Kabelreceiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
VegasTom
Newbie

Kabelreceiver

Beitrag von VegasTom »

Hallo,

bin relativ neu hier, habe aber jetzt schon seit fast einem halben Jahr Kabel Digital Home. Ich habe dazu von Kabel Deutschland den Receiver Humax ohne Festplatte. Ich hab nun zwei Fragen, da mich die Bildqualität ungemein stört, das Bild ist total körnig.

1. Ich habe den Receiver anders angeschlossen wie in der Anleitung. Dort steht dass das mitgelieferte Kabel vom Receiver zur Kabelbuchse angesteckt werden soll. Das Kabel ist allerdings viel zu kurz, für die Kabelbuchse brauch ich ungefähr 3 m. Deshalb habe ich das bestehende Fernsehkabel an den Receiver angeschlossen und das mitgelieferte Kabel vom receiver an den TV. Kann es daran schon liegen dass ich so ein schlechtes Bild habe? Aber was kann ich machen, das mitgelieferte Kabel war zu kurz...

2. Ich dachte daran mir selbst einen Receiver zu kaufen, vielleicht mit HDMI Ausgang, würtde das die Bildqualität ndeutschlich steigern? Kann mir jemand einen Receiver empfehlen, der vielleicht auch noch erschwinglich ist und eventuell auch eine Festplatte hat.

Ich bin sehr dankbar für eure Antworten,
Liebe Grüße
VegasTom
nophbert
Newbie

Re: Kabelreceiver

Beitrag von nophbert »

Ich denke nicht, dass das Kabel schuld ist. Hast Du beim Wechsel auf Kabel Digital die Antennendose getauscht? Die sind mit die häufigste Ursache für ein schlechtes Bild.

Alte Dosen vermackeln schnell das Bild... :grin:
VegasTom
Newbie

Beitrag von VegasTom »

Nein, das hab ich nicht, wenn ich normal TV schaue, also nicht über den Receiver, ist das Bild eigentlich ganz gut.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Was genau meinst du mit körnig?
Solche Blöcke/Artefakte, die vor allem bei schnellen Bewegungen entstehen?
Oder so wie beim analogen Fernsehen bei schlechtem Empfang?
VegasTom
Newbie

Beitrag von VegasTom »

Also das Bild ist irgendwie eher wie wenn ein Computer Monitor eine zu schlechte Auflösung hat. Also es hat nichts mit schnellen Bewegungen zu tun, sondern das Bild ist allgemein sehr grobkörnig, also besonders Texte sind schwer zu lesen. In der Anleitung zu dem receiver steht dass das mitgeliefrte Kabel zwingend an die Kabelbuchse angeschlossen werden soll, warum ist das denn so? Ich hab extra ein gut abgeschirmtes Fernsehkabel besorgt.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, das steht da drin damit die Hersteller nicht "Gewährleistung" machen müssen "nur" weil der Kunde ein anderes Kabel verwenden will.
Wichtig ist nur, dass es ein gutes Kabel ist (mind. 2fach abgeschirmt, gute Stecker dran).

Also bei Digital hast Du entweder ein Bild - oder Du hast Artefakte (Blöckchen die "stehenbleiben" und dann plötzlich wieder weg sind) - oder gar kein Bild.

Wenn Du keine Blöckchen hast - ist das Bild schon so gut wie es eben sein kann.

Guck mal bitte wie bei ARD oder ZDF das Bild ist. Wenn es da besser ist:
Die ÖR senden in hoher Qualität - die meisten restlichen Sender werden in eher niedriger Qualität eingespeist. Da kann keiner was dran ändern (außer KDG).

HDMI-Receiver gibts meines Wissens noch keine für Kabel Digital.

Du könntest noch ein anderes SCART-Kabel versuchen - auch was gutes nehmen. SCART-Anschluß wenn möglich auf "RGB" einstellen (am Receiver UND am Fernseher, es gibt auch noch die automatische Erkennung bei manchen Geräten, die sollte dann RGB wählen). Das ist die höchste Qualitätsstufe die bei SCART möglich ist (ich merke das auch wenn ich am Humax mal die verschiedenen Signalarten durchschalte).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.