Zusammenhang Klötzchenbildung - Signalstärke?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zusammenhang Klötzchenbildung - Signalstärke?

Beitrag von Fabian »

memolab hat geschrieben:Bin doch etwas irritiert. Deswegen, da ein anderer Receiver in einem anderen Zimmer durchgängig über 60% Signalstärke aufweist und der HUMAX am LCD nur 36% bis 54%. Auch bei der Prüfung von ca. 30 Sendern beim HUMAX reicht es maximal zu einer erreichten Signalstärke von 54%. Wobei ARD und die Dritten eher um die 36-40% pendeln.
Die Empfangsverhältnisse in einem anderen Zimmer kann sehr viele Ursachen haben, ist also nicht nur dem Receiver zuzuordnen. Um Empfangsverhältnisse in verschiedenen Räumen vergleichen zu können, müsstest du jeweils mit dem gleichen Receiver arbeiten, da du ja mit den Receivern keine Messung in Millivolt machst, sondern nur relative Anzeigen erhälts, die Rückschlüsse zulassen, ob das Signal stärker oder schwächer ist.

Wenn ARD und dritte Programme auf 113 und 121 MHz schlechter abschneiden, deutet das auf die S02/S03 Problematik hin. Das schliesst natürlich nicht weitere Probleme aus.
memolab hat geschrieben:Vergleichbar beim Anschluss der beiden Receiver: Bei beiden wird das Fernsehsignal erst über einen Festplattenrekorder zum Fernseher "geschleift".
Das Durchschleifen dämpft das Signal nur 1 bis 2 dB, das kann man vernachlässigen. Es kann natürlich eins der beiden hierfür benötigten Kabel einen Defekt haben.
memolab hat geschrieben:Was noch störender ist: Regelmäßige Knackgeräusche in der Denon-Anlage in Verbindung mit dem HUMAX und dem Philips-LCD. Hinweis: Ton wird über ein Audiokabel vom LCD-Fernseher zur Denon-Anlage geführt; Lautsprecher am Fernseher sind augeschaltet.
Das muss nicht, kann aber andere Ursachen haben, als der Fehler mit den Klötzchen. Schlauer bist du erst, wenn du den ersten Fehler beseitigt hast.
memolab hat geschrieben:Hinweis: Vor 1 1/2 Jahren wurde im Zimmer der Antennenanschluss unter Putz an eine andere Stelle verlegt. Ich gehe davon aus, dass die eingebaute Dose den heute notwendigen Ansprüchen entspricht...
Kann sein, wir haben hier aber verschiedentlich schon gehört, dass ungeeignete Dosen eingebaut wurden. Deshalb ist es sinnvoll bei fehlerhaften Ergebnissen das zu kontrollieren.
Die S02/S03 Problematik tritt mit von KDG zertifizierten Dosen auf. Der Dosentyp ist meist noch identifizierbar und die Kenntnis darüber erleichtert die Fehlersuche.
memolab hat geschrieben:Fragen:
Handelt es sich wirklich um eine SO2 Problematik?
Ja, wenn der Fehler auf 113 und 121 MHz auftritt und eine Breitband-Antennendose verwendet wird (Übersteuerung) oder die Antennendose diese beiden Kanäle stark dämpft (ältere Antennendose).
memolab hat geschrieben:Kann das Durchleifen über einen Rekorder zu dem Signalverlust führen?
Ja, ist aber vernachlässigbar.
memolab hat geschrieben:Ist der HUMAX im Vergleich doch zu schwachbrüstig?
Nicht nur der.
memolab hat geschrieben:Wenn ein anderer Receiver über 60% Signalstärke zeigt, kann dann ein Problem am Hausverstärker ausgeschlossen werden?
Wahrscheinlich.
memolab
Newbie

Beitrag von memolab »

Danke, Fabian, für die vielen Hinweise.

