Umzug in neue Wohnung, Multimediadosen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
old
Kabelexperte

Re: Umzug in neue Wohnung, Multimediadosen

Beitrag von old »

Fabian hat geschrieben: Die erste Dose kann eine hohe Anschlussdämpfung haben (z.B. 14 dB)
Das haut doch nicht hin. Da muss der ÜP ja nen Mörderpegel haben, um nachher vernünftige Modemwerte zu bekommen.
Wenn Multimediadosen gesetzt werden, muss immer ein Verstärker davor.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

old hat geschrieben: Wenn Multimediadosen gesetzt werden, muss immer ein Verstärker davor.
Klar, muss ein Hausverstärker vorhanden sein. So wie ich das verstanden habe, ging es um einen zweiten Verstärker in der Wohnung. Den sollte man nach Möglichkeit vermeiden, was durch Dimensionierung der Durchgangsdosen möglich ist.
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Ok, so kann es auch gemeint sein.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Ich habe mal bei Axing nachgesehen, was da im Moment geliefert wird.

http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer_Ex7.html

Da gibt es MM Dosen mit 14 dB Anschlussdämpfung und 1,8 dB Durchgangsdämpfung
und mit 12 dB Anschlussdämpfung und 2,8 dB Durchgangsdämpfung (für die dritte Dose).

Der Einfachheit halber runde ich mal die Durchgangsdämpfung der ersten beiden Dosen auf 2 dB auf, in der Hoffnung, dann die Kabeldämpfung zwischen den Dosen in etwa zu berücksichtigen. Die Durchgangsdämpfung der dritten Dose ist unwichtig, da dahinter nur ein Abschlusswiderstand geschaltet ist.

Dann würde sich hinter der ersten und zweiten Dose das Signal um jeweils 2 dB verringern.
Pegele ich nun den Datenkanal so ein, dass an der dritten Dose 0 dBmV herausgehen,
würden an der zweiten Dose wegen der 2 dB höheren Anschlussdämpfung auch 0 dBmV
und an der ersten Dose dann 2 dBmV herauskommen.

Beim Fernsehen sind die Verhältnisse ähnlich.
Die Einpegelung am Hausverstärker ist unproblematisch.
Um Schwankungen aufzufangen und eventuelle höhere Kabeldämpfungen zu berücksichtigen, würde ich den Pegel an der ersten Dose im Datenkanal vielleicht auf 8 dBmV stellen lassen oder stellen. Da hat man etwas Reserve.
Der Techniker braucht dann ggf. nur die erste Dose installieren. Den Rest kann man mit etwas Geschick selber machen.
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Habe jetzt nen schreiben von der KDG erhalten. Da steht drin das sich NACH meinen Umzug ein Techniker melden wird und einen Termin ausmachen wird.
Wollen die mich verarschen? Ich habe das denen extra zeitig mitgeteilt das pünktlich zum Umzugstermin ein Techniker auf der Matte steht. Oder soll ich jetzt wirklich Tage/Wochenlang ohne Telefon und Internet ausharren?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Matty06 hat geschrieben: NACH meinen Umzug
Ja, vorher gehts nicht. Wenn du dir von KDG den Namen und die Telefonnummer des Unternehmens geben lässt, der bei dir den Anschluss macht, kannst du Termine mit denen absprechen.
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Ich meinte ja auch nicht vorher, ich möchte einfach nur das am Tag wo ich in der neuen Wohnung wohne auch der Techniker kommt und alles fertig macht. Wenn man zeitig genug einen Termin aus macht sollte da ja wohl möglich sein.
Ich werde mal bei der KDG nachfragen ob die mir sagen wer für mich zuständig ist, dann werde ich dort mal nach haken ob da nicht einer gleich kommen kann.
Es ist ja so das wirklich nur die Multimediadose installiert werden muss. Ich bin dann dort Zwangsverkabelt, also sind alle Anschlüsse angeklemmt. Mir fehlt halt nur die blöde Dose.
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Die bisherige Dose könntest Du auch selbst gegen eine MMD tauschen.
Eine Nachmessung durch einen Techniker sollte aber auch gemacht werden.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Was muss man da groß beachten? Unterputzkabel von alter Dose ab und an neue Dose dran?