Kunden.
https://www.vodafone.com/news/corporate ... 24-results
Dort schreibt man ganz offen, dass die Umsatzsteigerung jetzt im zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2023/24 aufgrund der Preiserhöhung bei den Internettarifen zustande kam.
Ich behaupte jetzt sogar, dass das Ziel der Umsatzsteigerung (und in dessen Folge auch des Gewinns) tatsächlich der Hauptgrund für die Preiserhöhung ist, und die gestiegenen Energiekosten etc. eher nachrangig zu sehen sind. Man hat ja bereits im Winter anklingen lassen, dass man auf Teufel komm raus den Umsatz ins Plus bringen will…Q2 service revenue returned to growth, supported by our broadband base price increases, which started to take effect in May.
Dafür hat man im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres insgesamt 157.000 Kabel-Internetkunden verloren, zusätzlich auch noch 213.000 TV-Kunden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)