Eben beim Film "Die Grenze" auf SAT 1 war es zeitweise gravierend mit Klötzchenbildung, Einfrieren des Bildes und kurz Tonausfall. Nach Umschalten ging es wieder etwas besser. Signalstärke bei SAT 1 liegt bei 52%. Habe auch das Gefühl, dass die Klötzchenproblematk zunimmt bei allen Sendern...

Also doch mal als nächsten Schritt einen Hochpassfilter versuchen?

Kann die Problematik nicht auch am Fernseher liegen - Philips 40PFL7764H - im Zusammenhang mit z.B. Funktionen wie Natural Motion Control oder Rauschunterdrückung?
Oder ist dies ein reines digitales Übertragungsproblem: entweder kommen die Signale störungsfrei an oder nicht (es gibt nur die Zustände 1 oder 0 bei digital, anders als beim analogen Signal) und es gilt eben herauszufinden, was konkret die Signale stört? Z.B.:

Antennendose in der Wand?
Antennenkabel?
HUMAX-Receiver selbst?

Also ein Hochpassfilter?

Oder ist doch im Netz von KDG "irgendetwas verstellt"? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da - wie gesagt - bei dem Thomson im anderen Zimmer die Signale mit einer Stärke von über 60% ankommen.

Apropos: Wie prüfe ich eigentlich am einfachsten, ob die Antennendose passend und zeitgemäß ist; wo genau nachschauen und auf was achten?

Danke und beste Grüße
memolab
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

memolab hat geschrieben: Eben beim Film "Die Grenze" auf SAT 1 war es zeitweise gravierend mit Klötzchenbildung, Einfrieren des Bildes und kurz Tonausfall. Nach Umschalten ging es wieder etwas besser. Signalstärke bei SAT 1 liegt bei 52%. Habe auch das Gefühl, dass die Klötzchenproblematk zunimmt bei allen Sendern...

Also doch mal als nächsten Schritt einen Hochpassfilter versuchen?
Wäre eine gute Investition, kostet etwa 27 Euro, verbessert aber - wie schon geschildert - in erster Linie den Empfang bei 113 und 121 MHz. Sat 1 dürfte höher in der Frequenz liegen.
Wenn der gesamte Frequenzbereich gestört ist, muss die Fehlersuche sinnvollerweise mit Messgeräten durchgeführt werden.
Dumm ist dann nur, wenn sich später herausstellt, dass nur das Anschlusskabel zwischen Antennendose und dem Gerät defekt ist. Deshalb würde ich da vorsichtshalber vorher mal einen Test mit einem neuen Kabel durchführen.
memolab hat geschrieben: Kann die Problematik nicht auch am Fernseher liegen - Philips 40PFL7764H - im Zusammenhang mit z.B. Funktionen wie Natural Motion Control oder Rauschunterdrückung?
Kann man nicht ausschliessen.
memolab hat geschrieben:Oder ist dies ein reines digitales Übertragungsproblem: entweder kommen die Signale störungsfrei an oder nicht (es gibt nur die Zustände 1 oder 0 bei digital, anders als beim analogen Signal) und es gilt eben herauszufinden, was konkret die Signale stört?
Auf den Übertragungskabeln, dem Verstärker, dem Abzweiger bzw.Verzweiger und der Antennendose wird das Signal nicht digital verarbeitet. Die digitalen Signale entstehen erst nach der Demodulation im Humax Receiver bzw. Philips Fernseher.
memolab hat geschrieben:Oder ist doch im Netz von KDG "irgendetwas verstellt"? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da - wie gesagt - bei dem Thomson im anderen Zimmer die Signale mit einer Stärke von über 60% ankommen.
Das weiss man erst, wenn der Fehler gefunden ist. Du hast doch auf beiden Geräten Störungen.
memolab hat geschrieben:Apropos: Wie prüfe ich eigentlich am einfachsten, ob die Antennendose passend und zeitgemäß ist; wo genau nachschauen und auf was achten?
Deckel abschrauben und überprüfen, ob ein oder zwei Kabel richtig angeschlossen sind. Wenn die Typenbezeichnung erkennbar ist, findest du die technischen Daten der Antennendose im Internet.
Bei den Breitbanddosen liegt sowohl am TV Ausgang als auch am Rundfunkausgang das volle Frequenzspektrum.
Da das nicht alle Receiver verkraften, wurden von der Firma Rittmann spezielle Filter zur Fehlerbehebung entwickelt.
Raul
Newbie

Beitrag von Raul »

Hallo,
ich habe auch ein Problem beim Empfang: auf allen digitalen Sendern, auch SKY, treten Störungen auf; manchmal in kurzen Abständen, manchmal nur etwa alle 10 Minuten. Die Störungen sieht so aus: das Bild verfällt ganz oder teilweise in Klötzchen. Nach ca. 1 Sekunde ist wieder alles o.k.
Das ganze ist sehr nervig, vor allem wenn man darauf achtet. Ich habe schon alles überprüft. Nach einer Messung von KD ist das Signal i.o.
An meinem Fernseher, dem HD Receiver oder den Kabelverbindungen liegt es auch nicht. Ich hatte auch schon eine neue Antennendose von Schwaiger, digital geeignet, ausprobiert. Mit der hatte ich gar keinen Empfang. Welche Antennendose -außer der originalen- ist denn geeignet?
Sony Bravia KDL HX 825 46Zoll, CI+ Modul von KD, CI Modul ACL, Humax PR HD 2000c
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Raul hat geschrieben: Ich habe schon alles überprüft.

Du übertreibst. Schildere lieber, was du wie überprüft hast.
Raul hat geschrieben:Nach einer Messung von KD ist das Signal i.o.
Wo haben die gemessen, am HÜP oder an der Antennenbuchse ?

Haben sie im gemessen, während die Störung auftrat ?
Raul hat geschrieben:An meinem Fernseher, dem HD Receiver oder den Kabelverbindungen liegt es auch nicht.
Wie hast du das überprüft ?
Raul hat geschrieben:Ich hatte auch schon eine neue Antennendose von Schwaiger, digital geeignet, ausprobiert. Mit der hatte ich gar keinen Empfang. Welche Antennendose -außer der originalen- ist denn geeignet?
Von welcher Firma die Antennendose stammt, ist ziemlich unwichtig. Beim Austausch musst du nur darauf achten, ob du eine Stichleitungsdose oder eine Durchgangsdose benötigst. Dann gibt es bei den Dosen noch unterschiedliche Ankoppeldämpfungen, damit man erreichen kann, dass jeder Nutzer in etwa den gleichen Signalpegel hat.

Um Störungen des TV Bereichs durch starke UKW Sender zu verhindern, gibt es Antennendosen mit eingebauten Filtern, oder man verwendet externe Filter.
Raul
Newbie

Beitrag von Raul »

Fabian hat geschrieben:
Raul hat geschrieben: Ich habe schon alles überprüft.

Du übertreibst. Schildere lieber, was du wie überprüft hast.
1. einen anderen LCD Fernseher angeschlossen, um auszuschließen, dass es am Fernseher liegt. War nicht der Fall.
2. auf meinen Philips 9000 HD Receiver die neueste Software aufgespielt.
3. meinen neuen Philips LCD 9604 upgedatet.
4. neue hochwertige Antennenkabel gekauft; alle Kabelverbindungen überprüft.
5. den Fernseher ohne Receiver in Betrieb genommen.
6. einen Signalverstärker ausprobiert.
7. das Kabel zur Antennendose neu abisoliert und angeschlossen.

