Ping Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
why_not
Fortgeschrittener

Re: Ping Probleme

Beitrag von why_not »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 30.10.2024, 23:25
why_not hat geschrieben: 30.10.2024, 22:41
Da ist doch auch schon ziemlich viel Jitter am Start auf der Leitung im Idle und die Latenz viel zu hoch. Das sollte eher so aussehen.
https://www.waveform.com/tools/bufferbl ... 9149b3513f
Soll ich jetzt auch den Coltanschluss von meinen Geschäftskunden posten?
Ja bitte
KDG-Techniker030 hat geschrieben: 30.10.2024, 23:25Welcher konstruktive Beitrag geht daraus für die Diskussion hervor?
DOCSIS hat technische bedingt eine schlechtere Latenz + Jitter
Das wurde bis Beitrag #4 behandelt und zum Abschluss gebracht, DOCSIS ist Müll und das weiß jetzt jeder. Jetzt geht es darum wie schlecht DOCSIS verglichen mit anderen Anschlusstechniken ist.
Daher
KDG-Techniker030 hat geschrieben: 30.10.2024, 23:25 Du vergleichst Äpfel mit Birnen
ist gerade das Topic
Edd1ng
Fortgeschrittener

Beitrag von Edd1ng »

Der Jitter und die Median Latenz sind bei Harmonics bisher leider schlechter als bei den Legacy CMTS.
Auch bei mir hat diese sich verdoppelt.

Hoffe dass die das Zeitschlitz-Management mal verbessern um zumindest wieder auf das alte Niveau zu kommen.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Das "legacy CMTS" nennt man übrigens I-CMTS.
papa01
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von papa01 »

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

Habe mal gerade diesen test noch gemacht

https://www.waveform.com/tools/bufferbl ... f0f1e13380
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

papa01 hat geschrieben: 02.11.2024, 16:00 Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

Und der zeigt, dass alles bestens ist. Vielleicht hast du ja gar kein Internet/Latenz-Problem?
Edd1ng
Fortgeschrittener

Beitrag von Edd1ng »

papa01 hat geschrieben: 02.11.2024, 16:00 Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

Unloaded:

Min: 11 ms
Median: 23.7 ms
Max: 50.4 ms
Mean: 24.2 ms

Loaded:

Min: 8.7 ms
Median: 10.8 ms
Max: 98.7 ms
Mean: 17.2 ms

Sieht man eine große Diskrepanz, die sehe ich seit dem Harmonics Wechsel auch.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Edd1ng hat geschrieben: 02.11.2024, 19:20 Sieht man eine große Diskrepanz, die sehe ich seit dem Harmonics Wechsel auch.
Sind die entscheidenden Werte nicht:

Unloaded Jitter: 4.9 ms
Download Jitter: 19 ms
Upload Jitter: 9.3 ms

So schlecht ist das ja nun auch nicht. Bei nur 918Mbit/s Download frage ich mich, ob da nur Gigabit-Ethernet zum PC verbunden ist? Das könnte man mal durch eine 2,5Gbit/s-Verbindung ersetzen.

Bei mir kommt mit Fritz!Box 6690 Cable am 2,5Gbit/s LAN-Port und CASA-CMTS das heraus:

https://www.waveform.com/tools/bufferbl ... 103bc043a2

Unloaded Jitter: 1.5 ms
Download Jitter: 3.9 ms
Upload Jitter: 1.3 ms

Beim Download sieht man, dass CMTS-seitig AQM wohl noch nicht aktiv ist. Wobei Waveform nicht sonderlich akkurat ist. Im Ookla Speedtest CLI geht die Latenz beim Download bis über 200ms hoch (von 11ms Idle). Da ist definitiv noch Luft nach oben.
papa01
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von papa01 »

robert_s hat geschrieben: 02.11.2024, 16:31

Und der zeigt, dass alles bestens ist. Vielleicht hast du ja gar kein Internet/Latenz-Problem?
Was soll es denn sonst sein?
Ich habe das FRITZ!Box 6690 Cable und TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch

Wenn wir spielen dann spielt jeder an unterschiedlichen Online Partien. Mein Rechner ist jedoch direkt an den Modem angeschlossen wobei die anderen zwei Rechner den Switch nutzen. Und wenn wir den Jitter reinbekommen, spüren es alle im gleichen Moment.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Also dieser jittertest waveform scheint absoluter Müll

O2 VDSL top signalwerte(hab selbst neues Kabel vom APL gezogen) MSAN steht in Sichtweite und im Vergleich zum PingPlotter angeblich schlecht
UND laut waveform schlechter als mein docsis Anschluss :hirnbump:
IMG_1129.png
IMG_1130.jpeg
IMG_1131.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 21.11.2024, 18:13 O2 VDSL top signalwerte(hab selbst neues Kabel vom APL gezogen)
Das macht ungefähr so viel aus wie beim DOCSIS ein neues Kabel vom Modem zur Wanddose. Der Pferdefuß sind die 80m Telefonstrippe, die danach kommen, die üblicherweise auch 1-2 Jahrzehnte mehr auf dem Buckel hat als die Koaxkabel - und natürlich die veraltete DSL-Technik. Da nützt dir das tollste Kabel vom APL zur TAE nix.
KDG-Techniker030 hat geschrieben: 21.11.2024, 18:13 MSAN steht in Sichtweite und im Vergleich zum PingPlotter angeblich schlecht
UND laut waveform schlechter als mein docsis Anschluss :hirnbump:
Jedenfalls definitiv schlechter als mein DOCSIS Anschluss. Zum einen scheint bei dir die Bitstream-Übergabe an O2 überlastet, zum anderen ist DSL aufgrund der geringeren Datenraten anfälliger für Bufferbloat, und obendrein ist wie gesagt die Technik nicht auf dem aktuellen Stand. Bei Gigabit-DOCSIS läuft man schon mal nicht so schnell ins Bandbreitenlimit, und im eher dafür anfälligen Upstream greift dann die modernere Technik - die Fritz!Boxen machen schon LLD im Upstream und können unter Last sogar stabilere und niedrigere Latenzen aufbieten als im Idle-Zustand (was daran liegt, dass unter Last schon ständig Sende-Zeitschlitze angefordert werden, sodass man für die bevorzugten Pakete nicht erst extra welche anfordern muss).

Selbst der beste DSL-Anschluss kann mit einem guten DOCSIS-Anschluss nicht mithalten. Da muss DOCSIS schon sehr, sehr schlecht laufen, dass man mit DSL überhaupt noch besser fahren könnte.