Hi!
Des öfteren schaue ich mir Tagungen des deutschen Bundestags live im TV an. Seit einiger Zeit wird das Parlament Fernsehen endlich auch im 16:9 Format gesendet. Nur leider macht mein TV (Sony 40W4000) daraus ein Letterformat mit dem Trauerrand. Ein händisches Umschalten funktioniert natürlich.
Frage an die Technikfreaks: Liegt's am fehlenden Signal zur automatischen Formatanpassung? Wenn ja, wen müsste ich deswegen "nerven", KDG oder den Sender?
Bye
Parlament TV - Bildformat
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Re: Parlament TV - Bildformat
Das Bild wird letterbox eingespeist und dann gibt es ganz oben im Bild noch weiße Striche, weswegen dein Fernseher u.U. nicht automatisch aufzoomt.
Entweder das kommt schon als letterbox vom Sender oder der Encoder von KDG ist auf letterbox eingestellt.
Gute Frage.Dungeonwatcher hat geschrieben:wen müsste ich deswegen "nerven", KDG oder den Sender?
Entweder das kommt schon als letterbox vom Sender oder der Encoder von KDG ist auf letterbox eingestellt.
-
- Ehrenmitglied
Re: Parlament TV - Bildformat
Komisch ist auch, das beim Sender kein 16:9 Flag auftaucht...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!