Problem mit ARD und PDR 9800c

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Michael
Newbie

Problem mit ARD und PDR 9800c

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

ich habe, u.a., einen Humax PDR 9800c. Seit ca. einer Woche kann ich mit diesem Receiver die ARD (Das Erste) nicht mehr richtig empfangen. Klötzchenbildung, Tonstörung, Völlige Verzerrung, etc.

Alle anderen Sender, wir ZDL, RTL & Co. können problemlos empfangen werden.

Auch mein Philips DCR 5000 empfängt probemlos Das Erste und alle anderen digitalen Sender bei Kabel Deutschland.

Antennenkabel hab ich bereits getauscht, keine Besserung.

Jetzt die Frage an euch ... hat noch jemand einen Tip oder einen Lösungsvorschlag?

Ich bin mit meinem Latein am Ende :cry:
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Problem mit ARD und PDR 9800c

Beitrag von Fabian »

Liegt ARD auf 113 MHz ?
Ist der Empfang der dritten Programme, die oft auch auf 113 MHz liegen, ungestört ?

Die von Dir genannten Störungen treten sowohl bei zu schwachen als auch zu starken Empfangssignalen auf.
Michael
Newbie

Beitrag von Michael »

Du hast Recht, beim WDR Fernsehen ist das gleiche Problem.

Ich hab jetzt gestern Abend mal den Humax direkt an die Antennendose angeschlossen, sowie erst den Philips und dann vom Philips zum Humax geschleift.

Dann alle Antennenkabel getauscht ... immer noch :motz:

Irgendwelche Lösungen?
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Beitrag von Florian-Enders »

Hallo,

die Humax-Festplattenreceiver sind sehr empfindlich, was die Sender auf 113 MHz angeht. Das sind eben leider ARD & Co.
Hier in Saarbrücken habe ich im Moment das selbe Problem.

Ich habe einen DVR-9900c, der ja fast baugleich zum PDR-9800c ist. Es dürften jedenfalls die gleichen Tuner verbaut sein. Seit ca. 4 Wochen ist hier die Signalstärke der Sender, die auf 113 MHz liegen (und auch aller anderen), niedriger geworden. Dadurch habe ich nun ebenfalls die von dir geschilderten Probleme - aber nur auf 113 MHZ.

Wenn du mal auf ProSieben umschaltest, dort dann eine Aufnahme beginnst, und während die Aufnahme läuft auf die ARD schaltest, dürftest du dort gar kein Bild mehr haben. Nur noch den Hinweis, den Antennenanschluss zu prüfen.

Eine Lösung für dieses Problem gibt es nicht, die Signalstärke ist einfach zu niedrig geworden, sodass es für den Humax nicht mehr für eine vernünftige Darstellung ausreicht. Andere Receiver haben damit keine Probleme und stellen die ARD ohne Störungen dar.
Die Signalstärke liegt hier bei 50%, die Signalqualität schwankt bei mir immer zwischen 50 und 80%.

Es bleibt also nur zu hoffen, dass Kabel Deutschland nochmal an der Signalstärke schraubt.

Gruß Flo

EDIT: Ich sehe gerade, dass du auch aus Saarbrücken kommst - dann scheint das also ein regionales Problem zu sein.
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Wenn du das Problem seit 4 Wochen hast, glaube ich nicht, dass es ganz Saarbrücken betrifft, dann wären wohl einige mehr betroffen und KD hätte das Problem sicher behoben. Was sagt die Störungshotline dazu ? Würde eher auf die Anschlussdose tippen, die das bekannte S2/S3 Problem hat. Kann ja sein, dass es vorher gerade knapp gereicht hat und die Pegel nun leicht abgesunken sind ... nachdem alle anderen Sender gehen ist das das wahrscheinlichste ...
Florian-Enders
Fortgeschrittener

_mrice_ hat geschrieben:Wenn du das Problem seit 4 Wochen hast, glaube ich nicht, dass es ganz Saarbrücken betrifft, dann wären wohl einige mehr betroffen und KD hätte das Problem sicher behoben. Was sagt die Störungshotline dazu ? Würde eher auf die Anschlussdose tippen, die das bekannte S2/S3 Problem hat. Kann ja sein, dass es vorher gerade knapp gereicht hat und die Pegel nun leicht abgesunken sind ... nachdem alle anderen Sender gehen ist das das wahrscheinlichste ...
Das Problem besteht ausschließlich mit den genannten Receivern von Humax (PDR-9800c, PDR-9700c, DVR-9900c). Mit allen anderen Receivern - ich habe 3 verschiedene probiert (Thomson DCI1500K, Thomson DCI12PRE, Humax PR-FOX CII) - gibt es keinerlei Probleme. Die Dosen sind beide neu und auch korrekt installiert. Vorher hatte ich wie gesagt, überhaupt garkeine Probleme.

Vor 4 Wochen ca. gab es denn hier einen Komplettausfall (Analog und Digital), der über 24 Stunden dauerte. Analoges TV war nur sehr stark verrauscht zu empfangen, digital ging gar nicht. Nachdem dieses Problem behoben war, begann die Störung auf 113 MHz und dauert bis heute an.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Florian-Enders hat geschrieben: Vor 4 Wochen ca. gab es denn hier einen Komplettausfall (Analog und Digital), der über 24 Stunden dauerte. Analoges TV war nur sehr stark verrauscht zu empfangen, digital ging gar nicht. Nachdem dieses Problem behoben war, begann die Störung auf 113 MHz und dauert bis heute an.
Dann ist wahrscheinlich nach der Reparatur der Pegel für den Receiver nicht mehr spezifikationsgerecht.

"Signalpegel -13 ~ -15 dBm" lese ich in den Spezifikationen der Firma Humax.
Ich würde deshalb die Störung mal bei KDG melden.
Viel Hoffnung auf Behebung würde ich mir allerdings nicht machen, denn die Problematik ist KDG vermutlich schon bekannt.
Michael
Newbie

Beitrag von Michael »

So, hab gerade mit KDG telefoniert ... morgen zwischen 12 Uhr und 16 Uhr kommt ein Techniker raus und schaut sich das ganze mal bei mir an.

Ich bin mal gespannt und werde berichten... :flöt:

Bis dahin schonmal vielen Dank für eure Rückmeldung :anbet:
Michael
Newbie

Beitrag von Michael »

Nochmals hallo,

also, den Termin morgen musste ich soeben leiter canceln, da ich morgen kurzfristig doch nicht kann.

Hab jetzt erneut KDG anrufen, der Technikerbesuch von morgen wurde jetzt storniert. Er meinte aber, die Störung bleibe hier in der Datenbank, es kann sein, dass es vielleicht schon kommende Woche gelöst ist.

Ist das so? Haben die bei KDG so ein Art Ticketsystem, wo sich jetzt nochmals die 113 Mhz in Saarbrücken anschaut und eventuell fixed?

Ich hab mich eh gewundert was der morgen bei mir in der Wohnung machen will (die Wohnung wurde vor zwei Jahren kernsaniert und Kabel Deutschland hat damals selbst neue Dosen gesetzt inkl. Möglichkeit der Internetnutzung)
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Naja, der kommt und misst den Pegel an den Dosen und guckt sich das Problem an. Vor Ort lösen kann er es mit Sicherheit nicht... Aber irgendwas muss dir die Hotline ja anbieten, um nicht ganz doof da zu stehen...

Mir wollte die Dame damals auch einen Techiker vorbeischicken, als mein Receiver nicht mehr gestartet ist... wir haben uns aber dann auf einen Boxentausch geeinigt :wink2: