VCR an Humax LCD anschließen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ostfriese
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2009, 21:06

VCR an Humax LCD anschließen

Beitrag von ostfriese »

Hallo, nachdem ich schon länger in diesem hilfreichen Forum blättere, und ich aufgrund der vielen Infos mich an Kabel Digital gewagt habe, habe ich auch schon ein (kleines) Problem: Ich habe einen 32er Humax mit integr. Kabeltuner, die smart card funzt einwandfrei und die Familie ist hochzufrieden mit dem TV Angebot in Digital. das einzige, was wir nicht in den Griff bekommen haben, ist die Nutzung unseres DVD/VCR Recorders. Wir haben umgestöpselt und angeschlossen, aber die einzige Möglichkeit, zB Herrn Jauch aufzunehmen, ist den Fernseher anzulassen (auf RTL natürlich) und dann aufzunehmen. Also TV Gerät auf standby und dann timer programieren geht nicht. Die von Humax vorgeschlagene Verkabelung lässt dann kein analoges Programm in den Fernseher. Die vom Händler vorgeschlagene Verkabelung: Kabelanschluss ins TV Gerät (Cable in). Cable out mit dem Eingang des VCR und zusätzlich den terristischen Ausgang am Humax TV mit dem VCR Ausgang verbunden (Klingt komisch, ist aber so, wenn die Verbindung fehlt, gibt's gar kein analoges Programm im TV Gerät mehr). Dazu noch eine Scartverbindung TV-VCR.
Meine Laienhafte Überlegung, einfach eine Weiche am Kabelanschluss zu installieren, von da aus in den 1.Humax und 2. in den VCR hat auch nicht funktioniert, da gibt es massive Störungen des digitalen Programms.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, bei ausgeschaltetem (oder auf standby gesetztem) TV Gerät ein programm auf die Videocassette oder die DVD zu bekommen? Wäre mir auch gleich, ob anaolg oder digital, ich möchte nur nicht immer dabeisitzen oder den ganzen Tag den Fernseher laufen lassen - das wäre ja nun wirklich nicht Sinn der Sache.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder zumindest sagen: das geht leider sowieso nicht.
Danke und Gruß aus dem tiefen Ostfriesland
Klaus
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: VCR an Humax LCD anschließen

Beitrag von Nibelungen »

ostfriese hat geschrieben:Die vom Händler vorgeschlagene Verkabelung: Kabelanschluss ins TV Gerät (Cable in). Cable out mit dem Eingang des VCR und zusätzlich den terristischen Ausgang am Humax TV mit dem VCR Ausgang verbunden (Klingt komisch, ist aber so, wenn die Verbindung fehlt, gibt's gar kein analoges Programm im TV Gerät mehr). Dazu noch eine Scartverbindung TV-VCR.
Öha - das nenn ich mal "Blödsinn". Lustiger Händler *gg*.

Es funktioniert so:
Dose ---> Humax ---> VCR ---> Fernseher (alles Koax-Kabel).
Also Dose ---> Humax input, dann Humax output ---> VCR input, dann VCR output ----> TV input

Zusätzlich noch Scart vom Humax an den TV - wenn Du 2 Scart-Eingänge hast dann auch noch vom VCR an den TV.

Damit Du auch digitale Sender aufnehmen kannst (mal als Beispiel: Timm gibts nur digital, nicht analog - solltest Du da aufnehmen wollen muß das über den Receiver gehen) auch noch Scart vom Humax zum VCR (es gibt beim Humax 2 Scart-Anschlüsse, auf einem davon steht VHS oder VCR oder so drauf, analog gibts zumindest oft bei VCRs einen zweiten Scart-Anschluß - da steht "Decoder" dabei, lässt sich mit einer bestimmten Taste anwählen, oder auch indem man "von der 1 aus rückwärts drückt" - ist halt bei jedem Gerät etwas anderes).

Wenn Du vom TV zum VCR gehst wie Du es jetzt tust - dann ist der Tuner wahrscheinlich stromlos wenn das Gerät ebend aus ist - und schleift das Bild nicht durch. Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht wie Du gemacht hast, am Fernseher gibts doch nur einen Eingang?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
ostfriese
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2009, 21:06

Re: VCR an Humax LCD anschließen

Beitrag von ostfriese »

