[VFKD] [Leihbox] Probleme mit IPv4 und Telefonie

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] [Leihbox] Probleme mit IPv4 und Telefonie

Beitrag von Winchester »

Moin!

Seit mindestens Mitte März spinnt bei mir der Anschluss. Zu einen verliere ich häufig IPv4 Konnektivität. Ping nach 8.8.8.8 brechen dann ab und Webseiten bauen sich nicht mehr auf. IPv6 ist jedoch durchgehend nutzbar. Reine IPv6 Webseiten sind problemlos nutzbar. Gemischte Webseiten mit IPv4 und IPv6 Inhalten laden aber teilweise gar nicht oder unvollständig. In der Ereignisanzeige ist dazu aber nix vermerkt. Seit dem letzten Neustart der FritzBox 6660 sind keine weiteren Ereignisse geloggt. Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei und alles läuft wieder.

Code: Alles auswählen

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: hh-flug-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
Desweiteren auch mindestens genauso lange Probleme mit der Telefonie. Mein Log der FritzBox ist voll mit diesen Einträgen.

Code: Alles auswählen

01.04.24 10:51:46 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
01.04.24 10:03:52 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
01.04.24 09:59:31 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
01.04.24 09:53:55 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
01.04.24 09:29:30 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 09:12:52 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
01.04.24 09:08:35 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 09:08:35 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 09:08:35 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 08:54:01 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
01.04.24 08:01:15 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
01.04.24 08:01:15 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
01.04.24 08:01:15 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
01.04.24 07:19:07 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 07:17:31 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
01.04.24 07:15:37 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 07:13:33 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
01.04.24 07:13:21 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 07:00:05 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
01.04.24 06:59:24 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 06:42:53 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 06:39:28 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 01.04.24 05:23:31]
01.04.24 04:56:23 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 01.04.24 04:37:05]
01.04.24 04:12:22 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
01.04.24 03:51:19 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 01.04.24 03:48:11]
01.04.24 03:32:36 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
01.04.24 03:32:17 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 03:12:59 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
01.04.24 03:12:59 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
01.04.24 03:12:59 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
01.04.24 02:12:59 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
01.04.24 02:12:59 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
01.04.24 02:12:59 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
01.04.24 01:29:51 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 01:29:19 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
01.04.24 01:14:02 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 01:11:12 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 00:39:41 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
01.04.24 00:35:40 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 00:35:40 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 00:35:40 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 00:31:50 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
01.04.24 00:25:02 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
01.04.24 00:25:02 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
01.04.24 00:18:26 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 00:11:25 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 00:09:16 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.04.24 00:08:44 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
01.04.24 00:05:53 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
31.03.24 23:42:41 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
31.03.24 23:42:41 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
31.03.24 23:42:41 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nic
DNS Server werden die von Vodafone genutzt, welche die Fritte zugewiesen bekommt. Hab auch schon öffentliche DNS Server probiert, keinen Unterschied. Noch jemand diese Probleme?
Die ganze Dinge die einen die Hotline Raten würde schon gemacht, inkl. Box auf Auslieferungs Zustand zurück setzen und wieder alle neu einrichten.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

robert_s
Insider
Beiträge: 7561
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] [Leihbox] Probleme mit IPv4 und Telefonie

Beitrag von robert_s »

Winchester hat geschrieben: 01.04.2024, 11:43 Seit mindestens Mitte März spinnt bei mir der Anschluss. Zu einen verliere ich häufig IPv4 Konnektivität. Ping nach 8.8.8.8 brechen dann ab und Webseiten bauen sich nicht mehr auf. IPv6 ist jedoch durchgehend nutzbar.

Code: Alles auswählen

AFTR-Gateway: hh-flug-af72-2.superkabel.de
Kannst du den (per IPv6) anpingen? Dann lass darauf mal einen Dauerping parallel zu dem auf 8.8.8.8 laufen. Fallen beide gleichzeitig aus?
Karl.
Insider
Beiträge: 7468
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [Leihbox] Probleme mit IPv4 und Telefonie

Beitrag von Karl. »

Ist denn deine Rückkanalstörung mittlerweile behoben?

Mich wundert, dass IPv4 Internet und die Telefonie gleichzeitig weg sind, die Telefonie läuft nämlich über eine separate Internetverbindung.

