Klötzchenbildung bei grundverschlüsselten Programmen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kabelmensch
Insider

Re: Klötzchenbildung bei grundverschlüsselten Programmen

Beitrag von Kabelmensch »

phenixrising hat geschrieben:UPDATE:

Der Fernsehtechniker war gerade nochmal da und hat an meiner Anschlussdose 75 dB gemessen (vor dem Austausch der Dose waren es ja 56 dB). Er könne jetzt nichts mehr machen und verwies mich an KDG, die im Keller nochmal messen sollten... Habe gerade den Vermieter informiert, dass er bei KDG anrufen müßte...

Kann vielleicht auch die KDG-Smartcard daran schuld sein? Habe den Kathrein-Receiver UFC 861si, ein AlphaCrypt Light CI Modul von Mascom und eine K02-Smartcard...

Oder hat noch jemand andere Ideen?

Danke für Eure Antworten,
Ralf
Und wie sieht Dein Bild aus, wenn Du den für die 4,90 Euro mitgelieferten KDG-Receiver dranhängst?
kabelmensch.de
phenixrising
Newbie

Beitrag von phenixrising »

Kabelmensch hat geschrieben:Und wie sieht Dein Bild aus, wenn Du den für die 4,90 Euro mitgelieferten KDG-Receiver dranhängst?
habe es jetzt eine Stunde lang ausprobiert, keine Klötzchen. Bildqualität ist mittelmäßig.
Der zur Verfügung gestellte Thomson-Receiver zeigte heute mittag (als der Fernsehtechniker da war) eine Signalqualität zwischen 94 und 100% und eine Signalstärke von 63% an, jetzt aber wieder eine Signalqualität von 75% und eine Signalstärke von 60% (gemessen bei Kabel1).
Ich verstehe diese starken Schwankungen nicht, mal ganz davon abgesehen, dass sie Bildqualität in meinen Augen nicht viel besser als bei analog ist...

Meinst Du, dass es an dem Kathrein liegt...?
Schlumpf
Newbie

Beitrag von Schlumpf »

@phenix

An KDG liegt es jedenfalls nicht mehr. Bei Digitalempfang geht es ohne Klötzchen und Tonaussetzer oder es geht nicht. Die Pegel können je nach Sender oder Frequenzbereich variieren. Die Sender haben aber unterschiedliche Qualität. Die Öffentlich-Rechtlichen sind fast alle besser. Empfehlenswert sind in jedem Fall 90dB-Antennenkabel mit Doppelschirmung. Dann ist auch noch darauf zu achten, dass du bei Scartverbindung zum Fernseher das Ausgangssignal auch auf RGB eingestellt hast. Am Fernseher den Eingang evtl. auch.
Zuletzt geändert von Schlumpf am 22.06.2009, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kabel Deutschland | Xoro HRK 7660, Xoro HRT 8772
Schlumpf
Newbie

Beitrag von Schlumpf »

doppelt.
phenixrising
Newbie

dass es nicht mehr an kdg liegt, befürchte ich mittlerweile auch. fernseher und receiver sind beide auf 'rgb' gestellt. das antennenkabel ist doppelt abgeschirmt (wie das kabel vom keller bis zu mir aussieht, weiß ich nicht - das liegt ja hier schon 20 jahre drin). bringt vielleicht noch ein verstärker in meiner wohnung was...?

zum teil scheints wohl auch am kathrein zu liegen. vielleicht ist dessen empfangsteil schwächer - ich hatte das ein oder andere mal auch mittendrin anzeigen wie 'kein signal... timeout... cam1 reinitialisierung...'.

noch 'ne frage: muss ich vielleicht die software für die alphacrypt-karte updaten?
Kabelmensch
Insider

phenixrising hat geschrieben:
Kabelmensch hat geschrieben:Und wie sieht Dein Bild aus, wenn Du den für die 4,90 Euro mitgelieferten KDG-Receiver dranhängst?
habe es jetzt eine Stunde lang ausprobiert, keine Klötzchen. Bildqualität ist mittelmäßig.
Der zur Verfügung gestellte Thomson-Receiver zeigte heute mittag (als der Fernsehtechniker da war) eine Signalqualität zwischen 94 und 100% und eine Signalstärke von 63% an, jetzt aber wieder eine Signalqualität von 75% und eine Signalstärke von 60% (gemessen bei Kabel1).
Ich verstehe diese starken Schwankungen nicht, mal ganz davon abgesehen, dass sie Bildqualität in meinen Augen nicht viel besser als bei analog ist...