Hallo, und danke. Das mit dem lustigen Hämndler mag stimmen. Bei deiner Beschreibung klingt alles logisch, nur wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt: ich habe einen Fernseher mit integriertem Kabeltuner von Humax, also keinen extra Receiver. Und am Humax Fernseher gibt es hinten folgende Anschlüsse: Cable in, Cable out, terr.Antenne (alle drei Koax). Dann gibts 2 Scartanschlüsse und einen HDMI. dazu sind noch zusätzliche Video/S-Video Anschlüsse dabei. Deine Beschreibung der Verkabelung entspricht auch der Art, wie ich sie zu analog-Zeiten hatte, unter Verwendung eines Premiere Recievers für die heißgeliebten Arena Sportangebote.
Vielleicht gibts ja doch noch eine Lösung? Bei Humax hat sich jedenfalls keiner mehr gemeldet, nachdem ich deren Vorschlag (VCR nur über Scart an den Fernseher) ergebnislos probiert hatte.
Gruß aus dem technisch hinterwäldlerischen Ostfriesland
Klaus
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: VCR an Humax LCD anschließen

Beitrag von Nibelungen »

OK sorry, ich hatte mit Humax immer den Receiver im Kopf (wobei ich irgendwo mal gelesen hab dass es von Humax wohl den ersten Fernseher mit zertifiziertem integriertem Receiver gibt).

Ich hab dann noch 1 Idee:
Dose ---> Rekorder ---> Fernseher.
Das würde für mich dann noch "logisch" klingen. Dazu natürlich noch Scart von Fernseher--->Rekorder (für die Digitalen Zusatzprogramme).

Sicher bin ich aber nicht, normal soll der Receiver immer als erstes Gerät an der Dose hängen (wegen Signalstärke oder irgend sowas).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
ostfriese
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2009, 21:06

Re: VCR an Humax LCD anschließen

Beitrag von ostfriese »

Danke, Nibelungen. Habs gleich mal probiert, gibt aber außer Bildstörungen nichts brauchbares. Nicht mal die Leute von Humax selbst können Antworten geben. In der Betriebsanleitung steht nur was von 2 Videorecordern, die an einen Receiver angeschlossen werden sollen. (Anscheinend benutzten sie die gleiche Bedienungsanleitung für Receiver und TV Geräte ;-). Bin ich denn der einzige, der sich einen Humax Fernseher mit int. kabeltuner HDTV gekauft hat (ist ja auch teuer genug gewesen - die Lösung Sony oder TV und Receiver wäre billiger gewesen , und: ich hätte wohl meinen vcr nutzen können).
Naja, ich probier nochmal n bisserl und melde mich, wenn ich es geschafft habe.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: VCR an Humax LCD anschließen

Beitrag von Kabelmensch »

ostfriese hat geschrieben:Danke, Nibelungen. Habs gleich mal probiert, gibt aber außer Bildstörungen nichts brauchbares. Nicht mal die Leute von Humax selbst können Antworten geben. In der Betriebsanleitung steht nur was von 2 Videorecordern, die an einen Receiver angeschlossen werden sollen. (Anscheinend benutzten sie die gleiche Bedienungsanleitung für Receiver und TV Geräte ;-).
Du hast entweder ne andere Bedienungsanleitung als die, die ich mir neugierigerweise von Humax runtergeladen hab (die für den LDE-HD32C, richtich?), oder einer von uns hat falsch gelesen ;-)
Hast Du den VCR an AV2? --> lt. Anleitung (S. 9) kommt über AV1 nur analog, über AV2 analog und digital. Damit kanns zu "Verarbeitungsproblemen" im VCR kommen. Eventuell. edit: Bitte auch prüfen, ob Ausgang TV und Eingabg VCR aufs gleiche Signal stehen - bspw. FBAS oder RGB.
Weiterer Tipp: Die vom Händler vorgeschlagene Verkabelung brachte ja zumindest Bild aufm VCR - programmiere doch mal analog "händisch" oder per ShowView und sag, was rauskommt.
kabelmensch.de
ostfriese
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2009, 21:06

Re: VCR an Humax LCD anschließen

Beitrag von ostfriese »

Moin
und danke für die vielen Tipps. ich habe nun doch noch eine aussagekräftige Antwort von HUMAX erhalten: "Ein externes Aufzeichnungsgerät wird per Scartverbindung angeschlossen. Hier besteht die Möglichkeit, die aktuell laufende Sendung aufzuzeichnen. Eine Sendung aufzuzeichnen und eine weitere Sendung zu sehen ist nicht gegeben. Ebenso ist es nicht möglich aufzuzeichnen, wenn das TV im Standby steht. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen / Kind regards.."