Raul hat geschrieben:Nach einer Messung von KD ist das Signal i.o.
Wo haben die gemessen, am HÜP oder an der Antennenbuchse ?
an der Antennenbuchse-Signalstärke 70%

Haben sie im gemessen, während die Störung auftrat ?
nein, die Störung ist nicht aufgetreten-Vorführeffekt.
Raul hat geschrieben:An meinem Fernseher, dem HD Receiver oder den Kabelverbindungen liegt es auch nicht.
Wie hast du das überprüft ?
neue Kabel, hin-und hergetauscht-Fernsehr, zweiter HD Receiver, ohne Mascom Modul
Raul hat geschrieben:Ich hatte auch schon eine neue Antennendose von Schwaiger, digital geeignet, ausprobiert. Mit der hatte ich gar keinen Empfang. Welche Antennendose -außer der originalen- ist denn geeignet?
Von welcher Firma die Antennendose stammt, ist ziemlich unwichtig. Beim Austausch musst du nur darauf achten, ob du eine Stichleitungsdose oder eine Durchgangsdose benötigst. Dann gibt es bei den Dosen noch unterschiedliche Ankoppeldämpfungen, damit man erreichen kann, dass jeder Nutzer in etwa den gleichen Signalpegel hat.

Um Störungen des TV Bereichs durch starke UKW Sender zu verhindern, gibt es Antennendosen mit eingebauten Filtern, oder man verwendet externe Filter.
laut Aussage des Verkäufers war es eine Enddose die für Kabel digital geeignet sei-war sie aber leider doch nicht.
Soll ich mir ne andere Dose besorgen? Jetzt habe ich eine Dose mit 3 Anschlüssen-auch für Internet, was ich aber nicht nutze.
Sony Bravia KDL HX 825 46Zoll, CI+ Modul von KD, CI Modul ACL, Humax PR HD 2000c
memolab
Newbie

Beitrag von memolab »

So, ein Hochpassfilter ist bestellt.

Als ersten Schritt habe ich aber doch mal ein neues Antennenkabel (Wanddose in HUMAX-Receiver) angeschlossen. Ein 4-fach abgeschirmtes / 110 dB. Und...keine Verbesserung der Signalstärke - nach wie vor zwischen 36% und 54%.

Bin gespannt, was der Hochpassfilter ausrichten wird.

Gruss
memolab
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

memolab hat geschrieben:So, ein Hochpassfilter ist bestellt.
Gute Entscheidung !
memolab hat geschrieben:Als ersten Schritt habe ich aber doch mal ein neues Antennenkabel (Wanddose in HUMAX-Receiver) angeschlossen. Ein 4-fach abgeschirmtes / 110 dB. Und...keine Verbesserung der Signalstärke - nach wie vor zwischen 36% und 54%.
Ja, aber eine mögliche Fehlerquelle weniger, wenn man davon ausgeht, dass das neue Kabel ok ist.
memolab hat geschrieben:Bin gespannt, was der Hochpassfilter ausrichten wird.
Es verbessert auf alle Fälle das Verhältnis TV-Nutzsignal/Störsignal, da es sämtliche Signale im UKW Bereich vor dem TV-Eingang dämpft. Es wird einfach zwischen Antennendose und Kabel gesteckt, sodass man die Wirkung schnell erkennen kann.

Hier noch mal einige Informationen zur Kabelstruktur und den dazugehörigen Antennendosen mit eingebauten UKW-Filtern:

entweder so:

"Sternverteilung zu jeder Steckdose
Jede Steckdose eines Gebäudes wird mit einem separaten Kabel vom Verteilpunkt aus versorgt (Zentralsternstruktur). Die notwendige Entkopplung zwischen den Steckdosen wird durch die Richtdämpfung der Abzweiger erzeugt. Für den Anschluss von Kabel-Modems o.ä. sind Modem-Steckdosen einzusetzen, die eine Störung der einzelnen Dienste unter- einander verhindern. Zur Verwendung kommen hier Einzelanschluss- bzw. Stichleitungs-Dosen."

oder so:

"Ist eine Zentralsternstruktur nicht möglich, können innerhalb einer Wohnung auch Steckdosen in Baumstruktur realisiert werden. Bei dieser Art der Verkabelung wird pro Wohnung nur eine Leitung zum Verteilpunkt benötigt, auch wenn mehre- re Steckdosen installiert werden. Dabei müssen Richtkoppler-Dosen (Durchschleif-Dosen) verwendet werden."

http://www.kathrein.de/de/hfc/kataloge/ ... 810428.pdf

Edit:
Die letzte Durchschleifdose bzw. Durchgangsdose wird mit einem 75 Ohm Abschlusswiderstand abgeschlossen. Der passt genau in den weitergehenden Anschluss der letzten Dose.

