HD Kabel Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Levi
Newbie

HD Kabel Receiver

Beitrag von Levi »

Hallo

ich habe mir vorgenommen in der nächsten Zeit einen neuen Receiver mir zu zulegen.
Dieser sollte HD Fähig sein und und zwei Smartcard solts besitzen.
bisher habe ich folgende Receiver gefunden:
Humax PR-HD 1000 C
Philips DCR 5000
Philips DCR 9000

Könntet ihr mir sonst noch welche Receiver empfehlen oder zu den aufgelisteten ein Satement abgeben?

Wäre euch sehr dankbar für eure Ratschläge!
Amigameyer
Fortgeschrittener

Re: HD Kabel Receiver

Beitrag von Amigameyer »

Hallo

ich habe zwar keine antwort auf die frage. Aber ich möchte mir auch ein neuen HD-Receiver zulegen. Deshalb poste ich hier rein. Da ich mit meinen Humax PR-HD 1000 C sehr unzufrieden bin.

Ich wollte mir den Topfield TF 7700 HCCI zulegen. Hat schon jemand mit diesen Receiver erfahrung ??? Ein Alphacrypt-Modul hätte ich, da ich schon 2 Karten im Humax betreibe. Ich müßte mir halt noch ein 2tes Modul dazu kaufen.

Wäre auch sehr dankbar für eure Ratschläge!
Samsung D8090 + G09
Vodafone Basic TV

:ausgebaut:
Mondramoe
Kabelfreak

Beitrag von Mondramoe »

Also zertifiziert sind Humax und Philips.
Es ist die Wahl zwischen Teufel und Belzebub. zwar macht der Humax, ich habe den Humax PR-HD 1000 C, ein gutes Bild, aber er hat keine Aufnahmemöglichkeit, das EPG wurde von Sadisten gemacht, und die Bedienung geht so.
Schlimm ist aber die Überempfindlichkeit beim Empfang wodurch es ja auf dem ARD-Sonderkanal mit WDR, BR, BR-alpha und co durch den UKW-Einfall gerade beim Umschalten zu lästigen heftigen Störungen kommt.
Auch schlecht ist der Videotext bei der Bedienung, da ist Technisat z.B. um Längen besser und natürlich das SiehFernInfo-EPG ebenso.
Dennoch würde ich den Humax dem Philips vorziehen.
Ich rate dir aber noch ein paar Wochen bis Ende Mai zu warten. Dann soll zertifziert der Humax iCord mit Festplatte auch für unser Kabel kommen, und das ist dann sicher auch vom EPG, von den Anschlüssen und natürlich der Aufnahmemöglichkeit, wenn auch eine teurere aber doch eine bessere Wahl als die bisherigen, die ja quasi die ersten HDTV-Receiver überhaupt waren, sozusagen das Urgestein.
Solltest du nicht so lange bis Ende Mai warten wollen, empfehle ich den Humax PR-HD 1000 C von den Erwähnten.
Natürlich kannst du auch einen nicht zertifizierten nehmen, aber z.B. beim Technisat soll es Schwierigkeiten bei Premiere HD geben. Leider setzt ja Technisat unsinniger Weise im Kabel auf das außer von Primacom von fast niemandem verwendete Conax.
Ich selbst werde sobald es geht den Humax PR-HD 1000 C durch den iCord dann ersetzen.
Gerade die beim Umschalten auftretenden ARD-Störungen sind mega lästig.
STR23
Levi
Newbie

Beitrag von Levi »

Vielen Dank für den Ratschlag!!
ich glaube ich werde dann noch bis zum neuen icord warten.
Wikibear
Kabelexperte

Beitrag von Wikibear »

Die Philips Geräte gehen des öfteren mal kaputt. Die Bedienung ist schrott. Die Humax Bedienung ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Da es ein Zertifiziertes Gerät ist, wurde die Bedienung damals mehr oder weniger vorgegeben von Premiere. Den einst war es mal ein Premiere Zertifiziertes Gerät. Der Humax 1000 macht auch ein spitzen Bild. Da kommt Philips nun wirklich nicht mit und das sieht man auch. Wenn du nicht warten willst, der Humax 1000.

Zum Thema icord: Was willst du denn machen, wenn Humax die gleichen Tuner in den icord reinbaut wie in deinem Humi 1000??? Dein Problem solltest du nicht unbedingt auf den Humi als mehr KD in die Schuhe schieben. Ich habe das Thema unzählig durch gekaut. Selbst Receiver von KD haben an Anschlüssen Probleme gemacht. Daher UKW Filter. Das klappt zu 100%. Dosen sind es zu 40%.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Mondramoe
Kabelfreak

Beitrag von Mondramoe »

Der Humax 1000 macht ein spitzen Bild. Ja, aber er hat die starken Probleme mit dem ARD-Sonderkanal, ein schlechtes EPG, eine fürchterliche Videotext-Bedienung und wer zieht viel Strom.
Der iCord wird in vielen Dingen dem 1000 überlegen sein.
Die Kabelvariante soll eine zertifizierte Version sein, es wird also keine Probleme mit der Verschlüsselung geben.
Da die Probleme des 1000er mit den Sendern auf dem ARD-Sonderkanal seit Langem bekannt sind (und ja auch die Ursache) kann man ja davon ausgehen, dass Humax das beim iCord Kabel berücksichtigen wird, hinsichtlich des Tuners.
Also ich habe KD Dosen, Kabel und alles ist durchgemessen und trotzdem zickt der Humax 1000 mit dem Sonderkanal. Der Technisat SD Receiver nicht. VOR dem Humax 1000 kannte ich das Problem gar nicht. auch nicht bei dem KDG Zumutungsreceiver von Pace, der schon ewig in der Schublade liegt.
Wie gesagt: wenn Kauf jetzt, dann lieber den Humax als Philips. Aber ich persönlich warte lieber etwas, zumal die Festplatte schon ein Mehrwert sein wird. Die kann ich via Scart auch an den Humax 1000 anschließen (und seltsamer Weise damit dann selbst Premiere HD aufnehmen - dachte immer das ginge via Scart gar nicht), aber die Aufnahmequalität nicht mäßig und den alten Festplattenrekorder noch daneben auch umständlich. darum freue ich mich auf den iCord cable. Es hieß jetzt von Humax Juli, August. Ich hoffe nicht, dass sich das wieder ins endlose strecken wird, aber bin zuversichtlich.
STR23
Wikibear
Kabelexperte

Beitrag von Wikibear »

Wenn der HD1000 Schwierigkeiten macht, UKW Filter... Das klappt 100% Weiß gar nicht was man gegen den EPG haben kann, wer nutzt das denn überhaupt? Nutzung hat man eigentlich nur, wenn man wissen möchte was gerade oder als nächstes läuft. Eine Fernsehzeitschrift wird der EPG nie ersetzen. Dafür haben ja die neuen Geräte TVTV an Board, weil man den normalen EPG vergessen kann. Wobei der TVTV EPG fest ist. Wird eine Sendung verschoben, hat man die nicht mehr drauf. Ich durfte bei meinem 9700 öfters beobachten, dass die Öffis doch mal ein Update machen und mein Film nach Tommys Sendung noch drauf war.

EPG hin oder her, nutzt wert ist wirklich nur, dass man angezeigt bekommt was gerade läuft. Der Rest ist in meinen Augen eher unwichtig.

Der Icord ist mein, sofern er Verfügbar ist. Er sollte ja eigentlich nach Neuerscheinung der Sat-Version kommen letztes Jahr..... Bin dann mal gespannt, ob der wirklich kommt...
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog