Humax Digitalrecorder 9700 C

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
almanio
Newbie

Humax Digitalrecorder 9700 C

Beitrag von almanio »

Nachdem KDG keinen Twin Recorder im Angebot hat, habe ich mir diesen über ebay besorgt.

Installation ect. war wirklich einfach. Der größte Teil der Sender kann sehr gut empfangen werden. Allerdings geht beim Ersten (ARD), BR, hr etc. nichts bzw. Klötzchen bis hin zum schwarzen Bild. Hab ich jetzt schon des öfteren gelesen.

Nun las ich, dass dies ein ARD-spezifisches Problem wäre. Und in einem Beitrag von swen stand, dass das alles Quatsch wäre, verbunden mit dem Hinweis auf Antennendose und Verstärker. Also das ist auch Quatsch, denn KDG hat mir vor zwei Wochen den DigiReceiver NA-FOX C geliefert und mit diesem kann ich alle Programme, also auch ARD, BR, hr etc. astrein empfangen. Antennendose und Verstärker oder eventuell alte Kalbel kann es demnach nicht sein. Einen neuen Verstärker habe im vergangen Jahr vom Fachmann anschließen lassen. Stichdose ist auch o.k.

Habe aber trotzdem die Scart-Verbindungen Recorders zwischen TV und VCR hin-und her gewechselt. Hat auch nichts gebracht.

Meine Vermutung nun: ich habe wie gesagt das Ding über ebay gekauft und es wurde mir ein Gerät geliefert, dass ursprünglich für KabelBW (Baden-Würtemberg) gedacht war. Irgendwo in den unterschiedlichsten Foren las ich, dass die Geräte für KabelBW eine andere Verschlüsselung als für KabelDeutschland hätten und sich deshalb eben diese Fehler einschleichen könnten.

Wenn jemand damit Erfahrung hat bzw. technisch so versiert ist und dies bestätigen kann, wäre ich um eine Antwort dankbar.

Vorsorglich werde ich den Recorder an den Verkäufer (Händler mit Rückgaberecht) zurücksenden. Muss halt mit meinem alten Videorecorder einstweilen wieder aufnehmen.

Grüße
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Re: Humax Digitalrecorder 9700 C

Beitrag von Florian-Enders »

Hey!

Wie ich in diesem Thread http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=7746 bereits geschrieben habe, liegt es am eingebauten Tuner der Humax-Festplattenreceiver.
Von dem Problem sind alle Geräte aus der Serie 9700, 9800 und 9900 betroffen. Woran genau das liegt kann ich auch nicht sagen, denn die Receiver scheinen beim Großteil der Kunden ja zu funktionieren, ansonsten würde man mehr von solchen Fällen lesen.

Die betroffenen Kanäle sind ARD, SWR BW, BR alpha, BR, hr und WDR Köln. Alle anderen funktionieren ohne Probleme.

Was mir allerdings aufgefallen ist. Wenn ich einen Dämpfungsregler dazwischenhänge, dann verringert sich zwar die Signalstärke, aber ich bekomme die Signalqualität auf 100%, sodass die o.g. Sender störungsfrei zu empfangen sind. Dafür gibts dann auf anderen Sendern Klötzchen.

Aber vielleicht kann ja jemand mit Hilfe dieses Hinweises das Problem identifizieren...
almanio
Newbie

Beitrag von almanio »

Danke Florian-Enders.

Hab das Problem dahingehend gelöst, dass ich den Recorder heute zurückgesandt habe.

Der Kundendienst von Humax war weder per e-mail noch telefonisch (nach 3 min haben sie die Verbindung gekappt) zu erreichen. Nun ist Humax Schnee von gestern.

Welchen Recorder ich demnächst kaufe weis ich noch nicht. Von einem Einzelhändler in München, ein ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet, bekam ich den Topfield 5200 angeboten, der mit einem Zusatzmodul KD-tauglich sei. Er würde sogar die Installation vor Ort vornehmen um zu sehen, dass alles funktioniert. Ein gute Sache, nur eben ein bisschen teuer, € 445 + € 70. Der Humax-Recorder wäre dagegen die preiswertere Alternative gewesen.

Grüße
DisneyFan
Fortgeschrittener

Beitrag von DisneyFan »

Hallo

1) Kann mir jemand sagen ob es beim Humax PDR-9700C zwischen den Premiere und Kabel Deutschland Versionen einen Unterschied gibt?

Kabel Deutschland Versionen
PDR-9700C / S08
PDR-9700C / S16
PDR-9700C / B08
PDR-9700C / B16

Premiere Versionen
PDR-9700C / BL08
PDR-9700C / BL16
PDR-9700C / SV08
PDR-9700C / SV16

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kabel Deutschland Version eine feste Kanalliste hat.

2) Was ist der Unterschied zwischen 08 und 16?

3) Ich hab hier irgendwo gelesen, dass man aufpassen muss, dass das Gerät nicht im KabelBW war, weil dann NDS anstelle Nagra drauf ist.
Kann ich das Gerät nicht in den Auslieferungszustand zurücksetzten?

Vielen Dank vorab
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Hallo,

das BL bzw. B steht für black, also schwarz. Das SV bzw. S für silver, also silber. Die unterschiedliche Bezeichnung dürfte vom jeweiligen Onlineshop abhängen, die Farbcodes bezeichnen aber nur 2 verschiedene und keine 4 verschiedenen Modelle. Also B=BL und S=SV.
Die dahinterstehenden Zahlen stehen für die Festplattengröße. Die 08 für 80 GB, die 16 für 160 GB.

Darüberhinaus gibt es keine unterschiedlichen Versionen dieses Receivers. Humax vertreibt das gleiche Produkt für beide Anbieter. Daher ist der Receiver sowohl für sky als auch für Kabel Digital zertifiziert. Sky hat eine eigene Ausgabe dieser Receiver-Serie - den PDR-9800c - und Kabel Deutschland entsprechend den DVR-9900c.
Eine feste Kanalliste gibt es nicht.

Sollte das Gerät im Netz von Kabel BW betrieben worden sein, so ist das Verschlüsselungssystem unwiederbringlich in NDS geändert worden, sodass es nicht mehr im Netz von Kabel Deutschland betrieben werden kann. Auch durch ein komplettes Zurücksetzen des Gerätes, wird dies nicht verändert.

Gruß Flo
DisneyFan
Fortgeschrittener

Beitrag von DisneyFan »

Hallo Flo,

vielen herzlichen Dank.
Du hast mir damit einen eBay Fehlkauf erspart.
Die verkaufen da einige auf denen am Aufkleber gleich PDR-9700C/B16 KBW steht.

Meist du, dass auch wenn das Gerät als neu verkauft wird, dann schon NDS drauf ist?

Gruß
DisneyFan
almanio
Newbie

Beitrag von almanio »

Hallo Disney-Fan,

ich hab das Gerät wieder an den ebay-Händler zurückgeschickt. Es lag der Ware auch eine Beschreibung von KabelBW bei.

Nachträglich bekam ich vom Humax-Kundenservice eine E-Mail, die dahingehend lautete, dass bezüglich der Kabelanbieter in jedem Recorder ein anderer Tuner verbaut wäre.

Würden die Verkäufer daraufhinweisen für welchen Kabelanbieter dieser geeignet wäre, gäbe es weniger Reklamationen.

Flo hat recht.

Grüße

Almanio
DisneyFan
Fortgeschrittener

Beitrag von DisneyFan »

Florian-Enders hat geschrieben: Sollte das Gerät im Netz von Kabel BW betrieben worden sein, so ist das Verschlüsselungssystem unwiederbringlich in NDS geändert worden, sodass es nicht mehr im Netz von Kabel Deutschland betrieben werden kann. Auch durch ein komplettes Zurücksetzen des Gerätes, wird dies nicht verändert.
Das trifft doch dann auf alle Receiver (z.b. auch den Humax iPDR9800C) zu, oder ?
Also muss man bei eBay ganz genau nachfragen.
Problem ist, dass das meistens Power Seller sind, die nicht wissen wo das Gerät herkommt.
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Korrekt.

Die Tuner sind überall die selben. Die eingesetzte Verschlüsselung ist allerdings von der installierten Software abhängig. Ein Nagra-PDR-9700 kann in einen NDS-PDR-9700 aktualisiert werden, da man bei Kabel BW das passende Firmware-Update für den Receiver ausstrahlt.
Es gibt in den Netzen von KDG und Unity allerdings kein Update, dass diese Änderung rückgängig machen würde. Daher bleibt ein einmal auf NDS aktualisierter Receiver bei diesem Verschlüsselungssystem und wird damit untauglich für den Einsatz in den Kabelnetzen aller anderen deutschen Bundesländer.

Kabel BW vertreibt seit einiger Zeit selbst den Humax PDR-9700 als Festplattenrekorder, sowohl als Miet- wie auch als Kaufgerät. Diese Receiver haben bereits ab Werk die NDS-Software vorinstalliert. Daher gibt es bei eBay auch Geräte, bei denen - obwohl es sich um Neuware handelt - bereits NDS als Verschlüsselung verwandt wird.

Du musst also vor dem Kauf bei eBay oder einem anderen Online-Shop sichergehen, dass es sich um einen Receiver handelt, der über die Nagra-Software verfügt.

Für die sky-Version iPDR-9800c und die KDG-Version DVR-9900c gibt es kein NDS-Update, weshalb es diese Receiver ausschließlich mit Nagra-Verschlüsselung gibt.

Gruß Flo
DisneyFan
Fortgeschrittener

Beitrag von DisneyFan »

Vielen Dank für die Hilfe Flo

Gruß
DisneyFan