Besseres Bild

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Iceman75
Newbie

Besseres Bild

Beitrag von Iceman75 »

Hi,

haben seit neustem Kabel Digital Home. Also das Angebot mit dem Festplattenreceiver. Leider geht das ja nur über Scart Anschluss. Habe ein Full HD Flat und das Bild ist zwar okay aber nicht so wie ich das gerne hätte. Liegt wohl an der Scart Schnittstelle. Gibts es tricks wie man das verbessern kann oder muss ein Digitaler Kabelreceiver mit HDMI Anschluss her????

Mfg
Iceman75
Süd-Niedersachsen
LG 42" Full HD
HUMAX DVR 9900C
torxxx
Fortgeschrittener

Re: Besseres Bild

Beitrag von torxxx »

Wie hast Du Scart eingestellt: RGB oder FBAS ?
Ist das Bild nur bei den Privaten schlecht oder auch bei den ÖR ?
Iceman75
Newbie

Beitrag von Iceman75 »

Also ich habe da ein wenig rum gespielt. Habe glaube FBAS eingestellt. Die bilder sind recht okay, nur habe es woanders schon einmal besser gesehen. Besonders ESPN America ist nicht sehr gut.
Iceman75
Süd-Niedersachsen
LG 42" Full HD
HUMAX DVR 9900C
torxxx
Fortgeschrittener

Beitrag von torxxx »

Stell mal auf RGB um, da das definitif die qualitativ höherwertige Übertragung ist. Bei ESPN America müsstest Du mal auf die Datenraten schauen. Es gibt schlechte Sender ab 2000 kBit/s an und es geht bei ARD auch schonmal bis 7000 hoch. Wen dort nur mit geringen Bitraten gesendet wird, ist da nicht viel mehr rauszuholen.
Iceman75
Newbie

Beitrag von Iceman75 »

Also mit FBAS sieht es bei mir besser aus.

Wäre denn ein Receiver mit HDMI Anschluss eine Alternative bzw. eine Verbesserung????
Iceman75
Süd-Niedersachsen
LG 42" Full HD
HUMAX DVR 9900C
torxxx
Fortgeschrittener

Beitrag von torxxx »

Was für ein Scart-Kabel verwendest Du ? Low Cost aus dem Baumarkt oder ein Vernünftiges ?

Da bei RGB die drei Farbsignale getrennt übertragen werden kommt es hier auf eine vernünftige Schirmung an. Ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis bieten u.a. Clicktronik. Und wenn man schon viel Geld für einen Flachbildfernseher ausgibt sollte man keine billigst-Kabel verwenden.

Bei HDMI würde natürlich die doppelte Signal-Umwandlung Digital-Analog-Digital entfallen. Es kommt dann darauf an, in welchem Gerät der bessere Scaler zum Hochscvalieren der Bilder sitzt. Ich habe auch einen aktuellen Fernseher und einen 3..4 Jahre alten Fetsplattenrecorder mit HDMI und bei mir ist das Bild über Sacrt besser als über HDMI, da bei mir der Fernseher den besseren Scaler hat.
Iceman75
Newbie

Beitrag von Iceman75 »

Also das Scartkabel ist sehr hochwertig. Also kein billig Ding aus dem Baumarkt....
Iceman75
Süd-Niedersachsen
LG 42" Full HD
HUMAX DVR 9900C
Don'tGetIt
Newbie

Beitrag von Don'tGetIt »

@ torxxx
"Es gibt schlechte Sender ab 2000 kBit/s an und es geht bei ARD auch schonmal bis 7000 hoch."
Wie jetzt? :D
Verbraucht das Fernsehen auch Bandbreite? Ich dachte Internet und TV wären getrennt. :(
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Logisch brauch TV bandbreite, oder was denkst du wo die Sachen herkommen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Tv braucht schon Bandbreite, aber die Kanäle, die für Internet/Telefon genutzt werden, übertragen nur dieses.
Bei den digitalen Fernsehkanälen wird die Bandbreite eben auf die TV-Sender verteilt.

Gemischt gibt es die Kanäle (noch) nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)