Das Erste HD bleibt übrigens ab 23.8. dauerhaft auf Sendung, soweit ich das seh. Wenn kein Showcase auf Sendung ist, laufen Trailer.
Nach Angaben des "Arte Magazin" versucht ARTE auch analog seine Sendezeiten überall im Kabel auf 24 Stunden auszudehnen...würde mich nicht wundern, wenn bald dort stehen würde, dass man ebenso "zukünftig dauerhaft" im Kabel mit ARTE HD vertreten sein wird...Dann wären auch ARD und ZDF HD gleich mit dabei...Ebenso bin ich auf die Frequenz im Kabel gespannt. Da passt es auch, das evtl. das volle Sky HD Angebot bei der KDG vertreten sein könnte... Hammerstein hat ja behauptet, dass die Kapazität bei der KDG ja da sei...
Möglich... hier würde analog dann TV5MONDE Europe wegfallen. arte sendet hier eh schon relativ durchgehend. In der Woche 14-3 Uhr, am Wochenende 8-3 Uhr.
Um den Showcase vollständig einzuspeisen, muss man Das Erste HD, ZDF HD und 1 Festival HD einspeisen. arte HD ist da natürlich dann automatisch mit dabei. Stellt sich die Frage wie das realisiert wird.
Da seh ich folgende Möglichkeiten:
1. KDG stellt in den Netzen, die am Backbone hängen, aufs KCC um. 1 Festival HD wäre dann mit den Programmen auf S40 zusammen auf einem Kanal. Außerdem wäre damit auch der Umzug von BR-alpha erledigt, da der dann auch auf S40 wäre. Das Erste HD, ZDF HD und arte HD dann irgendwo auf einem Kanal im Ausbaubereich.
Das sähe dann so aus:
Code: Alles auswählen
S02:
- Das Erste (WDR)
- WDR FS Köln
- SWR FS BW
- Bay. FS Nord
- Bay. FS Süd
- hr-fernsehen
- 9 Radios des WDR
- 9 Radios des BR
- 7 Radios des hr
- 3 Radios des SR
S03:
- SWR FS RP
- NDR FS NDS
- NDR FS SH
- NDR FS HH
- NDR FS MV
- MDR FS Sachsen
- MDR FS Sachsen-Anhalt
- MDR FS Thüringen
- rbb FS Berlin
- rbb FS Brandenburg
- 2 Radios der DW (?)
- 8 Radios des SWR
- 9 Radios des NDR
- 8 Radios des MDR
- 6 Radios des rbb
- 3 Radios von RB
S40:
- 1 Extra
- 1 Festival
- 1 Plus
- arte
- Phoenix
- BR-alpha
- 1 Festival HD
E??:
- Das Erste HD
- ZDF HD
- arte HD
2. S02, S03, S40 bleiben wie sie sind, ein weiterer Kanal geht für den Radiotransponder drauf, der HD-Tp. wird irgendwo im Ausbaubereich eingespeist, 1 Festival HD packt man auf einen möglichen HD-Transponder der KDG, wo z.B. auch Anixe HD Platz finden könnte.
3. Man speist den Showcase nur unvollständig ein, d.h. alles andere bleibt beim alten, nur auf irgendeinem Kanal im Ausbaubereich werden Das Erste HD, ZDF HD und arte HD eingespeist.
4. Ideas, anyone?