Humax DVR 9900c - Bin am verzweifeln...

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Humax DVR 9900c - Bin am verzweifeln...

Beitrag von Fabian »

gb1712 hat geschrieben: Den Ersatz Humax erhielt ich vor 2 Wochen, die ARD mit den dritten Programmen waren komplett weg und das Gerät brummte.
Der Austausch des Receivers bringt es m.E. nicht. Eventuell hilft auch schon ein Mantelstromfilter.

"Mantelstromfilter
* Brummentstörfilter, Isolator zum Einsatz bei 100 Hz- und LCD-TV-Geräten
* galvanische/kapazitive Trennung des Innen-/Aussenleiters"

http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer91.html
gb1712
Newbie

Beitrag von gb1712 »

Also danke erstmal für die hilfreichen Tipps.

Habe mir heute ein

- VIVANCO Antennenkabel 110 dB und eine
http://astore.amazon.de/httphifishone-2 ... B002WBIO4E

- Digital-Durchgangsdose BKV 40 bei MM
http://www.e-und-p.de/download/022.pdf

gekauft. Nach Austausch des Antennenkabels keine Besserung. ARD und die dritten nach wie vor gepixelt und ohne Ton.
Werde am Wochenende dann versuchen als Amateur die vorhandene Antennendose gegen die Digital-Durchgangsdose BKV 40 auszutauschen.
Muss ich dabei was beachten? Jeder gutgemeinte Tipp ist willkommen :suspekt:
gb1712
Newbie

Beitrag von gb1712 »

So, für heute hatte ich ein Fernsehtechniker (nicht von KDG) bestellt, um mein S2 Problem zu begutachten. Da er das Problem bereits kannte, hat er eine digitale Kathrein-Antennendose (trennt Radio von TV-Kanälen) verbaut und bei meinem Zusatzverstärker festgestellt dass das Signal zu stark war und auf 74 dB eingestellt.

Siehe da, ARD und die dritten Programme astrein da, ohne jegliche Pixel :D

Heute abend schalt ich ARD ein und :kotz: wieder die gleiche Scheiße.

WAS SOLL ICH JETZT MACHEN? BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR UND SPENDIERE DEMJENIGEN DER DAS PROBLEM LÖST EINEN KASTEN BAYRISCHES HEFEWEIZEN :prost:

P.S.: Befürchte ich muss mal wieder die Haubentaucher vom KDG anrufen und wiedermal ein Ersatzgerät ordern und vorher alle Fragen über mich ergehen lassen (wie alt ist ihre Antennendose? Haben Sie schon mal auf Werkseinstellung.............)
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Servus,

i hab des Problem ja mit meinem 1000C ghabt. Eben das bekannte S2/S3 - Problem.

Ich hab mir dann so einen "Hochpassfilter" bestellt und einfach zwischen Antennendose/-kabel und Receiver gekoppelt(eine Stromversorgung brauch man nicht), seitdem ist das Problem weg. Als wäre es nie gewesen. :grin:

Das ist die effektivste und billigste Lösung.

Ich hab inkl. Versandkosten 27,35€ bezahlt.

Kann ich wärmstens empfehlen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Nimm den Hochpassfilter von der Firma Rittmann

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

"Hochpassfilter UKW/S02
zum direktem Aufsetzen auf die Antennenanschlussdose oder HF-Eingang der Set-Top Box,
im Metallgehäuse 45x30x20mm,
Anschlüsse: IEC-Norm, Buchse/Stecker
Preis:19,98€ +MwSt. +3,50€ Versand"
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Den hab ich auch.

Aber Achtung. Die angegebenen Preise sind brutto! Da kommen noch die 19%MwSt. drauf! Dann sind wir bei 27,35€.

Die Versandkosten liegen bei 3,00€
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
gb1712
Newbie

Beitrag von gb1712 »

Also gut, ich bestell den Hochpassfilter.... :ballett:
Wikibear
Kabelexperte

Beitrag von Wikibear »

Wenn ein Techniker da war und es ist jetzt wieder. Würde ich das bemängeln bei diesen. Schließlich ist der Fehler nicht behoben worden...
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
abieli2001
Newbie

Beitrag von abieli2001 »

Hallo zusammen,

habe auch den Humax DVR 9900c im Einsatz und kenne ebenfalls die Probleme mit der miesen Empfangsqualität auf einigen
digitalen Sendern, allerdings erst seitdem ich zusätzlich zu TV noch Internet und Telefon über Kabel Deutschland betreibe.
War auch anfänglich ziemlich ratlos aber mittlerweile kenne ich den Grund, denn je weiter weg ich den WLAN-Router (Dlink Dir-635)
von Anschlussdose und DSL-Modem postiere umso besser wird die Bild- und Tonqualität der betroffenen Sender und wenn ich das Funknetz
komplett ausschalte gibt es nix mehr zu meckern beim Fernsehen. Also das Problem mal von der Seite her betrachten ob da etwas
ähnliches die Ursache sein könnte.

Gruß an alle
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Hm, ich kenne die Technik im Haus jetzt nicht, aber mir würde noch die Möglichkeit einfallen, dass der Verstärker im Keller nen Datscher hat.

Er wird optimal eingestellt (wie geschrieben) - es funzt, dann gehts nicht mehr. Möglich wäre es, dass das Teil langsam abraucht (unserer hat beim Analog-Bild lustige Wanderstreifen produziert).
Das könnte man durch erneutes Messen am Verstärker rausfinden - ob eben das Signal noch passt (passen sollte) oder eben nicht.

Klar könnte auch das WLAN Schuld sein, keine Frage. Da fragt sich nur warum... ist es ein zu schwach geschirmtes Koax-Kabel? Oder ist das Scart-Kabel nicht gut genug geschirmt?
Ich hab hier auch nen WLAN-Router stehen, aber der steht etwa 4 Meter vom Receiver weg. Ich habe keine der genannten Probleme mit dem Humax 9900C.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.