Digialer Empfang am PC

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
exkarlibua
Insider

Re: Digialer Empfang am PC

Beitrag von exkarlibua »

Tim Taler hat geschrieben:Hallo,

Habe noch eine Frage: Wenn ich ausschließlich ÖR-Sender via KD Digital-Free nutze, brauche ich doch nicht zwingend eine SmartCard, oder? Also es würde in dem Fall ausreichen nur die "Mystique CaBiX-C2" DVB-C Karte zu kaufen, ohne das CI-Interface und das Alphacrypt Modul, oder benötigt KD zwingend die SmartCard um mich freizuschalten?
Modul und Karte werden NUR für verschlüsselte Programme benötigt.
Die ÖRs sind nicht verschlüsselt und werden daher auch nicht freigeschaltet.

Wobei im Preis von "Digital Free" eine Smartcard enthalten ist.
Für die ÖRs braucht man kein "Digital Free", da reicht auch der Basis-Analoganschluss, den es allerdings für "Normal-Neukunden" nicht mehr gibt.

Kurz gesagt, du brauchst keine Smartcard für ÖRs, kriegst aber eine, weil du sie eh bezahlst. Modul muss man aber selber kaufen.
Tim Taler
Newbie

Beitrag von Tim Taler »

Also wäre in meinem Fall KD Digital Home der Tarif, der Sinn machen würde (dann mit SmartCard), denn der Unterschied zu KD Digital+ ist je eher marginal.
Oder wird das digiale Signal der ÖR-Sender bereits durchgeleitet. Wie gesagt habe zur Zeit einen alten Analog-Vertrag mit Röhren-TV und kannst leider nicht testen. Vor ca. 3 Jahren wurde allerdings die Anschlußdose getauscht wegen KD Internet + Phone.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Tim Taler hat geschrieben:Wie gesagt habe zur Zeit einen alten Analog-Vertrag mit Röhren-TV und kannst leider nicht testen.
Das reicht um die ÖRs auch digital empfangen zu können, ohne jede weitere Änderung.
Digitalreceiver oder Tuner natürlich vorausgesetzt.
Tim Taler
Newbie

Beitrag von Tim Taler »

Ok, danke für die Information.
Hatte neulich mit KD telefoniert, da hatte man mir vorgeschlagen meinen Alt-Tarif (12,xx EUR/mtl) in einen digitalen Tarif, ich glaube Digital Home, umzuwandeln für 11,90 EUR/mtl.. Da bin ich nun am überlegen...
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

also, willst Du wirklich digital Home. Dabei handelt es sich um weitere digitale Sender. Das ist eigentlich "Pay-TV" Der Betrag komm bei Home noch zu Deinen jetzigen 11 Euro dazu, dann bist Du über 20 Euro. Wenn Du KD analog schon über die Nebenkosten bezahlst kosten Dich die privaten digitalen Sender 2,90 € zusätzlich im Monat (oder hat sich der Preis auch auf 3,90 € erhöht?). wie schon geschrieb, wenn Du nur die öffentlichen digital empfangen willst, brauchst Du gar nichts zu machen, nur die Hardware ohne weitere Module oder Karten muss vorhanden sein!
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Tim Taler
Newbie

Beitrag von Tim Taler »

Hallo diddi4,
gut das Du das nochmal klargestellt hast.
Der Mitarbeiter im Call-Center meinte das wären dann insgesamt nur 11,90 EUR. Aber er meinte wohl nur das TV-Paket ansich und nicht inkl. Anschluß, obwohl ich extra nochmal nachgefragt hatte. Mir kam das Ganze nämlich auch etwas seltsam vor, daher lehnte ich ab. Worauf er meinte ich solle das einfach mal testen und hätte ja schließlich 14 Tage Widerrufsrecht. Da wäre ich ja schön reingefallen.
Zu den 2,90 EUR: Ich nahm an die sind für die digitalen ÖR-Sender. Jetzt verstehe ich..., aber wer zum Teufel, zahlt für Barbara Salesch?!
Das steht so nirgends auf der KD-Homepage, mit Wahrheit und Klarheit gegenüber dem Kunden hat das nichts mehr zu tun.
Also nochmals Danke diddi4. Ich lasse alles so wie es ist und kaufe mir eine Tuner-Karte.

Eine Frage noch: Entsprechen die frei empfangbaren digitalen ÖR-Sender in dem Fall, der Liste der frei empfangbaren digitalen ÖR-Sender auf der KD-Homepage?

Grüße
Tim
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Tim Taler hat geschrieben:Das steht so nirgends auf der KD-Homepage, mit Wahrheit und Klarheit gegenüber dem Kunden hat das nichts mehr zu tun.
Doch, das steht schon da. Allerdings so, dass es einem nicht gleich ins Auge springt.
Und es gilt ohnehin nur für diejenigen, die ihren Kabelanschluss bereits über die Nebenkosten bezahlen.
"Analoge Altverträge" werden wohl gleich auf den Normalanschluss (jetzt 17,90) umgestellt.
Tim Taler hat geschrieben:Eine Frage noch: Entsprechen die frei empfangbaren digitalen ÖR-Sender in dem Fall, der Liste der frei empfangbaren digitalen ÖR-Sender auf der KD-Homepage?
Ja!