Hallo,
ich bin recht neu in Sachen digital tv und habe mir hier jetzt schon einiges angelesen.
zunächst erstmal was ich machen möchte:
Ich möchte mir nächsten Monat den neuen Samsung UE32B6000 mit CI-Slot und DVB-C Unterstützung kaufen und den integrierten DVB-C tuner nutzen.
Nun habe ich hier gelesen, dass ich dazu ein CI-Modul brauche (Alphascript light) & eine Smartcard D02.
1) Dazu muss ich bei Kabel Deutschland anrufen und eine weitere bestellen und eine Seriennummer von einer D-box 2 durchgeben. Stimmt das?
2) Wo kann ich die Seriennummern generieren?
3) Sollte ich das CI-Modul nur beim Hersteller z.B. Mascom kaufen oder geht das auch da wo es am günstigsten ist? (habe was von unterschiedlichen Versionen gehört)
4) Welches ist das günstigste passende CI-Modul?
5) Derzeit habe ich eine Smartcard D09. Mit dieser Smartcard und einem "passendem Modul" das Programm zu entschlüsseln wird nicht klappen oder?
Vielen Dank im Voraus!
lg
Marcus
Digitales TV mt LCD DVBC-Tuner
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Forenmutti
Re: Digitales TV mt LCD DVBC-Tuner
Ja, das stimmt.marcusf86 hat geschrieben: 1) Dazu muss ich bei Kabel Deutschland anrufen und eine weitere bestellen und eine Seriennummer von einer D-box 2 durchgeben. Stimmt das?
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... riennummermarcusf86 hat geschrieben: 2) Wo kann ich die Seriennummern generieren?
Wenn Du die D02-Karte verwendest ist es egal wo Du kaufst und welche Version das CI hat.marcusf86 hat geschrieben: 3) Sollte ich das CI-Modul nur beim Hersteller z.B. Mascom kaufen oder geht das auch da wo es am günstigsten ist? (habe was von unterschiedlichen Versionen gehört)
Meines Wissens nur das Alpha Crypt Light von Mascom (das große Alpha Crypt ginge auch - ist aber viel teuerer und bringt dem Kabel-User nichts extra).marcusf86 hat geschrieben: 4) Welches ist das günstigste passende CI-Modul?
Doch - wenn Du ein Modul mit der Firmware 1.16 vom September 08 kaufst. Das mußt Du aber dann bei Händlern kaufen - Mascom vertreibt das nicht mehr (haben sich "geeinigt" kein Modul mit D09-Unterstützung mehr zu verkaufen - mal einfach gesagt).marcusf86 hat geschrieben: 5) Derzeit habe ich eine Smartcard D09. Mit dieser Smartcard und einem "passendem Modul" das Programm zu entschlüsseln wird nicht klappen oder?
Ich empfehle allerdings die D02-Variante. Damit klappts in jedem Alpha Crypt - und das Risiko dass irgendwas geändert wird und "plötzlich nix mehr geht" halte ich hier für geringer - weil man sein Modul updaten kann (die 1.16/Sept.08 kann man nicht mehr Updaten ohne die D09-Unterstützung zu verlieren).
Wenn Betacrypt-Unterstützung (über die D02/D01-Karten) nicht mehr angeboten wird - dann ists natürlich auch mit der D02 dunkel.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Hallo Nibelungen,
danke erstmal für die Aufschlussreichen Antworten!
Eine Frage noch:
Ansonsten hab ich jetzt mal ne Anfrage an KDG geschickt wegen einer 2. Smartcard. In der Preisliste steht ja was von einer einmaligen Gebühr von 14,90€. Davon will ich mich erstmal nochmal vergwissern.
Warum wollen die von KDG denn eigentlich seriennummern wissen, wenn die smartcards eh auch in anderen receivern funzen, die zertifiziert sind?
lg
Marcus
danke erstmal für die Aufschlussreichen Antworten!
Eine Frage noch:
Wenn Betacrypt-Unterstützung (über die D02/D01-Karten) nicht mehr angeboten wird - dann ists natürlich auch mit der D02 dunkel.
Würde das bedeuten, dass wenn ich eine D02 Karte mit passendem Modul habe und die Unterstützung für Betaskript endet nicht mehr da ist, dass dann Kabel Deutschland die Karte sperren könnte und ich nochmal ein neues Modul bzw eine neue Karte holen müsste? Oder ist es dann einfach so, dass das Modul mit der Unterstutzung nicht mehr verkauft wird?
Ansonsten hab ich jetzt mal ne Anfrage an KDG geschickt wegen einer 2. Smartcard. In der Preisliste steht ja was von einer einmaligen Gebühr von 14,90€. Davon will ich mich erstmal nochmal vergwissern.
Warum wollen die von KDG denn eigentlich seriennummern wissen, wenn die smartcards eh auch in anderen receivern funzen, die zertifiziert sind?
lg
Marcus
-
- Forenmutti
Die CI-Geschichte (Alphacrypt Light) ist mehr hm, "grau".
Es ist nicht illegal - verstößt meines Wissens aber gegen die AGB von Kabel Deutschland.
Ganz offiziell, in den Augen der AGB - verwendest Du einen zertifizierten (!) Receiver - nämlich die Nokia D-Box 2. Die kann aber nur Betacrypt - daher sind diese Karten weiterhin nötig (die D01-Karten sind für die D-Box 1). Premiere läuft grundsätzlich nur mit D02.
Mascom hat sich verpflichtet, keine Module mehr zu machen die Nagravision können. Daher kann die neue Firmware das nicht mehr. Bis zur Firmware 1.16 Sept 08 (nicht August 08!) war Nagra aber noch "dabei" - daher gehen mit dieser Firmware auch die D09-Karten noch (die haben kein Betacrypt mit drauf).
Bisher gibts noch keine Gerüchte dass die Unterstützung von Betacrypt flachfällt - von daher würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Was in ein paar Jahren ist, ist eh ungewiss - es verändert sich heute technisch sehr viel. Da sieht die Welt in 5 Jahren eh schon wieder ganz anders aus.
KDG (und auch andere Anbieter wie Premiere, Unity usw) - wollen dass man nur die Geräte einsetzt, die von ihnen freigegeben sind. Diese Geräte erfüllen bestimmte Auflagen (und der Jugendschutz ist nur Eine davon). Sie "sehen es nicht gerne" wenn man hintenrum dann doch ein freies Gerät nutzt - und gewähren keinerlei Infos/Unterstützung dazu.
"Offiziell" existiert (in den Köpfen der KDG) dieser Weg quasi nicht.
Man kann jetzt nicht von heute auf morgen Betacrypt rauslassen - da gibts a) Verträge und b) ne Menge Kunden die recht sauer wären wenn sie jetzt einfach so ein neues Gerät kaufen müßten. Dann müßte KDG denen ein Gerät schenken (eine Möglichkeit) - das wollen sie wohl auch nicht. Na ja, und deshalb läuft das halt weiter. Die D-Box IST zertifiziert - das lässt sich nicht so einfach rückgängig machen.
Sie wird schon lang nicht mehr ab Werk neu verkauft. Sie war aber viel im Umlauf und sehr beliebt (na ja, man kann halt auch Linux draufmachen und hat damit keine Beschränkungen mehr *gg*) - daher ist das Teil noch lange nicht am "Aussterben".
Das ist kompliziert und für einen normalen Menschen nicht wirklich nachvollziehbar. KDG schießt sich da regelmäßig selbst ins Knie - denn solche Sachen sind mitverantwortlich dass die Umstellung auf Digital so langsam geht/beim Endkunden nicht ankommt. Aber das erzähl mal der Chefetage...
Es ist nicht illegal - verstößt meines Wissens aber gegen die AGB von Kabel Deutschland.
Ganz offiziell, in den Augen der AGB - verwendest Du einen zertifizierten (!) Receiver - nämlich die Nokia D-Box 2. Die kann aber nur Betacrypt - daher sind diese Karten weiterhin nötig (die D01-Karten sind für die D-Box 1). Premiere läuft grundsätzlich nur mit D02.
Mascom hat sich verpflichtet, keine Module mehr zu machen die Nagravision können. Daher kann die neue Firmware das nicht mehr. Bis zur Firmware 1.16 Sept 08 (nicht August 08!) war Nagra aber noch "dabei" - daher gehen mit dieser Firmware auch die D09-Karten noch (die haben kein Betacrypt mit drauf).
Bisher gibts noch keine Gerüchte dass die Unterstützung von Betacrypt flachfällt - von daher würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Was in ein paar Jahren ist, ist eh ungewiss - es verändert sich heute technisch sehr viel. Da sieht die Welt in 5 Jahren eh schon wieder ganz anders aus.