Meinst Du, dass es an dem Kathrein liegt...?
Offensichtlich.
Es hat eben seinen Grund, wenn KDG eine Spezifikation ("technische Grundanforderungen an Receiver") veröffentlicht und Hersteller, die das umsetzen, das Logo "für Kabel Digital geeignet" an die Front pappen dürfen. (Nichts anderes heißt ja "zertifizierter Receiver" - der Hersteller erklärt, seine Produkte entsprechen den Anforderungen).
kabelmensch.de
phenixrising
Newbie

Kabelmensch hat geschrieben:Offensichtlich. Es hat eben seinen Grund, wenn KDG eine Spezifikation ("technische Grundanforderungen an Receiver") veröffentlicht und Hersteller, die das umsetzen, das Logo "für Kabel Digital geeignet" an die Front pappen dürfen. (Nichts anderes heißt ja "zertifizierter Receiver" - der Hersteller erklärt, seine Produkte entsprechen den Anforderungen).
ok, verstehe ich.
Aber was mir gerade noch einfällt: ich lese hier immer etwas von Abschlußwiderständen. Brauche ich den bzw. muss der in meiner Anschlussdose drin sein? Wenn ja, wie kann ich erkennen, dass dem so ist? Sorry, bin technisch nicht so bewandert...
Schlumpf
Newbie

Beitrag von Schlumpf »

@Kabelmensch
Kabelmensch hat geschrieben:Es hat eben seinen Grund, wenn KDG eine Spezifikation ("technische Grundanforderungen an Receiver") veröffentlicht und Hersteller, die das umsetzen, das Logo "für Kabel Digital geeignet" an die Front pappen dürfen. (Nichts anderes heißt ja "zertifizierter Receiver" - der Hersteller erklärt, seine Produkte entsprechen den Anforderungen).
Ist es nicht so, dass gerade die billigen Receiver von KDG für Ärger sorgen? Mit der Zertifizierung von Receivern wollen die Kabelmonopolisten doch nur Receiver mit CI-Modulen ausschließen. Sie wollen auch das Aufnehmen und Kopieren auf DVDs verhindern. Es wird Zeit, dass die Kabelgesellschaften da mal in die Schranken gewiesen werden.
Es ist eigentlich jeder zu bedauern, der nicht die Möglichkeit des Satellitenempfangs hat.

Gruß von Schlumpf
Kabelmensch
Insider

[quote="Schlumpf"Mit der Zertifizierung von Receivern wollen die Kabelmonopolisten doch nur Receiver mit CI-Modulen ausschließen. Sie wollen auch das Aufnehmen und Kopieren auf DVDs verhindern. Es wird Zeit, dass die Kabelgesellschaften da mal in die Schranken gewiesen werden.
Es ist eigentlich jeder zu bedauern, der nicht die Möglichkeit des Satellitenempfangs hat.[/quote]

Führe Deinen Glaubenskrieg doch bitte woanders.
Danke.

_Hier_ gehts um das Zurechtekommen mit den technischen Gegebenheiten. Wenn die Dir nicht passen - sorry - wende Dich an Deinen Bundestagsabgeordneten.
kabelmensch.de
phenixrising
Newbie

Kabelmensch hat geschrieben:Führe Deinen Glaubenskrieg doch bitte woanders.
müßige Diskussion und harte Worte für nix...
Habe gerade von KDG erfahren, dass der ursprüngliche Thomson-Receiver (den ich vor etwa einem Jahr von KMG Hannover erhalten habe) auch gar nicht Kabel Deutschland zertifiziert ist...