Humax PR-HD1000C gut genug?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Luedenscheid
Kabelfreak

Re: Humax PR-HD1000C gut genug?

Beitrag von Luedenscheid »

chris1977ce hat geschrieben:Naja man muss doch immer einen TV im Verhältnis zum Abstand (den man davor sitzt) haben, und da ist bei mir
32" LCD vollkommen ausreichend (ca. 2,5 m davon entfernt).
Genau dafür gibt es ja Richtwerte:http://www.arionboard.de/downloads.php? ... tail&id=12
Ich will zwar hier keine neue Abstandsdiskussion anfangen aber bei Full-HD erscheint mir mein 47" bei einem Sitzabstand von 3-4 Meter inzwischen schon als zu klein.
Sicher ist das alles auch persönliche Geschmackssache, ein gutes Empfangssignal vorausgesetzt.
Bestimmte Sender sehen bei den KD-Datenraten natürlich grauenhaft aus, auf die können wir aber verzichten! :wink:

Ich will dir deinen Philips nicht madig machen, wenn er zu deiner Zufriedenheit läuft ist doch alles gut, der Humax hatte und hat immer Probleme beim Zusammenspiel mit AVR`s über HDMI, das war wohl bei den Ph-Receivern ähnlich. Nun habe ich ja seit dem letzten Jahr eine DM 8000 und bereue keinen Cent, alles läuft jetzt so wie ich
mir das immer gewünscht habe!

MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ich muß sagen, ich finde meinen 32''er schon fast zu groß. Ich sitze etwa 3 Meter davon weg. Aber ich lauf ja auch ständig im Raum herum und komme so wesentlich näher an den TV ran. Und wenn man halt dann "näher" dran ist sieht man halt leider schon die teilweise schlechte Qualität des Digital-TV (natürlich senderabhängig).

Ich hätte doch nen 26er kaufen können (dazwischen gibts ja anscheinend nichts).

Andererseits - die KDG müßte ja "nur" die Bitrate erhöhen (bei etlichen Sendern) - dann wär das kein Problem mehr. Aber dann wirds ja wieder knapp im Kabel *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: ich denke, dass man für 60 Euronen auf dem Markt nichts besseres bekommen kann. Mein Humax HD-1000C, gekauft für die letzte Fussballweltmeisterschaft (2006), verrichtet immer noch brav seine Dienste und hat mir den Einstieg ins HDTV ermöglicht. Allerdings musste ich schon mal einen Kondensator auswechseln, der war wahrscheinlich durch die hohe Abwärme mit der Zeit ausgetrocknet und hochgegangen. Beim Elektronikmarkt den für drei Euros gekauft, den alten Kondensator ausgelötet und den neuen eingelötet und seither läuft er wieder.

Da momentan die Zukunft von HDTV bei Kabel Deutschland noch ungewiss ist und momentan neben den 7 Sky HD-Sendern nur noch die öffentlich rechtlichen HD-Sender eingespeist werden, würde ich erst einmal den Humax 1000 kaufen. Wenn man dann weiß, wie es mit den anderen HD Sendern wird, kann man immer noch etwas anderes kaufen...

Aus energiebilanz-technischer Sicht würde ich heute eher den Humax HD2000C kaufen, allerdings ist der auch nicht unter 180 € zu bekommen.

Viele Grüße

Bäri
chris1977ce
Fortgeschrittener

Beitrag von chris1977ce »

Luedenscheid hat geschrieben:
chris1977ce hat geschrieben: Ich will dir deinen Philips nicht madig machen, wenn er zu deiner Zufriedenheit läuft ist doch alles gut, der Humax hatte und hat immer Probleme beim Zusammenspiel mit AVR`s über HDMI, das war wohl bei den Ph-Receivern ähnlich. Nun habe ich ja seit dem letzten Jahr eine DM 8000 und bereue keinen Cent, alles läuft jetzt so wie ich
mir das immer gewünscht habe!

MfG, C.
Naja, eine Dreambox ist (soweit ich bisher mitbekommen habe) auch so ziemlich das non-plus-ultra, da kann man viel selbst noch dran rumbasteln,
für mich als "ganz normaler" TV-Kucker langt der Philips DCR 5000/02 mit meinem 32" LCD FullHD vollkommen.
Einen größeren TV würd ich in meiner Schrankwand auch gar nicht unterbringen können. :wink:

Mir den Philips madig machen schaffst auch gar nicht - :grin: - der läuft gut, Bild ist ok und das langt mir. :flöt:
Kein Kabelanschluss mehr; stattdessen: SAT mit Sky+ (SkyWelt & Filmpaket mit 320HDD Sky+ Receiver)
Internet über BayernDSL 16.000
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nach dem Softwareupdate funktioniert der auch einandfrei bei den ÖR HD.

Die alten Fehlerbeiträge werden halt ned gelöscht.

Aber i hab ja a den 1000C und für mich langt der überall hin. Kann alle Formate 720p und 1080i ohne Probleme darstellen. 576i sowieso.

Greif zu!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01