Frage zu HD TV/ bitte um Hilfe

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
peterw2506
Newbie

Re: Frage zu HD TV/ bitte um Hilfe

Beitrag von peterw2506 »

Hallo, danke für die Antworten jetzt weiß ich mehr .Der "Fachverkäufer" im Markt war mit sowas anscheinend überfordert ,da ich ihm extra sagte das ich von der Sache nicht viel verstehe,die wollten doch nur ihre Aktionsware loswerden. Ist es möglich mit irgendeinem externem Reciever und meinem ci-modul die Dritten digital zu empfangen und die anderen wie bisher analog.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

peterw2506 hat geschrieben:Hallo, danke für die Antworten jetzt weiß ich mehr .Der "Fachverkäufer" im Markt war mit sowas anscheinend überfordert ,da ich ihm extra sagte das ich von der Sache nicht viel verstehe,die wollten doch nur ihre Aktionsware loswerden. Ist es möglich mit irgendeinem externem Reciever und meinem ci-modul die Dritten digital zu empfangen und die anderen wie bisher analog.
Für die "Dritten" und alle anderen Öffentlich-Rechtlichen brauchst du, wie vorne schon beschrieben, überhaupt kein Modul, da reicht "irgendein" Receiver, es muss aber ein Kabelreceiver sein, also DVB-C.
peterw2506
Newbie

Beitrag von peterw2506 »

Danke für die Antwort, aber warum will KDG 2,90€ monatlich und 80.- € für Receiver,habe bei ebay neuen gesehen für 30.- €. Für was braucht man CI-slot in TV noch?
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

peterw2506 hat geschrieben:Danke für die Antwort, aber warum will KDG 2,90€ monatlich und 80.- € für Receiver,habe bei ebay neuen gesehen für 30.- €. Für was braucht man CI-slot in TV noch?
Weil alle "Privaten" verschlüsselt sind, und für die braucht man dann sehr wohl ein Modul und die passende Smartcard. Und die verursachen dann die genannten Kosten.
Zuletzt geändert von exkarlibua am 25.08.2010, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Bitte mal nichts durcheinander bringen!

1. Dein Fernseher kann nur DVB-T, da kommt das Signal von der Antenne. Mit digitalen Sender von Kabel Deutschland kann dieser nichts anfangen!
2. Der CI-Schacht von deinem Fernseher wird dann benötigt, wenn man über DVB-T verschlüsselte Programme sehen will (z.B. in Baden-Württenberg die Privaten)
3. Für den digitalen Empfang bei Kabel Deutschland brauchts du einen DVB-C Receiver oder ebenen einen (anderen) Fernseher mit DVB-C Tuner. Dann kannst du alle öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, fast alle 3. sowie Eins... und ZDF...) sehen
4. Für den digitalen Empfang der privaten (RTL, SAT1, PRO7, etc) brauchst du eine Smartcard, da diese verschlüsselt verbreitet werden und nur mit Hilfe einer geeigneten Smardcard entschlüsselt werden können. Diese Smartcard wird in einem geeigneten Kartenleser des DVB-C Empfängers gesteckt, entweder in einem proprietären Leser, wie z.B. bei den zertifizierten Receivern (HUMAX, Technisat, etc.) oder mit Hilfe eines AlphaCrypt Moduls in einem Empfänger mit CA Anschluß.

Viele Grüße

Bäri

P.S. Dein Fernseher hat neben dem DVB-T Empfänger auch ein analoges Empfangsteil eingebaut, deshalb konntest du die analogen Programme von Kabel Deutschland sehen.
peterw2506
Newbie

Beitrag von peterw2506 »

Hallo,TV-technik so weit verstanden.Ist es möglich wie bisher die Programme von KDG analog zu sehen und zusätzlich freie Programme digital über externen DVB-C Receiver ? Habe keine Smartcart . Oder muss alles auf Digital umgestellt werden.

Grüße Peter
KabelSchlumpf
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelSchlumpf »

peterw2506 hat geschrieben:Hallo,TV-technik so weit verstanden.Ist es möglich wie bisher die Programme von KDG analog zu sehen und zusätzlich freie Programme digital über externen DVB-C Receiver ? Habe keine Smartcart . Oder muss alles auf Digital umgestellt werden.

Grüße Peter
Da muß überhaupt nichts auf digital umgestellt werden. Die analogen Programme kannst du nach wie vor empfangen. Wenn du digital nur die öffentlich rechtlichen Sender sehen willst, dann brauchst du definitiv keine Smartcard für 2,90 im Monat, denn das freut nur die Kabelgesellschaft.
Ersatzlose Abschaltung von S04/S05 stellt eine Preiserhöhung in Euro pro analogen Kabelkanal dar. Ehemals z.B. 32 analoge Kanäle a zB 16.90 (52,8ct/Kanal), jetzt nur noch 30 analoge Kanäle (56,3 ct/Kanal).
Preissteigerung +6,6%

Kunden, die rein analog fernsehen zahlen somit mehr pro analogen Kanal. Statt Preissenkung kommt jetzt noch die Preiserhöhung auf 17,90€ für Neukunden.
Preissteigerung +13,1% (59,7ct/Kanal)

Kabel - Weniger sehen, mehr zahlen

Satellitenfernsehen - Die Zukunft!
peterw2506
Newbie

Beitrag von peterw2506 »

Hallo, danke an alle die mir geholfen haben.Als letzte Frage langt Noname TechniSAT PK Kabel DVB-C für 30,-€ oder sollte man lieber Markengerät Humax PR-HD200C o.ä.für ca. 120,-€ nehmen oder gibt da irgendwelche unterschiede.

Grüße Peter
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

peterw2506 hat geschrieben:Hallo, danke an alle die mir geholfen haben.Als letzte Frage langt Noname TechniSAT PK Kabel DVB-C für 30,-€ oder sollte man lieber Markengerät Humax PR-HD200C o.ä.für ca. 120,-€ nehmen oder gibt da irgendwelche unterschiede.

Grüße Peter
Mit dem Technisat Gerät kannst du halt keine HD Programme empfangen, mit dem anderen schon.
Wobei für 30€ kriegst du den aber auch nicht, jedenfalls nicht neu. Noname ist Technisat übrigens auch nicht.
helmut_1967
Kabelexperte

Beitrag von helmut_1967 »

peterw2506 hat geschrieben:Hallo, danke an alle die mir geholfen haben.Als letzte Frage langt Noname TechniSAT PK Kabel DVB-C für 30,-€ oder sollte man lieber Markengerät Humax PR-HD200C o.ä.für ca. 120,-€ nehmen oder gibt da irgendwelche unterschiede.

Grüße Peter
Das Problem ist, dass der Technisat Digital PK nicht zertifiziert ist, falls du doch irgendann mal Lust auf mehr hast. Ansonsten ist der aber ganz O.K.
Ich hatte so einen ca. 4 jahre im Betrieb. -> Aber der kann kein HD.
2 x Edision Argus Piccollo HDip
SKY+ HD Festplattenreceiver
Sky Komplett Vertrag über 24 Monate (34,90 dann 39,90)