ARD und andere Regionale + Technis. DIKA1

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Garmin26
Newbie

ARD und andere Regionale + Technis. DIKA1

Beitrag von Garmin26 »

Hallo Leute,
vorneweg, ich habe viele Berichte über das Problem gelesen. Dennoch:
Bin seit 3 Jahre bei KDL, hatte Anologes Fernsehen. Seit ca 8 Monaten habe ich nen Flach-TV, aber mit Analog TV!!
Nun habe ich seit heute einen Kabel-Receiver von Technisat DIKA1. (natürlich auch ne Digitale SmardCard mit freischaltung)
Ich bekomme "fast" alle Sender. Nur nicht ARD, RBB, SWR, NDR, WDR etc..
Habe auch schon meine Dose gecheckt; ist damals von KDL selbst gewechselt worden. Ist ne Multimedia-Dose BTV 1265 data.
Die sollte ja richtig sein. (Oder brauche ich dennoch eine Breitbanddose mit nur 2 Ausgängen-----OnlineKabel habe ich seperat gezogen!!!)

Mein Receiver zeigt mir, dass ich bei manchen Sendern sehr wenig Empfangsqualität habe.

Ich habe in unserem Haus noch insges. 3 Fernseh-Dosen.
Was ich natürlich nicht weiss ist, ob diese in Reine liegen, oder ob die irgenwo vorher aufgeteilt wurden!!!!

Kann mir von euch nun jemand helfen, was ich machen muss.
Habe schon Hotline von KDL angerufen, aber der Techniker bekommt 100€ und prüft nur die Leistung unten an der hauptdose!!!

Soll ich mal unten an dem Hauptanschluss meinen Fernseher mit Receiver direkt anschliessen um zu sehen, ob ich dort ARD bekomme????

Ach ja, ANALOG bekomme ich ALLE sender. Also ARD, WDR, NDR etc....

Gruss Christian
:anbet: :confused:
rainerpeter
Newbie

Re: ARD und andere Regionale + Technis. DIKA1

Beitrag von rainerpeter »

Mach doch mal erst einen Reset am DIKA1 und dann einen neuen Suchlauf.
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Das ist das typische S2/S3 Problem, gibts Massenhaft im Forum, bitte SuFu nutzen. Kurz gesagt: Anschlussdosen sind nicht breitbandig genug und müssen getauscht werden. Also Radio-Fernsehtechniker kommen lassen, der die Dosen tauscht und die Anlage neu einpegelt.
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

rainerpeter hat geschrieben:Mach doch mal erst einen Reset am DIKA1 und dann einen neuen Suchlauf.
Ich würde zunächst einen manuellen Suchlauf auf den Frequenzen 113 MHz und 121 MHz mit den Einstellungen 64 QAM, Symbolrate 6900 probieren. Es kann vorkommen, dass der automatische Suchlauf auf diesen Frequenzen versagt.
MfG NURadio
Garmin26
Newbie

Beitrag von Garmin26 »

Hi, Danke.
Aber vielleicht habe ich es nicht genau geschrieben.
Im Receiver habe ich die Programme. Empfange auch die Kanalinfos.
Nur wenn ich auf den Kanal gehe (bsp ARD) dann schreibt er HINWEIS 2: kann nicht empfangen werden, prüfen sie das Antennenkabel!!.
Heute morgen war ARD sogar ganz kurz da, aber nur grob pixelig und mit Standbildern zwischendurch.
Also empfängt mein Receiver ja anscheinend ARD und die anderen.

Nochmal meine Frage:
- ist das Austauschen meiner Dose notwendig
- gibt es da sonstige Problemlösungen??

Vielen Dank. (Habe auch die SuFu genutzt, aber letztlich KEINE Hilfe gefunden!!)

gruss
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Am Günstigsten ist "selber machen" (sofern Dir das Haus gehört bzw. Du die Erlaubnis vom Vermieter dazu hast).

Du brauchst Breitbanddosen. Es gibt aber unterschiedliche - die Dämpfung ist ausschlaggebend. Du könntest da höchstens Dich an der alten Dose orientieren (wenn Du da die Dämpfungswerte rausbekommen kannst).
Wie es mit dem Verstärker etc. aussieht weiß ich nicht - oder wenn da noch Verteiler drinstecken irgendwo.

Du kannst Dir aber auch einen Fernsehtechniker holen - dazu mußt Du nicht die KDG bemühen. Also an der Hausanlage darf "jeder" rummachen. Such Dir einen Laden der Erfahrung mit Kabel-TV-Anlagen hat und frage dort nach was es kostet wenn jemand kommt und mißt bzw. austauscht.

Weil z.B. sollte der Verstärker auch ordentlich eingemessen werden/es sollte nach dem Dosentausch geprüft werden ob die Werte noch gut sind. Die Verteiler usw - auch da kann der Techniker helfen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.