Firma Kathrein hat neben Firma ASTRO Antennendosen mit eingebauten Filtern.

siehe unter "NE-4 Prospekt (07.03.2007)" bei:

http://www.astro-kom.de/de/service/down ... prospekte/
memolab
Newbie

Beitrag von memolab »

Hallo,

bin jetzt doch ein wenig ratlos:

1. Hochpassfilter ist eingebaut
Keine Verbesserung der Signalstärke; zuerst sogar etwas weniger (34%) - ansonsten weiter maximal 36% bei z.B. ARD; Signalqualität weiter bei 100%

2. Zuvor habe ich das Antennenkabel (Antennwanddose bis HUMAX Receiver) ausgetauscht; verwende jetzt ein 110 dB-Kabel.

Klötzchenbildung (eine Zeile) ist gestern bei ARD wieder kurz aufgetaucht.

Was könnten noch Ursachen sein?

- HUMAX-Receiver NA-C Fox; ist er zu schwach ausgelegt für die Verarbeitung digitaler Signale?

- Hausverstärker (siehe mein zweiter Post: Hirschmann...): Leitungssystem in meinem Haus ist ein Bussystem: eine Leitung geht vom Hausanschluss in Hausverstärker und davon weiter ins Haus
--> habe mehrere Fernseher angeschlossen:
a) digital mit Thomson Receiver / Röhren-Fernseher (in 1. Etage - Signalstärke über 60%; Klötzchenbildung hier noch nicht aufgefallen)
b) analog / Röhren-Fernseher (ebenfalls in 1. Etage)
c) digital mit HUMAX-Receiver / LED-LCD im Erdgeschoss: hier taucht das besagte Klötzchenproblem auf
d) analog / LCD-Fernseher im Untergeschoss
Zuviele belegte Dosen - Hausverstärker dafür zu schwach? Probleme darauf zurückzuführen?

- der Fernseher Philips LED-LCD 40PFL7664H selbst: sind ggf. Probleme bei der digitalen Bildwiedergabe bekannt?

Weiter viele Dank für Infos.
memolab
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

memolab hat geschrieben: --> habe mehrere Fernseher angeschlossen:
a) digital mit Thomson Receiver / Röhren-Fernseher (in 1. Etage - Signalstärke über 60%; Klötzchenbildung hier noch nicht aufgefallen)
Was passiert und was wird angezeigt, wenn du den HUMAX-Receiver und Fernseher Philips LED-LCD 40PFL7664H an die Antennendose anschliesst, wo sonst der Thomson Receiver angeschlossen ist ?
memolab hat geschrieben:c) digital mit HUMAX-Receiver / LED-LCD im Erdgeschoss: hier taucht das besagte Klötzchenproblem auf
Welche Antennendose wird dort verwendet ? Schraub mal den Deckel ab und schau nach dem Typ und stell fest, ob dort ein oder zwei Koaxialkabel angeschlossen sind.
memolab hat geschrieben:Zuviele belegte Dosen - Hausverstärker dafür zu schwach? Probleme darauf zurückzuführen?
Es kann sein, dass die Verstärkung etwas höher eingestellt werden muss oder eine Antennendose mit geringerer Ankoppeldämpfug verwendet werden muss, wenn z.B der Fernseher an der letzten Durchgangsdose angeschlossen ist, wo der Signalpegel am geringsten ist.

Deshalb schliess ihn mal mit dem Hochpassfilter an einer anderen Dose an. Der LCD Fernseher lässt sich ja noch leicht transportieren.
memolab hat geschrieben:- der Fernseher Philips LED-LCD 40PFL7664H selbst: sind ggf. Probleme bei der digitalen Bildwiedergabe bekannt?
Weiss ich nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich.