Neuer digitaler Anschluss, 0% Signalstärke

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Neuer digitaler Anschluss, 0% Signalstärke

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:Mit dem Deaktivieren von DVB-T wäre ich zunächst mal zurückhaltend, weil andere Mieter eventuell davon betroffen sind.
Das sollte die ausführende Firma aber schon rausbekommen.

Das wichtigste ist aber:
Mache das ganze schnell, denn wen es nicht möglich ist, Deine Wohnung mit Signal zu versorgen, dann hast Du trotzdem kein Sonderkündigungsrecht Deines Kabelanschlusses! Die Verkabelung vom HÜP bis in die Wohnung ist in Deinem Fall Kundensache!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
schmalbandnutzer
Newbie

Beitrag von schmalbandnutzer »

genau so schauts aus:

es gibt zwar den HÜP von KDG im Keller, aber gar keine Wohnung die angeschlossen ist. Die anderen und ich hängen allesamt an der Dachantenne.
Jetzt wird geprüft, ob man eine Leitung nur für mich aus dem Keller zu mir verlegen kann, das ist aber nicht so einfach in einem Gebäude von 1875. Ansonsten werde ich den Vertrag wohl gleich wieder kündigen müssen.

Auf die Idee, dass es gar keinen Kabel-Anschluss an meiner Antennendose gibt, obwohl im Keller eine KDG-Schachtel zu sehen ist bin ich gar nicht gekommen, aber technisch macht das ganze natürlich Sinn. :wand:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

schmalbandnutzer hat geschrieben:ber technisch macht das ganze natürlich Sinn. :wand:
Technisch macht solch eine DVB-T-Anlage für mich überhaupt keinen Sinn.
Wenn schon Kabel-Tv im Haus ist, sollte eine Anlage so gebaut werden, dass sich der Kunde überlegen kann, was er nutzen will.
Mit DVB-T ist man nun einmal von HDTV, einer Menge an Sendern und dem gesamten PAY-TV-Bereich ausgeschlossen.
Mich wundert, dass sich DVB-T als einzige Versorgungsvariante überhaupt noch ein Kunde gefallen läßt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
schmalbandnutzer
Newbie

DVB-T Anlage klint ein bisschen hochtrabend. Da liegen einfach Dachantennen-Fernsehkabel seit den siebzigern und seit ein paar Jahren gibt's eben auch einen Hausanschluss im Keller für das Kabelfernsehen, aber ich bin eben der erste der auf die Idee kommt das nutzen zu wollen.

Insofern kann ich Interessenten nur empfehlen ERST mit der Hausverwaltung o.ä. zu klären, ob Kabelfernsehen überhaupt bis in die Wohnungen verlegt worden ist.
schmalbandnutzer
Newbie

hab jetzt selbst herausgefunden was NE3 bzw. Netzebene 3 ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzebene_3

muss man aber zum Verständnis des obigen Sachverhaltes nicht wissen.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Das muss man auch nicht alles lesen. Der Überblick reicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzebene_%28Kabelnetz%29

Wenn die Hausverwaltung vor einigen Jahren schon die Installation des HÜP bezahlt hat, wird sie sicher keine Einwände gegen die Nutzung haben.
Du brauchst dann eine eine von der Hausverwaltung unterschriebene Multimediagestattung für KDG, falls die nicht schon existiert, einen Stromanschluss für den Verstärker neben dem HÜP, eine Erdleitung von der Erdschiene zum Verstärker und natürlich das Koaxkabel zur Wohnung.
Die Alternative ist, ein Koaxkabel vom Verstärker zum Dach ziehen und von dort das vorhandene Kabel benutzen, eventuell über einen Abzweiger oder einen Verteiler. Oder der Verstärker wird oben installiert.
Es gibt also unterschiedliche Realisierungsmöglichkeiten.
schmalbandnutzer
Newbie

ich habe jetzt vorsorglich den Vertrag innerhalb der zweiwöchigen Frist widerrufen und das Material retourniert.
Wenn dann eine Verkabelung liegt kann ich das ja immer noch neu beantragen.

Vielen Dank nochmal an die Antwortetenden, ohne Euch wäre ich beileibe nicht so schnell auf die Ursache gekommen.
fcbfan1993
Kabelfreak

Beitrag von fcbfan1993 »

Hallo ich schreibe meine frage etz mal da rein weil ich keinen neuen thread aufmachen wollte.
So. Ich habe folgendes problemchen:
Vor einigen tagen war bei mir die signalstärke bei allen HD sender auf 69%. Und seit paar tagen ist sie auf 60-61% gefallen. Störungen im Bild fallen ned auf. Dann hab ich mal am kabel und an der dose ein wenigrumgetüfftelt. Und wenn ich das antennenkabel (vergoldet für 15,99€ bei Mediamarkt) ganz leicht nur reinstecke habe ich auf einmal eine signlastärke von 70-75% .Wie kann das sein? :confused: Die SIgnalqualität blieb und bleibt immer noch konstant auf 100%.
Danke
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

fcbfan1993 hat geschrieben: Vor einigen tagen war bei mir die signalstärke bei allen HD sender auf 69%. Und seit paar tagen ist sie auf 60-61% gefallen. Störungen im Bild fallen ned auf. Dann hab ich mal am kabel und an der dose ein wenigrumgetüfftelt. Und wenn ich das antennenkabel (vergoldet für 15,99€ bei Mediamarkt) ganz leicht nur reinstecke habe ich auf einmal eine signlastärke von 70-75% .Wie kann das sein? :confused: Die SIgnalqualität blieb und bleibt immer noch konstant auf 100%.
Danke
Das sieht nach verschmutzten oder verbogenen Kontakten an der Antennendose aus. Vielleicht kann man die Kontakte reinigen und so verbiegen, das das nicht mehr auftritt.
Sonst bei Gelegenheit die Antennendose ersetzen, vor allem dann, wenn der Maler sie schon mehrmals übergekleistert hat.
fcbfan1993
Kabelfreak

Beitrag von fcbfan1993 »

Ok danke ich versuchs mal mit dem zurechtbiegen. Eine antennendose habe ich erst vor kurzem bekommen. An der alten hausverkabelung von 1979 kann es eig ned liegen, da ja die stärke schon mal auf knappe 70 hoch war. Naja einen qualitätsunterschied konnte ich noch nicht feststellen und solange keine störungen auftreten is es mir auch wurst
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D