Docsis3 modem bei Neuvertrag?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Docsis3 modem bei Neuvertrag?

Beitrag von RcRaCk2k »

Silverio hat geschrieben:vielleicht schlauer auch gleich ein DOCSIS3-Modem auszuliefern, auch bei 32-er Kunden.
Sowieso, denn man kann die Kunden dann dennoch auf 4 Kanäle hängen und es kommt dann nicht so oft zu Engpässen im eigenem Downstream-Kanal. Bis es aber soweit ist, denk ich, wird 2011 noch komplett verstreichen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Bin ja mal gespannt wie lange man mehrere Protokolle zugleich fahren lassen will, vielleicht erleben wir ein DOCSIS4 während noch DOCSIS2 in den Netzen läuft weil das umstellen zu teuer kommt. Für 60/100 habe ich hier noch kein Go, vermutlich weil die Hausanlage in 2008 nicht mit den richtigen Verstärkern dafür aufgebohrt worden ist.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Für 60/100 habe ich hier noch kein Go, vermutlich weil die Hausanlage in 2008 nicht mit den richtigen Verstärkern dafür aufgebohrt worden ist.
DOCSIS3 ist doch ne 100% abwärtskompatible Geschichte. Mehr als Kanalbündelung ist das doch nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Für 60/100 habe ich hier noch kein Go, vermutlich weil die Hausanlage in 2008 nicht mit den richtigen Verstärkern dafür aufgebohrt worden ist.
Muss für DOCSIS3 denn was an der Hausanlage verändert werden? Solange die Anlage Rückkanalfähig ist und bis 862MHz verkraftet, sollte das gehen. Aber das sind ja auch die Vorraussetzungen, die bei DOCSIS2 gelten.

Ich wohne auch in Hamburg in einer Gensossenschaftssiedlung und kann nicht upgraden. Das liegt bei mir aber daran, dass ich die Homebox verwende. Ich müsste also auf den Nachfolger warten oder die Telefonie wieder übers Modem laufen lassen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Newty hat geschrieben:DOCSIS3 ist doch ne 100% abwärtskompatible Geschichte. Mehr als Kanalbündelung ist das doch nicht.
Da hast du schon recht, aber wie soll das funktionieren, wenn DOCSIS 2.0 3 von 4 Kanälen dicht macht.

Ich hoffe ja, dass DOCSIS 3.0 und DOCSIS 2.0 Rangings auf verschiedenen DS-Kanälen vorgenommen werden... Nicht dass DOCSIS 3.0 sich Kanäle schnappen, wo DOCSIS 2.0 Geräte unterwegs sind... So kann Channel-Bonding ja nicht richtig funktionieren, wenn auf allen Kanälen unterschiedliche Paketlaufzeiten erzielt werden.
Silverio hat geschrieben:Muss für DOCSIS3 denn was an der Hausanlage verändert werden?
Nein muss es nicht.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs