Umstellung auf digitalen TV Empfang

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
maks
Newbie

Re: Umstellung auf digitalen TV Empfang

Beitrag von maks »

Ja, Das Erste und ZDF, aber nicht zdf_neo und festival die werden unter Doku & Info aufgeführt und die haben drei *** und unter denen steht, dass für die eine SmartCard erforderlich ist.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

maks hat geschrieben:Ja, Das Erste und ZDF, aber nicht zdf_neo und festival die werden unter Doku & Info aufgeführt und die haben drei *** und unter denen steht, dass für die eine SmartCard erforderlich ist.
Die sind auch unverschlüsselt. Kannst mir ruhig glauben.

Gib mal deine Adresse hier http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... suche.html ein, da werden alle unverschlüsselten Sender aufgelistet.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
maks
Newbie

Beitrag von maks »

Ok, Ok.
Vielen Dank!
Christoph1986
Newbie

Beitrag von Christoph1986 »

könnten wir mal zu meinen fragen zurückkommen ? (1. Thread)
KD Internet Flat 32 mbit und Tele Flat
KD Digitaler TV Empfang
Sony Bravia KDL-46EX505
maks
Newbie

Beitrag von maks »

Christoph1986 hat geschrieben: 1. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei der TV-Größe/bei LCD-Geräten überhaupt digitaler Empfang unentbehrlich ist? Also macht eine Umstellung Sinn?

2. Wie gehe ich bei der Umstellung vor? Mach ich das nun über KD oder über die Firma hier?

3. Online kann man ja für 2,90 digitalen Empfang bestellen. Aber eben nur wenn das über die Mietnebenkosten bezahlt wird (ich denke ihr kennt die Leier).
Also meine Kabelgebühren zahle ich an die Firma hier vor Ort. Wie gehe ich in diesem Falle vor? Sind die Kosten für digitalen Empfang gleich?

4. Wie schon geschrieben hat der Fernsehr DVB-C/T/CI+/(HD Reciever ?), benötige ich dann überhaupt noch die ganze Hardware (Digitaler Reciver mit Smartcard oder CI+ Modul mit Smartcard oder Digital HD Reciver mit Smartcard) die einem bei KD angeboten wird. Wenn ja, was genau?

5. Wielange dauert den ca. so eine Umstellung, zur Fußball WM würde man ja schon gern schauen wollen :-)

Besten Dank für alle Antworten
Hi Christoph,
Sorry, dass ich soviel dazwischen gefunkt hab. Ich kann mich ja mal versuchen.

zu 1. Ja, bei einem LCD-Gerät ist DVB auf jeden Fall besser als analog.
zu 2. - 4. Umstellen muss man in der Regel gar nichts. Das digitale Signal wird schon an dich gesendet. Du brauchst nur einen Fernseher mit DVB-C Tuner. Mittelerweile sind die eigentlich auch alle HD-fähig. Dann brauchst du auch keine zusätzliche Hardware mehr, außer wenn du irgendwelche speziellen (verschlüsselten) Programme willst. Bei KD gibts es Listen (Link siehe vorherige Posts) was wo zu empfangen ist. Wie das mit Kabel Freital ist, weiß ich nicht. Am besten mal anrufen. Aber die normalen ÖffentlichRechtlichen und Privaten werden eigentlich nie verschüsselt.
zu 5. ARD und ZDF sind nie verschlüsselt. Und die werden auch in HD ausgestrahlt. Somit kannst Du die ohne Umstellung auch schon jetzt empfangen.

Falls Du nicht weißt welchen Fernseher, kann ich dir den sehr ausführlichen Test von Stiftung Wahrentest empfehlen (https://www.test.de/themen/bild-ton/tes ... 1-1629202/), kostet allerdings auch 5 €. Auf der Seite sind auch sonst interessante Artikel zu dem Thema für Einsteiger.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

maks
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

maks hat geschrieben:Ja, Das Erste und ZDF, aber nicht zdf_neo und festival die werden unter Doku & Info aufgeführt und die haben drei *** und unter denen steht, dass für die eine SmartCard erforderlich ist.
EinsFestival, ZDF_Neo, usw. haben auch 1 Sternchen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Christoph1986
Newbie

Zu meinem Verständnis:

- ich muss nichts extra zahlen weil ich sowieso schon die digitalen Sender empfange?
wozu gibts dann überhaupt den umsteig auf digitalen empfang für 2,90 mehr?

- steige ich auf digital um, benötige ich weder reciever/smartcard,.... weil dvb/t/c schon integriert sind?

weitere Frage:

- wie ist das überhaupt, wenn ich die KD-Gebühren nicht über die Nebenkosten bezahle ?
KD Digitaler TV Empfang
Sony Bravia KDL-46EX505
2rangerfan0
Insider

Christoph1986 hat geschrieben: - ich muss nichts extra zahlen weil ich sowieso schon die digitalen Sender empfange?
wozu gibts dann überhaupt den umsteig auf digitalen empfang für 2,90 mehr?
Damit du die Privatsender empfangen kannst.

- wie ist das überhaupt, wenn ich die KD-Gebühren nicht über die Nebenkosten bezahle ?
Dann verlangst du das "Treueangebot" - deine Gebühren werden von 14,13 auf 16,90€ angehoben und du bekommst Receiver und Smartcard zugeschickt.
Solltest du schon 16,90€ zahlen, wird nix erhöht.
V13 + HD01
Christoph1986
Newbie

Also.... ich formuliers mal als "annahme"

habe ich einen lcd tv und stelle nicht auf digitalen empfang um empfange ich nur die öffentl.-rechtlichen.
möchte ich die privaten sehen, muss ich umstellen. Und genau dafür brauche ich die smardcard.

Den Reciever, den ich nicht brauche weil ich ein CI+ Slot habe ist meine, und den kann ich verkaufen, weil es kein mietgerät ist.

Smartcard und Reciever kosten mich nichts.

Bestellen muss ich den mist per telefon direkt bei KD nicht beim örtlichen vertreiber, wegen dem treueangebot.

Das digitale bild ist bei den privatsendern z.b. wenn man fußball guckt nicht der brüller, aber sehbar.

letztlich zahle ich 16,90 und kündige digital home fristgerecht, sodass dieses nur 2-3 monate kostenlos läuft.

Über ein "Ja, so ist es" bzw. Änderungen/Anmerkungen wäre ich dankbar :-)

Gruß
KD Digitaler TV Empfang
Sony Bravia KDL-46EX505
2rangerfan0
Insider

Christoph1986 hat geschrieben: Den Reciever, den ich nicht brauche weil ich ein CI+ Slot habe ist meine, und den kann ich verkaufen, weil es kein mietgerät ist.
Smartcard und Reciever kosten mich nichts.
Gruß
Der Receiver ist trotzdem ein Mietgerät, genau wie Smartcard.

Aber dennoch kosten dich der Receiver und die Smartcard einmalig nur 9,90€ Versand.

Du kannst das "Treueangebot" auch per Telefon abschließen.

Das Home-Paket musst du innerhalb der ersten vier Wochen kündigen.
V13 + HD01