KDG (und auch andere Anbieter wie Premiere, Unity usw) - wollen dass man nur die Geräte einsetzt, die von ihnen freigegeben sind. Diese Geräte erfüllen bestimmte Auflagen (und der Jugendschutz ist nur Eine davon). Sie "sehen es nicht gerne" wenn man hintenrum dann doch ein freies Gerät nutzt - und gewähren keinerlei Infos/Unterstützung dazu.
"Offiziell" existiert (in den Köpfen der KDG) dieser Weg quasi nicht.
Man kann jetzt nicht von heute auf morgen Betacrypt rauslassen - da gibts a) Verträge und b) ne Menge Kunden die recht sauer wären wenn sie jetzt einfach so ein neues Gerät kaufen müßten. Dann müßte KDG denen ein Gerät schenken (eine Möglichkeit) - das wollen sie wohl auch nicht. Na ja, und deshalb läuft das halt weiter. Die D-Box IST zertifiziert - das lässt sich nicht so einfach rückgängig machen.
Sie wird schon lang nicht mehr ab Werk neu verkauft. Sie war aber viel im Umlauf und sehr beliebt (na ja, man kann halt auch Linux draufmachen und hat damit keine Beschränkungen mehr *gg*) - daher ist das Teil noch lange nicht am "Aussterben".
Das ist kompliziert und für einen normalen Menschen nicht wirklich nachvollziehbar. KDG schießt sich da regelmäßig selbst ins Knie - denn solche Sachen sind mitverantwortlich dass die Umstellung auf Digital so langsam geht/beim Endkunden nicht ankommt. Aber das erzähl mal der Chefetage...
-
- Newbie
Hey Nibelungen,
eine Frage noch zum Thema Alphacrypt Light mit Version 1.16.
1) Wenn ich mir das bei ebay kaufen würde dann kann ich ja die D09 Karte weiternutzen oder?
2) Wie funktioniert das Softwareupdate? Kann das leichtsinnig passieren über die Fernbedienung?
3) Ist das TV Bild eigentlich besser mit CI Modul und Full HD TV als mit Receiver?
eine Frage noch zum Thema Alphacrypt Light mit Version 1.16.
1) Wenn ich mir das bei ebay kaufen würde dann kann ich ja die D09 Karte weiternutzen oder?
2) Wie funktioniert das Softwareupdate? Kann das leichtsinnig passieren über die Fernbedienung?
3) Ist das TV Bild eigentlich besser mit CI Modul und Full HD TV als mit Receiver?
-
- Forenmutti
Hi (sorry, war übers WE weg):
Ja, mit dem ebay-Modul (1.16 vom September 08) kannst Du die D09 weiterverwenden.
Softwareupdate des Moduls funktioniert meines Wissens (!) nur über einen SAT-Receiver - also gäbe es da keinen Grund zur Sorge.
Sollte es irgendwann mal zwingend nötig werden (wobei dann aber die D02-Karte Pflicht werden würde) müßtest Du das Modul bei einem Bekannten in den SAT-Receiver halt einstecken (wenn das Gerät überhaupt ein Modul aufnehmen kann).
Ja, mit dem ebay-Modul (1.16 vom September 08) kannst Du die D09 weiterverwenden.
Softwareupdate des Moduls funktioniert meines Wissens (!) nur über einen SAT-Receiver - also gäbe es da keinen Grund zur Sorge.
Sollte es irgendwann mal zwingend nötig werden (wobei dann aber die D02-Karte Pflicht werden würde) müßtest Du das Modul bei einem Bekannten in den SAT-Receiver halt einstecken (wenn das Gerät überhaupt ein Modul aufnehmen kann).
-
- Newbie
hey nibelungen,
muss dich nochmal was fraen.
müsste dieses modul
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123
für meine d09 karte passen bzw funktionieren? (karte ist vom 22.10.08)
lg
marcus
muss dich nochmal was fraen.
müsste dieses modul
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123
für meine d09 karte passen bzw funktionieren? (karte ist vom 22.10.08)
lg
marcus
-
- Forenmutti
Frag bitte mal beim Verkäufer ob es die Software 1.16 vom SEPTEMBER 08 ist (es gibt auch eine 1.16 vom August, damit geht es NICHT).