Zukunft von Koax - Alternative Glasfaser - ??

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Kurt W
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Zukunft von Koax - Alternative Glasfaser - ??

Beitrag von Kurt W »

Kostenlos ist der Anschluss bis ins Haus verlegt, wenn man einen 2 Jahresvertrag abschliesst. Wenn nicht kostet das einem nachträglich 800 Euronen.

Muss jeder selbst Wissen, was er macht. :wink:

24 x 44,95 € Kabel Gebühren sind auch 1078,80 € und man hat keine Glasfaserleitung im Haus.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 -- ONT 2 -- Fritzbox 4060 (OS 8.02) -- Magenta TV - Flex/Doku -- Magenta Stick (2.Gen) -- WOW Serie/Filme, mit Werbung -- Amazon Prime, ohne Werbung
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Ohne Signal würde ich da keinen Euro für ausgeben.
Egal, ob Leerrohr beim Zaun oder im Haus.
Kurt W
Kabelfreak

Beitrag von Kurt W »

Das verstehe ich nun nicht. :roll:

Der Vertrag läuft doch erst los, wenn alles fertig ist und ein "Signal" vorhanden ist. Vorher muss man doch nichts bezahlen.

Ich hatte über ein Jahr vorher schon einen 2 Jahresvertrag abgeschlossen, als bekannt wurde, dass es bei uns losgeht. Kein Signal, kein Vertrag. Man bezahlt letztendlich für seinen Internetanschluss, so wie vorher seinen Kabeanschussl und erhält kostenlos Glasfaser ins Haus gelegt.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 -- ONT 2 -- Fritzbox 4060 (OS 8.02) -- Magenta TV - Flex/Doku -- Magenta Stick (2.Gen) -- WOW Serie/Filme, mit Werbung -- Amazon Prime, ohne Werbung
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Über den Beginn der Vertragslaufzeit streiten sich derzeit Anbieter und Verbraucherzentrale.
Das OLG hat z.B. entschieden, dass der Beginn der im Vertrag genannte Termin ist und nicht der tatsächliche Inbetriebnahmetermin.
https://stadt-bremerhaven.de/glasfaser- ... schaltung/
Kurt W
Kabelfreak

Beitrag von Kurt W »

Ja das hatte aber einen ganz anderen Hintergrund, da ging es um die "Mindestlaufzeit" von 24 Monaten, wann die beginnt. :) Aber bezahlen muss man da auch erst, wenn die Glasfaserleitung steht und nicht schon ab dem Abschluss.

Na da wäre ich ja bald fertig mit meinen 2 Jahren mind. laufzeit. :D Aber ich will ja gar nicht raus.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Kurt W hat geschrieben: 27.02.2025, 13:05 Kostenlos ist der Anschluss bis ins Haus verlegt, wenn man einen 2 Jahresvertrag abschliesst. Wenn nicht kostet das einem nachträglich 800 Euronen.
Ob man die auch wirklich bezahlen muss, ist eine andere Frage. Bei anderen Anschlüssen fällt ja auch stets eine Bereitstellungsgebühr an - die dann bei einer Bestellung schon mit einer Gutschrift verrechnet wird...

Aber mit "kaufe jetzt [was du nicht brauchst] und spare 800€" fängt man sich natürlich gerne die Bauern, die glauben, ihr Kontostand wüchse dann um 800€ an...
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

:D
Kurt W
Kabelfreak

Beitrag von Kurt W »

Ja bleibt ihr nur mal schön bei euren Koax Kabeln. :grin:

Die haben sich in ein paar Jahren genau so erledigt, wie die Kupferleitungen. :D

Mir ist völlig egal, ob ich da was gespart habe oder nicht, mir war wichtig, dass ich vom störanfälligen Kabelanschluss wegkomme. Selbst wenn der Glasfaseranschluss etwas gekostet hätte, hätte ich mir den legen lassen.

Und wenn jetzt noch einer behauptet, dass Glasfaser genau so störanfällig ist, wie Kabel, dann weiß ich auch nicht mehr. :roll:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 27.02.2025, 15:55
Kurt W hat geschrieben: 27.02.2025, 13:05 Kostenlos ist der Anschluss bis ins Haus verlegt, wenn man einen 2 Jahresvertrag abschliesst. Wenn nicht kostet das einem nachträglich 800 Euronen.
Ob man die auch wirklich bezahlen muss, ist eine andere Frage. Bei anderen Anschlüssen fällt ja auch stets eine Bereitstellungsgebühr an - die dann bei einer Bestellung schon mit einer Gutschrift verrechnet wird...
Ich hatte vor einiger Zeit schonmal bei der deutschen Glasfaser geschaut und da wurden auch kostenlose Hausanschlüsse in der "Betriebsphase" angeboten. Also war es ähnlich wie bei der Bereitstellungsgebühr: Man spart 800€ oder so :D
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Kurt W hat geschrieben: 27.02.2025, 17:47 Und wenn jetzt noch einer behauptet, dass Glasfaser genau so störanfällig ist, wie Kabel, dann weiß ich auch nicht mehr. :roll:
Nö, aber Telekom-Glasfaser hat ein deutlich schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis, und das Peering ist bekanntermaßen auf ADSL-Niveau. Da nützt dann auch die beste "letzte Meile" nichts, wenn der Anbieter am anderen Ende mutwillig versagt. Bei Vodafone Kabel hat man wenigstens die Chance, einen einwandfreien Internetanschluss zu bekommen. Bei der Telekom bekommt man immer nur Telekom-Intranet, denn das ist bei der Telekom ein "garantiertes Feature" und keine vorübergehende Störung...