Danach bin ich nochmal alle Tipps hier durchgegangen und habe einen favorisiert: Kabeldose....VCR.....HumaxTV. Zusätzlich (weiß nicht, ob das wirklich nötig ist, aber ich hatte keine Lust, noch länger zu probieren) zwei Scartverbindungen VCR....AV1 und AV2....VCR(Decoder eingang).
Ich kann nun (analog) aufnehmen ohne den Humax Fernseher laufen zu lassen, oder auch während ich ein anderes Programm schaue. Nur: wenn ich etwas analoges sehen will, muss ich den VCR einschalten und dort die Programme wählen.
Die digitale Qualität ist durch das Dazwischenschalten des VCR nur unwesentlich schlechter, vielleicht probiere ich mal eine Signalverstärkung aus.
Wenn jemand noch ein andere Ei des Kolumbuns gefunden haben sollte, bin ich immer noch dankbar für eine komfortablere Alternative. Mein Sohn hatte auch schon die Idee, den zweiten Kabelanschluss in einem anderen Zimmer mit einem schönen alten Röhren TV incl. VCR zu nutzen. Wäre auch was, schaun mer mal. Aber zumindest hat sich HUMAX eindeutig geäußert, ist doch auch mal was.
Danke für eure Hilfen hier - ist ein tolles Forum!
Gruß aus dem tiefen Ostfriesland
Klaus
Peter65
Insider
Beiträge: 9641
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: VCR an Humax LCD anschließen

Beitrag von Peter65 »

ich habe mir mal die technischen Daten vom Humax angesehen (nachzulesen bei Humax), dort wird von Digital-Tuner und Analog-Tuner gesprochen.
Was für mich heißt: der terrestische Antenneneingang ist der analoge Tuner.Er empfängt VHF/UHF und Cabel TV.
Siehe dazu auch Bedienungsanleitung Seite 15: Anschließen an eine Antenne (umschalten auf Analog-TV).
Du kannst ja mal versuchen vom Antennenausgang des VCR das Antennenkabel an RF-INPUT anzuschliessen.
Oder aber wie ich es gemacht habe: von der Radiobuchse der Antennendose an den Antenneneingang zugehen (muss aber nicht funktionieren).
Wie du den VCR an die Scartanschlüsse anschließt ist für die Wiedergabe eigentlich egal, es sei denn du willst vom TV direkt aufnehmen dann musst du die Anschlüsse beachten 1= analog; 2= analog und digital (siehe Seite 16).

Nun viel Spaß beim ausprobieren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ostfriese
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2009, 21:06

Re: VCR an Humax LCD anschließen

Beitrag von ostfriese »

Moin Peter,
danke für deine Vorschläge und neuen Gedanken: Du scheinst recht zu haben mit dem Eingang "terr.Ant.", deshalb hat mein "Freundlicher" sicher auch diese Verbindung zum VCR benutzt (allerdings nicht mit dem VCR out. Hab' damit herumprobiert, bin aber noch nicht zum Ergebnis gekommen - hab aber auch noch nicht alle Möglichkeiten durch. Dabei bin ich wieder auf die von mir schon ausprobierte Schaltung gekommen (Kabeldose - Verteiler: 1 in den Humax cable in, 2 in den VCR ant. in .....) Dabei hab ich ja Pixelfehler bekommen beim digitalen Programm, so grüne oder blaue Raster in den Gesichtern z.b. Wäre es eine Lösung, mit so einer Art Signalverstärkung zu arbeiten, weil an diesem T Stück/Verteiler (der ist ein extra abgeschirmter aus Metall und extra für TV, nichts Billiges) vielleicht die Verteilung auf Humax-TV/VCR zuviel "frisst"? Ich bin darauf gekommen, weil ich ja an der Kabeldose direkt auch schon einen Verteiler habe, der einen Anschluss im Nachbarzimmer ermnöglicht. Da hängt zwar nur ein weiteres TV Gerät (analog), aber es gibt da keinerlei Störungen. Nur direkt ein Verteiler vor dem Humax macht dieses Problem.
Hat jemand schon so einen "Verstärker"? Oder ist das sinnlos investiert?.
Danke und Gruß
Klaus
Peter65
Insider
Beiträge: 9641
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: VCR an Humax LCD anschließen

Beitrag von Peter65 »

Einen Verstärker, mmh ich weiss nicht ob das funktioniert: da der Verstärker alles verstärkt was aus der Dose rauskommt.(auch eventuelle Störungen)
Du könntest mal die beiden Verteiler austauschen, vielleicht bringt das was.
Ich hatte ja dasselbe Problem: zu viele Geräte zu wenig Anschlüsse.
Nach vielem rumprobieren habe ich folgendes gemacht: die Enddose durch eine Durchgangsdose ausgetauscht und
die Enddose an die Durchgangsdose angeschlossen. Dazu kommt noch, das beide Dosen sowohl am TV-Ausgang als auch Radio-Ausgang den vollen Frequenzbereich ausgeben!
Auch habe ich keine fertigen Antennenkabel verwendet, sondern mir die Kabel selber zurecht gefriemelt.
Allerdings weiss ich nicht ob das bei Dir auch machbar ist.
Aber eine Idee, denke ich mir, wäre das schon.


mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U