Problem mit Homebox & WLAN
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 17.01.2009, 17:02
Re: Problem mit Homebox & WLAN
Das kommt mir bekannt vor.
Hatte auch ständig Wlan Ausfälle mit meiner Homebox. Wie ich wo den Austausch beauftragt habe, weiß ich leider nicht mehr.
Nach einem Austausch ging es dann mehrere Monate gut.
Jetzt habe ich einen neuen KD Anschluss bekommen. Unsinnigerweise ist bei KD leider der Kauf einer neuen subventionierten Homebox zwingend.
Und nun geht das Spiel von vorne los. Habe wieder ständig Wlan Abbrüche. Ansonsten hat sich hier nichts geändert.
Die Zuverlässigkeit der Homeboxen scheint sehr breit gestreut zu sein.
Kann eigentlich mal jemand sagen, welche der 3 Antennen an der Homebox eigentlich für Wlan bzw. DECT zuständig ist?
Hatte auch ständig Wlan Ausfälle mit meiner Homebox. Wie ich wo den Austausch beauftragt habe, weiß ich leider nicht mehr.
Nach einem Austausch ging es dann mehrere Monate gut.
Jetzt habe ich einen neuen KD Anschluss bekommen. Unsinnigerweise ist bei KD leider der Kauf einer neuen subventionierten Homebox zwingend.
Und nun geht das Spiel von vorne los. Habe wieder ständig Wlan Abbrüche. Ansonsten hat sich hier nichts geändert.
Die Zuverlässigkeit der Homeboxen scheint sehr breit gestreut zu sein.
Kann eigentlich mal jemand sagen, welche der 3 Antennen an der Homebox eigentlich für Wlan bzw. DECT zuständig ist?
-
- Insider
- Beiträge: 5729
- Registriert: 12.05.2009, 18:14
- Wohnort: Region 9
Re: Problem mit Homebox & WLAN
Ja, die drei Antennen außen sind für WLAN.tobiklein hat geschrieben:Kann eigentlich mal jemand sagen, welche der 3 Antennen an der Homebox eigentlich für Wlan bzw. DECT zuständig ist?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 17.01.2009, 17:02
Re: Problem mit Homebox & WLAN
Danke. Hatte ich anders erwartet. Laufen also einfach alle 3 Antennen parallel oder sind die für verschiedene Wlan Frequenzbänder aufgeteilt?
-
- Insider
- Beiträge: 5729
- Registriert: 12.05.2009, 18:14
- Wohnort: Region 9
Re: Problem mit Homebox & WLAN
Die Fritzbox 7270 hat nur ein Frequenzband für WLAN. Die drei Antennen werden alle gleichzeitig zur Datenübertragung genutzt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 213
- Registriert: 04.02.2009, 11:13
- Wohnort: 27755
Re: Problem mit Homebox & WLAN
Nein.Kunterbunter hat geschrieben:Die Fritzbox 7270 hat nur ein Frequenzband für WLAN.
Gruß, Martin AHandbuch zur 7270 hat geschrieben:WLAN nutzt im ISM-Band den Frequenzbereich bei 2,4 GHz sowie alternativ den Frequenzbereich bei 5 GHz.
Mit der FRITZ!Box können Sie beide Frequenzbereiche nutzen.
P.S.: Na ja, das Handbuch hat's nicht geschrieben, aber dort steht's.
-
- Insider
- Beiträge: 5729
- Registriert: 12.05.2009, 18:14
- Wohnort: Region 9
Re: Problem mit Homebox & WLAN
Da hab ich mich vertan, ich weiß wohl auch warum.
Also, ich korrigiere mich wie folgt: Man kann bei der 7270 stattdessen das 5 Ghz-Band benutzen, aber nicht gleichzeitig mit dem 2,4 Ghz-Band.
Also, ich korrigiere mich wie folgt: Man kann bei der 7270 stattdessen das 5 Ghz-Band benutzen, aber nicht gleichzeitig mit dem 2,4 Ghz-Band.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
- Beiträge: 67
- Registriert: 14.09.2007, 19:31
Re: Problem mit Homebox & WLAN
Stimmt, beides gleichzeitig kann nur die neue 7390, die jetzt auf den Markt kommt.Kunterbunter hat geschrieben:Da hab ich mich vertan, ich weiß wohl auch warum.
Also, ich korrigiere mich wie folgt: Man kann bei der 7270 stattdessen das 5 Ghz-Band benutzen, aber nicht gleichzeitig mit dem 2,4 Ghz-Band.
Letzte Woche Freitag hatte ich mich noch per Kontaktformular mit meinem Problem an AVM gewandt und bekam schon nach 3 Stunden eine Ticketnummer und die Antwort, dass ich von KD eine neue 7270 anfordern darf.
An der KD-Hotline wollte man die AVM-Ticket-Nr. übrigens nicht haben, weil man gar keinen Zugriff auf das AVM-System habe. In 3-4 Werktagen soll die neue Homebox bei mir eintrudeln. Die alte Box solle ich dann zur Überprüfung einschicken. Sollte sich kein Defekt feststellen lassen, würde man sich noch mal bei mir melden.
Ach ja, wer bei einem Defekt der Homebox schnell eine neue haben will, muss wohl nur das Richtige an der KD-Hotline sagen...
Schönen Sonntag noch,
Gruß Ralf
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 319
- Registriert: 27.05.2009, 12:42
Re: Problem mit Homebox & WLAN
Der Tausch sollte identisch mit dem Humax Prozedere bei KD sein, dort nimmt die Post den "defekten" Humax direkt mit.Smarty hat geschrieben:Die alte Box solle ich dann zur Überprüfung einschicken. Sollte sich kein Defekt feststellen lassen, würde man sich noch mal bei mir melden.
-
- Newbie
- Beiträge: 67
- Registriert: 14.09.2007, 19:31
Re: Problem mit Homebox & WLAN
Nö, ich gebe doch meine Homebox nicht eher her, bevor ich weiß, ob mit der neuen auch der Telefonanschluss funktioniert!noname_ hat geschrieben:Der Tausch sollte identisch mit dem Humax Prozedere bei KD sein, dort nimmt die Post den "defekten" Humax direkt mit.Smarty hat geschrieben:Die alte Box solle ich dann zur Überprüfung einschicken. Sollte sich kein Defekt feststellen lassen, würde man sich noch mal bei mir melden.
Gruß Ralf
-
- Newbie
- Beiträge: 67
- Registriert: 14.09.2007, 19:31
Re: Problem mit Homebox & WLAN
Nabend,
es ist eigentlich unfassbar, aber es ist tatsächlich passiert: KD war mal richtig schnell!
Am Freitagnachmittag telefonierte ich mit der KD-Störungshotline, um eine Tausch-Homebox anzufordern und am Samstag wurde sie schon geliefert!!!
Und, das Beste dabei, mit der neuen Homebox klappt es jetzt auch mit dem WLAN! Auch meine Telefonnummern wurden sofort richtig registriert!
Noch was zur Info am Rande: dem Paket lag ein Lieferschein und ein vorfrankierter Adressaufkleber bei. Auf dem Lieferschein steht, dass man die defekte Homebox innerhalb von 14 Tagen kostenfrei an AVM schicken muss. Wenn man das nicht macht, wird einem der AVM-Listenpreis berechnet.
Eine Woche werde ich mir aber Zeit lassen, um auch ganz sicher zu gehen, dass mit der neuen Box alles richtig funktioniert!
Gruß Ralf
es ist eigentlich unfassbar, aber es ist tatsächlich passiert: KD war mal richtig schnell!
Am Freitagnachmittag telefonierte ich mit der KD-Störungshotline, um eine Tausch-Homebox anzufordern und am Samstag wurde sie schon geliefert!!!
Und, das Beste dabei, mit der neuen Homebox klappt es jetzt auch mit dem WLAN! Auch meine Telefonnummern wurden sofort richtig registriert!
Noch was zur Info am Rande: dem Paket lag ein Lieferschein und ein vorfrankierter Adressaufkleber bei. Auf dem Lieferschein steht, dass man die defekte Homebox innerhalb von 14 Tagen kostenfrei an AVM schicken muss. Wenn man das nicht macht, wird einem der AVM-Listenpreis berechnet.
Eine Woche werde ich mir aber Zeit lassen, um auch ganz sicher zu gehen, dass mit der neuen Box alles richtig funktioniert!
Gruß Ralf