Wenn es am AFTR liegt, sollte das durch die Buchung von Dual Stack behoben werden können.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 346
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: [VFKD] [Leihbox] Probleme mit IPv4 und Telefonie

Beitrag von d0M0L »

Bei mir ist die Telefonie nicht mehr erreichbar, sobald ich meinen Anschluss auf reine ipV6 Kollektivität schalte.
Insofern ist es schon verständlich, dass die Telefonie nicht funktioniert, wenn auch ipv4 nicht zur Verfügung steht.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Flole
Insider
Beiträge: 10427
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] [Leihbox] Probleme mit IPv4 und Telefonie

Beitrag von Flole »

Seit wann läuft die Telefonie über den AFTR? :confused:
Karl.
Insider
Beiträge: 7468
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [Leihbox] Probleme mit IPv4 und Telefonie

Beitrag von Karl. »

Bei einer Kaufbox kann man das konfigurieren...

Aber der Threadersteller hat ja ein Problem mit seinem Anschluss oder seiner Homebox.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [Leihbox] Probleme mit IPv4 und Telefonie

Beitrag von Winchester »

robert_s hat geschrieben: 01.04.2024, 11:57
Kannst du den (per IPv6) anpingen? Dann lass darauf mal einen Dauerping parallel zu dem auf 8.8.8.8 laufen. Fallen beide gleichzeitig aus?
IPv6 Ping ist immer stabil. Hab auf einem Raspi in zwei Screen Sitzungen jeweils ein MTR laufen. Bei IPv4 immer wieder Aussetzer, während IPv6 durchläuft.
Karl. hat geschrieben: 01.04.2024, 12:59 Ist denn deine Rückkanalstörung mittlerweile behoben?

Mich wundert, dass IPv4 Internet und die Telefonie gleichzeitig weg sind, die Telefonie läuft nämlich über eine separate Internetverbindung.

Wenn es am AFTR liegt, sollte das durch die Buchung von Dual Stack behoben werden können.
Ich habe keine Rückkanal Störung. Oder meintest du jemand Anderen? Zum Thema Dualstack, ich möchte alles vermeiden was meinen Tarif ändern könnte. Hab noch den Red 1000 Tarif für 45 Euro. Nicht das die mich in den sau teuren Giga Zuhause 1000 umstellen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Karl.
Insider
Beiträge: 7468
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [Leihbox] Probleme mit IPv4 und Telefonie

Beitrag von Karl. »

Sorry, der Rückkanalstörer war vor 2 Jahren, ich hab mich verguckt.

Durch die Bereitstellung von Dual Stack ändert sich nichts am Tarif, es kommt nur eine Option für 0 Euro dazu.

Setz doch mal einen Ping auf den AFTR, damit stellt man fest, ob vielleicht der AFTR weg ist und deshalb kein v4 geht...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7561
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] [Leihbox] Probleme mit IPv4 und Telefonie

Beitrag von robert_s »

Winchester hat geschrieben: 01.04.2024, 20:00
robert_s hat geschrieben: 01.04.2024, 11:57 Kannst du den (per IPv6) anpingen? Dann lass darauf mal einen Dauerping parallel zu dem auf 8.8.8.8 laufen. Fallen beide gleichzeitig aus?
IPv6 Ping ist immer stabil. Hab auf einem Raspi in zwei Screen Sitzungen jeweils ein MTR laufen. Bei IPv4 immer wieder Aussetzer, während IPv6 durchläuft.
Es ging aber nicht darum, irgendein Ziel per IPv6 anzupingen, sondern ganz speziell den AFTR. Denn ob IPv6 an sich läuft oder der AFTR läuft sind zwei Paar Schuhe.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [Leihbox] Probleme mit IPv4 und Telefonie

Beitrag von Winchester »

robert_s hat geschrieben: 01.04.2024, 22:20
Es ging aber nicht darum, irgendein Ziel per IPv6 anzupingen, sondern ganz speziell den AFTR. Denn ob IPv6 an sich läuft oder der AFTR läuft sind zwei Paar Schuhe.
Der antwortet generell nicht auf Ping.

Code: Alles auswählen

$ ping -6 2a02:8100:c0:40a::b:2:af72
PING 2a02:8100:c0:40a::b:2:af72(2a02:8100:c0:40a:0:b:2:af72) 56 data bytes
^C
--- 2a02:8100:c0:40a::b:2:af72 ping statistics ---
11 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 10234ms

$

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring