Kabel Digital oder Digital +, Receiver ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Kabel Digital oder Digital +, Receiver ?

Beitrag von Nibelungen »

Kauf den Humax 9900C nicht bei Ebay!
Der Receiver verliert wesentlich an Comfort wenn man -nicht- das "plus"-Abo (für 9,90) hat! Der EPG ist dann nämlich nicht verfügbar. Der EPG den der 9900C braucht! ist ein speziell aufbereiteter EPG - und ohne Freischaltung auf der Karte hat man den nicht!
Man kann immer noch aufnehmen damit, aber man muß wie ganz früher zu VHS-Zeiten die Aufnahmen programmieren, mit Anfangs-/Endzeit/Sender usw.

Die, die den Receiver auf Ebay verkloppen haben den früher schon genommen, damals ging er in das Eigentum des Nutzers über. Also verkloppen sie ihn. Heute kriegt man ihn "nur" noch gemietet - man muß ihn (irgendwann) zurückschicken.
Hier im Forum kannst Du immer wieder lesen wie die Leute sich ärgern weil sie ihn billig ersteigern, dann aber ebend nur umständlich nutzen können.

Wenn Du Dir nämlich "doch" noch das Plus-Abo holst weil Du den vollen EPG haben willst, dann kriegst Du ein nagelneues Gerät sowiso dazu, das gehört einfach dazu beim Plus. Den EPG allein kann man nicht buchen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
CoHiBa
Newbie

Beitrag von CoHiBa »

Ok, danke für den Hinweis
der hat dann also auch kein "einfaches " EPG ? das ist dann ja wertlos

ist das bei den 9700C oder 9800 C auch so ?
also gleich den Topfield, wenn man ein Gerät mit ähnlichen technischen Merkmalen haben will `?
aber das brauche ich ja wieder ein AC Modul, ist doch alles Müll
der icord HD für Kabel wird ja gleich wieder Unsummen kosten, wenn er den nächsten Monat wirklich kommt..
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Beim 9700er und 9800er ist alles ok. Das mit dem spezial-EPG betrifft nur den 9900C.
renegate98
Newbie

Beitrag von renegate98 »

hallo,

ich bin neu hier und hole mal diesen thread wieder hoch.

meine mutter hat analoges KDG, nun habe ich ihr den 9900C geholt und auch gleich die SC für 2,90€ bestellt.
nun habe ich den Humax schon mal ohne SC angeschlossen, um zu testen, ob mir nicht ein defektes gerät verkauft wurde (kam nur 35€ :)), aber er läuft bestens.

nun habe ich hier und auch in nachbarforen gelesen, dass der EPG nur in verbindung mit + geht. aber als ich ihn angeschlossen habe, hat er mir EPG-daten angezeigt. wie kann das denn sein?
bekommt man die daten eventuell jetzt doch ohne jeglichen vertrag?

vielen dank fürs lesen und für eine antwort!
rené
Receiver: Humax PR-HD1000C
Primacom: DigitalTV Familie (Conax)
Sky: Welt, Film, Bundesliga, Sport, HD
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ohne das "Plus" gebucht zu haben kann der Humax9900C nur eine sehr einfache Art von EPG. Das betrifft die Anzeige der aktuellen Sendung und der nachfolgenden Sendung.

Der richtige EPG zu diesem Gerät kann etliche Tage im Voraus die Programme anzeigen (und damit kann man sie dann sehr einfach programmieren).

Ihr könnt auch im Voraus programmieren, aber dazu mußt Du ins Menü und dort irgendwo die Aufnahme manuell programmieren, also wie damals mit dem Videorekorder. Man gibt Startzeit, Endzeit und Sender an.
Wenns dann aufgenommen ist hat die Sendung einen Namen weil ja die jeweils aktuelle Sendung auch ihren Namen "mitschickt".

Andere Geräte (nicht der Humax 9900C) empfangen den freien EPG. Der ist für etwa 4 Tage und wird von den Sendern direkt ausgestrahlt. Der reicht normal schon auch aus. Der EPG vom 9900C ist von tvtv.de bereitgestellt - dadurch haben z.B. Sender die keinen EPG ausstrahlen plötzlich doch nen EPG (weil tvtv.de den halt erstellt).
renegate98
Newbie

Beitrag von renegate98 »

vielen dank für die antwort. das ist ja dann im prinzip wie der videotext auf seite 100.
mal sehen, was man da machen kann - das + braucht meine mutter von der sache her nicht. da werde ich das ding wohl wieder abstoßen und ihr den 9700 holen.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Halte ich ehrlich gesagt für sinnvoll. Wenn Ihr nämlich das Plus buchen würdet, bekämt Ihr sowiso einen 9900C dazu!

Hat schon seinen Grund warum man das Ding nur bei Ebay bekommt *gg*, ist halt ein ganz spezielles Gerät für KDG mit Plus.

Lies aber mal hier im Forum rum, mit dem 9700er gab/gibt es wohl Tunerprobleme? Hab das nur überflogen, kann also keine genauen Hinweise geben.

Den 9800er gibts ja auch noch - also vorher gut informieren.
renegate98
Newbie

Beitrag von renegate98 »

ja, den 9800er habe ich selber - der ist schon genial.

jaja, das ist ebend so, wenn man ein gutes angebot bekommt (und 35€ sind nicht unbedingt rausgeschmissen), denkt man nicht drüber nach :)

vielleicht schaue ich mich auch mal nach etwas anderem mit HDD um - humax wird ja nicht der einzige sein, der mit KDG funktioniert
renegate98
Newbie

Beitrag von renegate98 »

soo ... ich habe gerade mit KDG telefoniert und die nette dame am anderen ende meinte, dass der EPG auch ohne Digital+ gesendet wird. da meine mutter den DVR hat, soll automatisch der 14tägige EPG vorhanden sein.

nunja, ich weiß, dass meine hotline nicht die beste ist - die von KDG kenne ich noch nicht. aber wie vertrauendwürdig ist das, wenn ich überall lese, dass das nur mit Digital+ geht.

am dienstag oder mittwoch kommt die SC und da werde ich sehen, ob der EPG geladen wird und hier natürlich berichten.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also entweder verschenkt KDG jetzt das "Plus" - oder die Hotlinerin hat nicht Recht *gg*.

Sie denkt vll Ihr habt den Humax über KDG geholt - also das Plus-Abo. Dann hätte sie Recht. Ansonsten ebend gibts keinen EPG.
Leider kann der Humax 9900C mit dem normalen EPG (der kostenlose) nichts anfangen so dass man den nicht verwenden kann. Ist sicher auch so gewollt.

Achtet auch mal auf die Rechnungen/Abbuchungen - nicht dass das Plus dazugebucht worden ist.