Bitte Hilfe zu LG 19LE3300

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Gemini2
Fortgeschrittener

Re: Bitte Hilfe zu LG 19LE3300

Beitrag von Gemini2 »

Hi, will Dir ja nicht die Freude nehmen, aber so wie ich die Technischen Daten Deines TV lese hat er einen DVB-C SD Tuner und keinen HD Tuner.

Bin mir aber nicht ganz sicher, da das CI+ Modul als HD fähig ausgewiesen wird.

Ob dann auch die ÖR nur mit CI+ in HD zu empfangen sind werden Dir sicher die Experten hier sagen können.

Gruß Gemini
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nochmal:

WENN DER TV KEINEN DVB-C HD-Tuner HAT, NÜTZT EINEM DAS GANZE CI+ - Modul nix!

DAS MODUL IST LEDIGLICH ZUM ENTSCHLÜSSELN DA!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

@ 2rangerfan0

geschrien wird hier schon mal garnicht, dafür kannst Du Dir ne Frau suchen.

Und ich habe mich extra so ausgedrückt weil in der Beschr. des TV von einem HDTV fähigem CI+ Schacht die Rede ist, aber der Receiver nicht als HD ausgewiesen

wird.

Welchen Sinn aber macht ein HD fähiges CI+ in einem TV ohne HD Receiver ??

Also wäre es dem Schreiber zu wünschen das nur die Beschreibung Seines TV ungenau ist, sonst braucht er für HD einen externen HD-Receiver und der CI+ Schacht

wäre überflüssig.

Gemini
schnullimulli
Kabelexperte

Beitrag von schnullimulli »

Ich weiß nicht wieso der Fernseher nicht HDTV tauglich sein sollte? Er hat einen CI+ Schacht und ist HD Ready. :confused:

Produktbeschreibungen
Kurzbeschreibung

CI+

CI+ bietet ein einheitliches Zutrittssystem zu den digitalen HD-Programminhalten der Sendeanstalten und ermöglicht so den digitalen Empfang von HDTV-Signalen.

DVB-T / DVB-C

Der integrierte DVB-C Empfänger ermöglicht den Empfang digitaler Fernsehsender aus dem Kabelnetz und rüstet Sie somit für das Fernsehen der Zukunft.

(* Empfang abhängig von den lokalen Kabelnetzbetreibern und deren Verschlüsselungs-System.)
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Man Man Man, erst lesen dann schreiben !!

Es geht hier nicht um HD Fähigkeit sondern darum ob der eingebaute DVB-C Tuner ein HD Tuner ist oder nur ein SD Tuner.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

schnullimulli hat geschrieben:Ich weiß nicht wieso der Fernseher nicht HDTV tauglich sein sollte? Er hat einen CI+ Schacht und ist HD Ready. :confused:

Produktbeschreibungen
Kurzbeschreibung

CI+

CI+ bietet ein einheitliches Zutrittssystem zu den digitalen HD-Programminhalten der Sendeanstalten und ermöglicht so den digitalen Empfang von HDTV-Signalen.

...
Wo stammt denn der Satz her, der ist ja mal haarsträubender Unsinn. CI+ (genauso wie CI) hat reinweg überhaupt nichts mit dem Empfang von Signalen zu tun, sondern ausschließlich, wie hier schon mehrfach bemerkt wurde, mit der Entschlüsselung.

Ich finde den Satz dort oben auch weder bei LG noch bei Amazon, wo das Gerät für ausgesprochen wenig Geld herkommt. Das alleine wäre ja schon der Hinweis auf einen nicht vorhandenen HD Tuner.

Also zusammengefasst: Der LG kann Signale, die über HDMI von z.B. externen HD-Receivern oder Bluray Playern in HD zugeführt werden in HD-ready Auflösung darstellen. Der eigene Tuner ist dagegen nur "SD-ready".
chepri

Beitrag von chepri »

Hi,
zwar soll das Ding heute geliefert werden und dann sollte das Rätselraten ein Ende haben. Aber weil ich ja neugierig bin, habe ich jetzt das Datenblatt von LG im Netz gefunden und da heißt es:

Empfangsteil
Analog / DVB-T* / DVB-C* • / • / •
SD / HD / MPEG2 / MPEG4 • / • / • / •

und weiter

Features wie der integrierte DVB-C
& -T Empfänger (HDTV) oder Wireless AV-Link ready

Jetzt hoffe ich nur, dass nicht noch andere Kleinigkeiten den Test verhindern, etwa ein nicht geeigneter Verstärker von KDG

Schon mal Dank an alle und ich werde berichten ob es etwas Neues gibt, bzw. mich bei Problemen wieder an euch wenden.

LG
chepri
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

chepri hat geschrieben:Hi,
zwar soll das Ding heute geliefert werden und dann sollte das Rätselraten ein Ende haben. Aber weil ich ja neugierig bin, habe ich jetzt das Datenblatt von LG im Netz gefunden und da heißt es:

Empfangsteil
Analog / DVB-T* / DVB-C* • / • / •
SD / HD / MPEG2 / MPEG4 • / • / • / •

und weiter

Features wie der integrierte DVB-C
& -T Empfänger (HDTV) oder Wireless AV-Link ready

Jetzt hoffe ich nur, dass nicht noch andere Kleinigkeiten den Test verhindern, etwa ein nicht geeigneter Verstärker von KDG

Schon mal Dank an alle und ich werde berichten ob es etwas Neues gibt, bzw. mich bei Problemen wieder an euch wenden.

LG
chepri
Sieht tatsächlich so aus, wobei auf einem 19-Zoll-Gerät (!! - ist mir jetzt erst aufgefallen) ohnehin kein Unterschied zwischen SD und HD zu erkennen sein wird. Da ist das Bild einfach zu klein.
chepri

Beitrag von chepri »

Danke für deine Antwort. Aber nicht nur das Bild ist sehr klein, sondern auch meine Sehkraft hat schon etwas gelitten. Aber wie heißt es so schön: Einbildung ist auch eine Bildung und ich bin überzeugt, dass ich ein viel besseres Bild erkennen werde (auch wenn keine HD-Sendung ist) :)
chepri

Beitrag von chepri »

So, falls es noch von Interesse ist: Der TV hat tatsächlich einen HD-tuner und natürlich ist ArteHD um Klassen besser als normales ARTE. Aber im Ernst: Ich bin total zufrieden, und muß jetzt rumspielen mit den ganzen Einstellungen.
Nochmals Danke an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben.