Danke für deine Beteiligung. Ja, aus der von dir geposteten Liste geht ja eindeutig die Priorisierung des ICMP vor den FTP Daten hervor. Bei einem FTP Upload fallen in Senderichtung ja nur Bulkdaten an, die ACK Pakete, die ebenfalls priorisiert werden, liegen ja im Downstream (und sind vom Umfang ja mindestens um Faktor 10..100 weniger).
Ähnliche Tests habe ich schon mit einem potenten Linuxrechner direkt am Modem durchgeführt, welchen ich mit verschiedenen Testkonfigurationen mit dem HFSC QoS gefüttert habe (die jeweils testspezifisch versuchen sollten, das beste rauszuholen). Dort konnte ich reproduzierbar nachweisen, dass in der Senderichtung im hinter dem Rechner ein deutlicher Puffer vorhanden sein muss. Auch habe ich da herausgefunden, das all meine Leitungsprobleme die ich hier habe auf Upstreamlatenzen zurückzuführen sind. Diese treten nämlich nicht nur bei hohem Datenaufkommen sondern auch bei hohem Paketaufkommen auf(Mir kann niemand erzählen, dass ein aktueller Dualcore mit soetwas überfordert ist - daher müssen diese Probleme auf die Leitung zurückzuführen sein). Ein super Tool namens "OneWay Ping - owping" hat mir dabei geholfen. Das Testsetup enthielt diesbezüglich aber noch einige Fehler, sodass ich das nicht unterschreiben würde (das Problem mit vielen kleinen Paketen), aber ich werde das sicherlich irgendwann nocheinmal wiederholen.
Zur Zeit bin ich dabei, alle Downstream/Upstreamkanäle, die es bei mir gibt, herauszufinden. Dabei bin ich schonmal soweit gekommen, dass ich erstmalig seit Vertragsabschluss Mitte letzten Jahres zumindest kurzzeitig einen Upstream von mehr als 1,7 Mbit/s bewundern durfte.